Lebensbedingungen und Lebensweise von Schülern 1980 (Land) Living Conditions and Way of Life of Schoolchildren 1980 (Country)

DOI

Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familialeVerhältnisse. Themen: Verstehen und Zusammenhalten im Klassenkollektiv;Geschlecht, Einstellung, Schulleistung, Eigenschaften undFDJ-Mitgliedschaft des tonangebenden Schülers; Häufigkeit desTreffens mit Klassenkameraden; Beteiligung am Schulleben;Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und am außerunterrichtlichenSport; Freizeitpartner; Art und Weise des Kennenlernens derFreunde; Freizeittreffpunkte; Zahl der Freunde; Häufigkeit derTreffen; Wichtigkeit bestimmter Eigenschaften für einen Freund;Sozialstatus des(r) besten Freundes(in); Sozialstatus der Elterndes(r) besten Freundes(in); präferierte Freizeittätigkeiten;Beziehungen im Klassenkollektiv; Verhalten der Klassenkameraden;Charaktereigenschaften Jugendlicher; Alltagswerte (Skala);Vertrauenspersonen; Kritik am Schulleben; gerechte Behandlung inder Schule, Familie und Öffentlichkeit; soziale Kontrolle durchEltern; Entscheidungsbereiche in der Familie; Erwartungen derEltern; Wichtigkeit der Anerkennung durch Eltern, Lehrer,Freunde, Klassenkameraden, FDJ-Leitung und besten(e) Freund(in);Fahrschüler; präferierter Wohnort; eigenes Zimmer; Bereitschaftzum Einsatz des Lebens; erreichte Schulleistungen; Mitglied derFDJ; Funktionen in Organisationen; Anzahl der Geschwister;Familienstruktur; Tätigkeit, Allgemeinbildung undBerufsausbildung der Eltern; Höhe des Taschengeldes; Ausgaben;Ferienarbeit; Berufswunsch; Besitz von Konsumgütern in derFamilie; Wohnbedingungen.

Value orientations, leisure habits, school achievements, common relations in school class and family relations. Topics: Understanding and solidarity in class collective; sex, attitude, school achievement, characteristics and FDJ membership of the schoolchild with the most influence; frequency of meeting classmates; participation in school life; participation in work groups and in sport outside of instruction; leisure partner; manner of getting to know friends; leisure meeting places; number of friends; frequency of meeting; importance of certain characteristics for a friend; social status of best friend; social status of parents of best friend; preferred leisure activities; relations in the class collective; conduct of classmates; character traits of young people; every-day values (scale); persons to confide in; criticism of school life; just treatment in school, family and public; social supervision by parents; decision areas in one's family; expectations of parents; importance of recognition by parents, teachers, friends, classmates, FDJ leadership and best friend; student driver; preferred place of residence; personal room; willingness to risk one's life; school accomplishments achieved; member of the FDJ; functions in organizations; number of siblings; family structure; occupation, all-round education and occupational training of parents; amount of pocket-money; expenditures; vacation work; desired occupation; possession of consumer goods in one's family; housing conditions.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Schüler der 9. Klassen.

9th grade schoolchildren.

Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6467
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6467
Provenance
Creator Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Pädagogischen Wissenschaften, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Paedagogischen Wissenschaften, Berlin; GESIS
Publication Year 1980
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: district Grevesmuehlen and Tangerhuette