Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familialeVerhältnisse.
Themen: Verstehen und Zusammenhalten im Klassenkollektiv;Geschlecht, Einstellung, Schulleistung, Eigenschaften undFDJ-Mitgliedschaft des tonangebenden Schülers; Häufigkeit desTreffens mit Klassenkameraden; Beteiligung am Schulleben;Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und am außerunterrichtlichenSport; Freizeitpartner; Art und Weise des Kennenlernens derFreunde; Freizeittreffpunkte; Zahl der Freunde; Häufigkeit derTreffen; Wichtigkeit bestimmter Eigenschaften für einen Freund;Sozialstatus des(r) besten Freundes(in); Sozialstatus der Elterndes(r) besten Freundes(in); präferierte Freizeittätigkeiten;Beziehungen im Klassenkollektiv; Verhalten der Klassenkameraden;Charaktereigenschaften Jugendlicher; Alltagswerte (Skala);Vertrauenspersonen; Kritik am Schulleben; gerechte Behandlung inder Schule, Familie und Öffentlichkeit; soziale Kontrolle durchEltern; Entscheidungsbereiche in der Familie; Erwartungen derEltern; Wichtigkeit der Anerkennung durch Eltern, Lehrer,Freunde, Klassenkameraden, FDJ-Leitung und besten(e) Freund(in);Fahrschüler; präferierter Wohnort; eigenes Zimmer; Bereitschaftzum Einsatz des Lebens; erreichte Schulleistungen; Mitglied derFDJ; Funktionen in Organisationen; Anzahl der Geschwister;Familienstruktur; Tätigkeit, Allgemeinbildung undBerufsausbildung der Eltern; Höhe des Taschengeldes; Ausgaben;Ferienarbeit; Berufswunsch; Besitz von Konsumgütern in derFamilie; Wohnbedingungen.
Value orientations, leisure habits, school achievements, common relations in school class and family relations. Topics: Understanding and solidarity in class collective; sex, attitude, school achievement, characteristics and FDJ membership of the schoolchild with the most influence; frequency of meeting classmates; participation in school life; participation in work groups and in sport outside of instruction; leisure partner; manner of getting to know friends; leisure meeting places; number of friends; frequency of meeting; importance of certain characteristics for a friend; social status of best friend; social status of parents of best friend; preferred leisure activities; relations in the class collective; conduct of classmates; character traits of young people; every-day values (scale); persons to confide in; criticism of school life; just treatment in school, family and public; social supervision by parents; decision areas in one's family; expectations of parents; importance of recognition by parents, teachers, friends, classmates, FDJ leadership and best friend; student driver; preferred place of residence; personal room; willingness to risk one's life; school accomplishments achieved; member of the FDJ; functions in organizations; number of siblings; family structure; occupation, all-round education and occupational training of parents; amount of pocket-money; expenditures; vacation work; desired occupation; possession of consumer goods in one's family; housing conditions.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Schüler der 9. Klassen.
9th grade schoolchildren.
Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung