Beurteilung von Parteien und Politikern. Einstellung zu politischen Fragen. Themen: politisches Interesse (Politikinteresse); Demokratiezufriedenheit (Bundes-, Landes- und Europaebene); Wahlbeteiligungsabsicht für die kommende Bundestagswahl (Wahlabsicht Erststimme und Zweitstimme); (hypothetische) Stimmabgabe für die kommende Bundestagswahl (Wahlabsicht Erststimme und Zweitstimme); Sympathie-Skalometer für die Bundestagsparteien und ausgewählte Spitzenpolitiker (Skalometer: Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Horst Seehofer, Hans-Peter Friedrich, Frank-Walter Steinmeier, Sigmar Gabriel, Guido Westerwelle, Philipp Rösler, Renate Künast, Cem Özdemir, Oskar Lafontaine, Gregor Gysi, Bernd Schloemer); Zufriedenheit mit den Leistungen der aktuellen Bundesregierung (CDU/CSU und FDP); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien (Skalometer: CDU, CSU, FPD); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Oppositionsparteien (Skalometer: SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen); aktuelle, retrospektive und zukünftige Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands; (zweit-)wichtigstes Problem in Deutschland ; Einschätzung zur Problemlösungskompetenz der Parteien; Wahlberechtigung bei der Bundestagswahl (BTW) 2009; Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009 (Recall); (hypothetische) Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl 2009, Erst- und Zweitstimme (Recall); Interesse am Wahlkampf für Landtagswahl (LTW); wichtigste Informationsquelle zur politischen Information; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Tageszeitungen, von Online-Zeitungen (Spiegel-Online, Focus-Online…) sowie von Nachrichtenmagazinen (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Parteienbias in verschiedenen Printmedien; Nutzung von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heute Journal (ZDF), RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime); Parteienbias in verschiedenen Nachrichtensendungen; Internetnutzung; Internetnutzung zur politischen Information; Medieneinfluss auf Bevölkerung und Befragten; Wahlberechtigung für Landtagswahl (LTW); Wahlbeteiligungsabsicht an LTW; Beabsichtigte (hypothetische) Stimmabgabe bei der LTW; Wahlentscheidung bei Briefwahl; Sicherheit der Wahlabsicht für die LTW; Bewertung verschiedener Gründe für Wahlentscheidung (Skalometer); Wichtigkeit der Wahlebene bei Landtagswahl; erwarteter Ausgang der Landtagswahl; Nutzung und Ergebnis des Wahl-o-mat; Sympathie-Skalometer für die Landtagsparteien und ausgewaehlte Spitzenpolitiker (Skalometer: David McAllister, Stephan Weil, Stefan Birkner, Anja Piel, Manfred Sohn); Präferenz für Ministerpräsident (LTW); (zweit-) wichtigstes Problem und Lösungskompetenz der Parteien (LTW); Zufriedenheit mit den Leistungen der aktuellen Landtagsparteien; Zufriedenheit mit den Leistungen der Oppositionsparteien im aktuellen Landtag; Koalitionspräferenz für Landtagswahl (LTW); Wahrnehmung Koalitionssignale (LTW); Erwartete Koalition (LTW); Sympathie-Skalometer für Koalitionen (LTW); Einzugswahrscheinlichkeit kleiner Parteien in Landtag; Allgemeine wirtschaftliche Lage und Verantwortung des Landtags; wichtigste Informationsquelle, LTW; Parteikontakte (LTW); Parteikontakte mit Parteien LTW (E-Mail, SMS, Informationsmaterial, Werbesendungen, Wahlwerbung, Wahlanzeigen in Zeitungen oder Zeitschriften, Wahlplakate, Wahlkampfstände besucht, Besuch / Telefonanrufe von Wahlhelfern, Website besucht); Wahlkampf: hilfreich; TV-Duell zur Landtagswahl (Wahrgenommener Ausgang David McAllister vs. Stephan Weil, Rezeption im sozialen Umfeld, Hilfe bei Wahlentscheidung); Wahlentscheidung bei LTW; Gespräche über Politik und Informationen zu jeweiligen Gesprächspartnern (Beziehung, Intensität, Meinungsverschiedenheit, Wahlentscheidung (LTW)); Sozioökonomische Dimension der einzelnen Parteien (LTW); Einschätzung des Ausmaßes politischer Unterschiede je nach Regierungskonstellation auf Bundes- und Landesebene; Einstufung der Parteien und Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum (Skalometer); Unterschiede zwischen den Parteien in der aktuellen politischen Diskussion (Bundes- und Landesebene); Libertär-autoritäre Dimension einzelner Parteien und des Befragten; Fragebatterie zum Thema Verbundenheit mit Regionen (Bundesland, Ost- / Westdeutschland, Deutschland, Europäische Union, Europa); Parteiidentifikation (Parteineigung) sowie Stärke und Dauer der Parteiidentifikation; strategisches Wählen; Lebenszufriedenheit; Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmerverband, Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung, Berufsverband, Bauernverband, Landwirtschaftsverband, religiöse/kirchliche Gruppe, Sportverein, Hobbyverein, Partei, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC), Frauenorganisation, Umweltorganisation); Angst Stellenverlust; Kirchgangshäufigkeit; subjektive Schichtzugehörigkeit. zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Laufende Nummer; Beginn und Ende des Interviews; Interviewdauer ; Unterbrechung der Befragung; Nutzung Smartphone; BIK-Regionsgrößenklassen; Bundestagswahlkreis. Demographie: Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Familienstand; (frühere) Erwerbstätigkeit; (früherer) Beschäftigungssektor; (früherer) Beruf; Haushaltsgröße; Religionszugehörigkeit; Dauer der deutschen Staatsbürgerschaft; Geburtsland (eigenes und von Eltern); Haushaltsnettoeinkommen.
Online Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Online Survey with standardized questionnaires
Die Grundgesamtheit des Datensatzes zur Landtagswahl in Niedersachsen bilden die volljährigen Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit und Hauptwohnsitz in Niedersachsen, die Teilnehmer des im von LINK betriebenen Internet Panels sind. Dieses Panel umfasste 2013 in Niedersachsen etwa 3.500 aktive Panelisten. Die Rekrutierung dieser erfolgt nach Angaben des Betreibers zu 100% telefonisch.
The population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany and being part of the LINK Internet Panel, who had a minimum age of 18 years, who lived in Lower Saxony. This group comprised nearly 3500 active Panel members in the LINK Internet Panel in Lower Saxony. Recruitment of these people happens exclusively by phone according the operator.
Die Auswahl der Befragten aus der Grundgesamtheit erfolgte auf der Basis eines vorab erstellten Quotenplans (Geschlecht, Alter, Bildung).