Einstellung von Pädagogik-Studenten zum Studium und zum Lehrerberuf.
Themen: Studienziel; Berufsziel; Berufswunsch und Berufstätigkeit vorStudienbeginn; präferierter Schultyp als Arbeitsplatz; Beurteilung desLehrerstudiums; Ziele des Studiums; Bedeutung der Prüfungsergebnisse;Präferenz für mehr praktische oder wissenschaftliche Ausrichtung desStudiums; Image des Lehrerberufs und Sozialprestige der Grund- undHauptschullehrer; Charakterisierung der Unterschiede in der Arbeit underwartete Besoldungsentwicklung bei Grund- und Hauptschullehrern;Einstellung zur Gesamtschule; Einstellung zur weiteren Tätigkeit alsLehrerin nach der Heirat und nach der Geburt von Kindern; sozialeHerkunft; Einstellung zur Weiterbildung im Beruf.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;Berufsausbildung.
Attitude of education students to studies and the occupation asteacher.
Topics: Goals of studies; occupational goal; desired occupation andemployment before start of course of studies; preferred school type asplace of work; judgement on teacher studies; goals of studies;significance of examination results; preference for more practical orscientific orientation of studies; image of the teaching profession andsocial prestige of the elementary school teacher and junior high schoolteacher; characterization of differences in the work and expected paydevelopment for elementary school teachers and junior high schoolteachers; attitude to the comprehensive school; attitude to furtherwork as woman teacher after marriage and after birth of children;social origins; attitude to further education in profession.
Demography: age (classified); sex; marital status; number of children;vocational training.
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Studenten des 2. bis 3. Semesters der Pädagogischen Hochschule Essen
Students of the second to third semester of the
teacher-training college Essen.
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe; Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl