Wertvorstellungen, Erfahrungen, Interessen und politische Einstellungenvon Jugendlichen in der Bundesrepublik.
Themen: Fehler von Erwachsenen und Jugendlichen; Bereiche, in denenJugendliche von Erwachsenen bzw. umgekehrt lernen können; perzipierteGegensätze zwischen Jugendlichen und Erwachsenen; wichtigste Problemeund Schwierigkeiten Jugendlicher; perzipierte Unterschiede zwischenausgewählten gesellschaftlichen Gruppen; Beurteilung desGenerationenverhältnisses; Altersvorstellung über selbstverantwortlicheEntscheidungen von Jugendlichen in wirtschaftlichen und moralischenBereichen; eigener Kinderwunsch; Erziehungsstil der Eltern als Vorbildfür die eigene Kindererziehung; Änderungsvorschläge für denErziehungsstil; Strenge der eigenen Erziehung; Größe des Ortes, in demder Befragte aufgewachsen ist; beliebteste Spiele in der Jugend;ausgewählte Situation, die zu Auseinandersetzungen mit den Elternführten; positive und negative Erinnerungen an das eigene Schulleben;Lieblingsfächer; Probleme während der Schul- und Ausbildungszeit;Angaben über das eigene Alter bei ausgewählten Ereignissen wie erstesexuelle Erfahrungen, KFZ-Besitz, Ausbildungszeiten, Verlassen desElternhauses, Teilnahme an einem Tanzkurs und Heiraten; Beurteilung dereigenen Zukunft; besonders erstrebenswerte Leistungen; Lebensgefühl,Einstellung zum Leben und zur Gesellschaft (Skala); Tagebuch führen;Verfassen von Aufsätzen und Gedichten; Verhaltensweisen, aus denen manneue Kräfte schöpft; Idole; Gründe für den Vorbildcharakter bzw. weshalbes kein Vorbild gibt; Bezugspersonen und Gesprächspartner; allgemeineBeurteilung der Zukunft der Gesellschaft; Einschätzung der zukünftigenEntwicklung von Umweltproblemen, Wirtschaftsfragen und politischenFragen (Skala); eigene Beiträge zur Verwirklichung einer besserenZukunft (Skala); Schuldzuweisung zu gesellschaftlichen Gruppen bzw.Ländern für die Gefährdung der Zukunft; Beurteilung der Jugendförderungdurch die Bundesregierung; Gebiete zusätzlicher Förderungsmöglichkeiten;präferierte Freizeitaktivitäten; Spielen eines Musikinstruments;betriebene Sportarten; präferierte Tänze; technisches Interesse undAusrichtung dieses Interesses; Lesegewohnheiten; Cliquenzugehörigkeit;Aufenthalt während der Freizeit zu Hause; Glaube an ein Weiterleben nachdem Tod; Ausüben unvernünftiger und exzessiver Verhaltensweisen;Rauchverhalten; Alkoholkonsum; Arbeitsorientierung.
Skalenindizes: Probleme im Freizeit-Kontaktbereich; Probleme mit Arbeitund Schule; Jugendzentrismus; Eigenverantwortung; Privatisierung;Träume; Selbstentfremdung; Anpassungsbereitschaft; Selbstbehauptung;Zukunftspessimismus; politisch-alternatives Handeln;pädagogisch-soziales Handeln.
Demographie: Geburtsmonat; Geburtsjahr; Geschlecht; Familienstand;Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession; Religiosität;Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Berufsausbildung; beruflichePosition; Berufstätigkeit; Politikinteresse; Parteineigung;Parteiidentifikation; Ortsgröße; Urbanisierungsgrad; Bundesland;Mitgliedschaften; frei verfügbares Geld pro Monat; finanzielleSituation; Schulbildung des Vaters bzw. der Mutter; Industriedichte derWohngegend; Teilnahmeinteresse an einem Jugend-Preisausschreiben;Bereitschaft zur Teilnahme an einer Folgebefragung.
Moral concepts, experiences, interests and political attitudes of youngpeople in the Federal Republic.
Topics: mistakes of adults and young people; areas in which youngpeople can learn from adults or vice versa; perceived contrasts betweenyoung people and adults; most important problems and difficulties ofyoung people; perceived differences between selected social groups;judgement on relationship between the generations; age concepts aboutself-responsible decisions of young people in economic and moral areas;personal desire for children; style of upbringing of parents as examplefor raising one´s own children; change suggestions for style ofupbringing; strictness of one´s own upbringing; size of city in whichrespondent grew up; favorite games in youth; selected situations thatlead to conflicts with parents; positive and negative memories ofpersonal school life; favorite subjects; problems during time in schooland training; information on one´s age at selected events such as firstsexual experiences, possession of a vehicle, training times, leavingparental home, participation in dance lessions and marriage; judgementon one´s own future; particularly desirable achievements; feeling oflife, attitude to life and society (scale); keeping a diary; composingessays and poems; behaviors from which one obtains new strength; idols;reasons for model character or why there are none; reference personsand conversation partner; general judgement on the future of society;assessment of future development of environmental problems, economicquestions and political questions (scale); personal contributions torealization of a better future (scale); accusation of social groups ornations for jeopardy to the future; judgement on support for youth bythe Federal Government; areas of additional possibilities of support;preferred leisure activities; playing a music instrument; type of sportpracticed; preferred dances; technical interest and orientation of thisinterest; reading habits; belonging to a clique; staying at home duringleisure time; belief in life after death; exercise of irrational andexcessive behavior; smoking habits; use of alcohol; work orientation.
Scale indices: problems in leisure time - contact area; problems withwork and school; youth-centrism; personal responsibility;privatization; dreams; self-alienation; willingness to adapt;self-assertion; future pessimism; political alternative action;pedagogical-social action.
Demography: month of birth; year of birth; sex; marital status; numberof children; ages of children (classified); religious denomination;religiousness; frequency of church attendance; school education;vocational training; occupational position; employment; interest inpolitics; party inclination; party identification; city size; degree ofurbanization; state; memberships; money at one´s free disposal eachmonth; financial situation; school education of father or mother;industry density of residential area; interest in participation in ayouth competition; willingness to participate in a follow-up interview.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 15-24 Jahre
Young people between the ages of 15 to 24 years
Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl