Langfrist-Online-Tracking, T11 (GLES 2009) Long-term Online Tracking, T11 (GLES 2009) German Longitudinal Election Study

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Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen undVerhaltensweisen. Themenschwerpunkt: Psychologische Konstrukte Themen: Politikinteresse (politisches Interesse);Demokratiezufriedenheit; hypothetische Wahlbeteiligungsabsicht undParteipräferenz für die kommende Bundestagswahl (hypothetischeWahlabsicht Erststimme und Zweitstimme); wichtigstes politischesProblem in Deutschland; Einschätzung zur Problemlösungskompetenz derParteien; Angst vor der Wirtschaftskrise, der Nutzung der Kernenergie,der globalen Klimaerwärmung, dem internationalen Terrorismus;Sympathie-Skalometer für die Bundestagsparteien und ausgewählteSpitzenpolitiker (Skalometer: Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, HorstSeehofer, Karl-Theodor zu Guttenberg, Frank-Walter Steinmeier, SigmarGabriel, Guido Westerwelle, Philipp Rösler, Renate Künast, Cem Özdemir,Oskar Lafontaine, Gregor Gysi); Zufriedenheit mit den Leistungen derBundesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen dereinzelnen Regierungsparteien (Skalometer: CDU, CSU, FPD); Zufriedenheitmit den Leistungen der einzelnen Oppositionsparteien (Skalometer: SPD,Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen); Wut auf bzw. Begeisterung für AngelaMerkel und deren Politik; retrospektive und zukünftige Beurteilung derpersönlichen wirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen LageDeutschlands; Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung fürdie eigene wirtschaftliche Lage sowie für die wirtschaftliche LageDeutschlands; Einstufung der Parteien, Politiker und Selbsteinstufungauf einem Links-Rechts-Kontinuum (Skalometer); Einschätzung desAusmaßes politischer Unterschiede je nach Regierungskonstellation aufBundesebene; Unterschiede zwischen den Parteien in der aktuellenpolitischen Diskussion; Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009(Recall); (hypothetische) Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl 2009(Recall); Wahlentscheidung bei der letzten Landtagswahl (Recall);Bewertung von Aussagen über Ausländer und Immigranten und über dieRolle der Frau; Bewertung von Sozialismus und Einstellung zur DDR;Häufigkeit politischer Gespräche; Wichtigste Informationsquelle zurpolitischen Information; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit vonTageszeitungen und der BILD, von Online-Zeitungen (Spiegel-Online,Focus-Online…) sowie von Nachrichtenmagazinen (Der Spiegel, Focus,Stern, Die Zeit); Rezeptionshäufigkeit von Nachrichtensendungenverschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen, heute/heutejournal, RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime;Internetnutzung zur politischen Information; hypothetischeWahlentscheidung bei Landtagswahl (Sonntagsfrage); Parteiidentifikation(Parteineigung) sowie Stärke und Dauer der Parteiidentifikation ;Werte-Batterie (Selbstverwirklichung, Fleiß und Leistung, füreinanderVerantwortung tragen, sich an die Regeln halten, selbstbewusst undkritisch sein, Sicherheit und Wohlstand, politischePartizipation); Lebenszufriedenheit (Skalometer); Einschätzung derVertrauenswürdigkeit, Hilfsbereitschaft, des fairen Verhaltens andererMenschen im Allgemeinen (Skalometer); Persönlichkeitsbatterie (BigFive, need to evaluate, need for cognition, need for cognitiveclosure); Angst vor Stellenverlust. zusätzlich verkodet wurde: Studiennummer ; Versionsnummer;Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle;laufende Nummer; Zeit und Datum des Interviewbeginns; Zeit und Datumdes letzten Zugriffs; Bearbeitungsdauer; individuelle/durchschnittlicheBearbeitungsdauer; Zeitunterschreiter; Gewichtungsfaktoren (Anpassungan Mikrozensus oder an Onliner); Bundestagswahlkreis; Gesamtdauer derBefragung; seitenweise und seitenweise kumulierte Befragungsdauer. Demografie: Geschlecht; Geburtsjahr; Schulbildung; Bundesland;Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmerverband,Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung, Berufsverband, Bauernverband,Landwirtschaftsverband, religiöse/kirchliche Gruppe, Sportverein,Hobbyverein, Partei, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC),Frauenorganisation, Umweltorganisation); Familienstand; Haushaltsgröße;(frühere) Erwerbstätigkeit; (früherer) Beschäftigungssektor;Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit; subjektiveSchichtzugehörigkeit; deutsche Staatsbürgerschaft; Dauer der deutschenStaatsbürgerschaft; Geburtsland (eigenes und von Eltern);Haushaltseinkommen.

Self-administered questionnaire: Web-based

Die Grundgesamtheit der Online-Trackings bilden alle volljährigen Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die Teilnehmer des im von der Respondi AG betriebenen Online-Access-Panels sind. Dieses Panel umfasste 2010 in Deutschland etwa 100.000 aktive Panelisten. Die Rekrutierung der Panelisten erfolgt überwiegend online, zu einem geringen Anteil aber auch telefonisch.

The population comprises all German citizens who were at least 18 years old and participated at the Online-Access-Panel by Respondi AG. This panel comprised in 2010 nearly 100000 active members. Recruitment primary works online but also by phone.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12224
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.10405
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12224
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Bieber, Ina; Bytzek, Evelyn; Scherer, Philipp; Fürnberg, Ossip; Kaukal, Malte; Roßmann, Joss; Bamberger Centrum Für Empirische Studien (BACES)
Publication Year 2015
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 2.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany