Persönlichkeit, Motive, und Humankapital als Prädikatoren für den Geschäftserfolg Personality, Motives, and Human Capital as Explanations for Business Success

DOI

Geschäftserfolg junger Unternehmer. PsychologischeSelbstcharakterisierung. Themen: Selbstständige wurden gefragt: Art und Dauer derselbstständigen Tätigkeit; Art der abhängigen Beschäftigung vor derSelbstständigkeit (Betriebsgröße bzw. Beschäftigung im öffentlichenDienst); frühere Selbstständigkeit und Umfang der Tätigkeit; Dauer derBranchenzugehörigkeit vor der Existenz-Gründung; Unternehmensbereich;gleicher Geschäftsbereich wie beim letzten Arbeitgeber; Art derExistenzgründung (Neugründung, Übernahme eines bestehenden Unternehmensbzw. Beteiligung an einem solchen Unternehmen); Angabe vonUnternehmenskennzahlen wie Umsatz, Gesellschafter und Mitarbeiter imGründungsjahr sowie im ersten bis fünften Jahr nachUnternehmensgründung; psychologische Selbstcharakterisierung (Skala:Leistungsbereitschaft, Stimmungsschwankungen, Motivation undZielorientierung, Kommunikation, Pflichtbewusstsein) Big Five Modell:Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen,Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit; Verhaltenstest: diverse Skalen:Leistungsmotivation, Selbstwirksamkeit, proaktive Einstellung,Prokrastination (Aufschiebeverhalten). Demographie: Geschlecht; Alter (klassiert); höchster Schulabschluss;berufliche Stellung.

Online Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Selbstständige des BJU (Bund Junger Unternehmer) und der IHK

Auswahlverfahren Kommentar: Selbstauswahl durch Hinweis in Newslettern, Gründer-Magazinen und Zeitschriften wie z.B. Stern

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.4659
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.4659
Provenance
Creator Klandt, Heinz; Gese-Klier, Silke
Publisher GESIS Data Archive
Contributor European Business School, International University Schloss Reichartshausen, Oestrich-Winkel
Publication Year 2009
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany