Jugend in der Republik Polen, in Ost- und Westdeutschland Young People in the Republic of Poland, in Eastern and Western Germany

DOI

Politische Orientierungen, Wertvorstellungen, Lebenssituation undInteressen von Jugendlichen in Polen und Deutschland. Themen: Besuchte Schulart und Klassenstufe; Selbsteinstufung zwischenKindsein und Erwachsensein (Skalometer); Wunsch nach Übereinstimmungmit dem elterlichen Lebensstil; Alter bei der Durchführung vonAblösungsprozessen von der Ursprungsfamilie und bei der Entwicklung vonberuflicher Selbständigkeit und Autonomie sowie bei der Festlegung vonEntwicklungsstufen in der Zukunftsplanung; Sympathie für ausgewählteNationalitäten; persönlicher Kontakt zu Personen im Ausland;Selbsteinstufung der Kenntnisse über die Sowjetunion, Polen und die DDRund Einschätzung der durch die Schule vermittelten Kenntnisse überdiese Länder; Einschätzung der charakteristischen Eigenschaften vonPolen; Eltern noch lebend; soziale Herkunft; eigene Wohnsituation bzw.Wohnen im Haushalt der Eltern; Verhältnis zu Vater und Mutter; eigeneErziehungsvorstellungen im Vergleich zu den Eltern; Interesse anausgewählten Themen wie Mode, Politik, Sport, Gesundheit, Musik;Beurteilung der Zukunftsaussichten bzw. Zukunftsangst; perzipierteKonflikte zwischen ausgewählten gesellschaftlichen Gruppen;Zufriedenheit mit dem Besuch der Schule und wichtigste Gründe fürZufriedenheit bzw. Unzufriedenheit; Lieblingsfächer; Ausbildungsziel;empfundene Belastung durch Schule bzw. Arbeit (Skalometer);berufsbezogene Wertorientierungen; Zufriedenheit mit den schulischenLeistungen; soziale und personale Disposition; Idole; Zukunftsplanungund Lebensentwurf; Ort, Partner und präferiertes Freizeitverhalten;Häufigkeit und Art der sportlichen Aktivitäten; Fernsehkonsum undpräferierte Fernsehsendungen; Häufigkeit des Lesens von Tageszeitungen;Spielen eines Musikinstruments; Tabakkonsum; Alkoholkonsum; Erfahrungmit Rauschgift und Drogen; Konsum von Beruhigungsmitteln; Verhältniszwischen Jugendlichen und Erwachsenen (Jugendzentrismus, Skala);Einstellung zu politischer Partizipation und zu sozialem Engagement inausgewählten Bereichen; Beurteilung von Parteien, Organisationen undInitiativen als Repräsentanten eigener Interessen; Ansprechpartner beiSorgen und Nöten; Angabe der Kontaktperson in ausgewähltenProblembereichen; Einstellung zu Ausländern, Nationalismus undAutoritarismus (Skalen); Beurteilung des deutsch-polnischenVerhältnisses (Skala); Freunde in Polen bzw. in Deutschland;Übereinstimmung der eigenen Ansicht über Polen bzw. Deutschland mit denAnsichten von Bekannten, Freunden und Familienmitgliedern;Informationsquellen über Polen; Einstellung zu Spätaussiedlern (Skala);Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum und Einordnung vonVater und Mutter auf solch einem Kontinuum; Cliquenzugehörigkeit bzw.Gruppenzugehörigkeit; Geschlechterverteilung im Freundeskreis;Selbsteinstufung der Größe des Freundeskreises; feste Partnerbeziehung;Bereitschaft zur Teilnahme an weiteren Befragungen. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Anzahl der Geschwister;Konfession; Religiosität; Kirchgangshäufigkeit; Ortsgröße.

Political orientations, moral concepts, situation in life and interestsof young people in Poland and Germany. Topics: Type of school attendedand class level; self-classification between being a child and adult(scale); desire for agreement with parental life style; age atconducting process of separation from original family and developmentof occupational independence and autonomy as well as in establishingdevelopment levels in planning for the future; sympathy for selectednationalities; personal contact with persons abroad;self-classification of knowledge about the Soviet Union, Poland and theGDR and assessment of the knowledge provided by the school about thesecountries; assessment of typical characteristics of Poles; parentsstill living; social origins; personal housing situation or living inparental household; relationship with father and mother; personalconcepts of child-raising in comparison to the parents; interest inselected topics such as fashion, politics, sport, health, music;judgement on the prospects for the future or fear of the future;perceived conflicts between selected social groups; satisfaction withattending school and most important reasons for satisfaction ordissatisfaction; favorite subjects; education goal; perceived burdenfrom school or work (scale); vocationally oriented moral orientations;satisfaction with school achievements; social and personal disposition;idols; planning for the future and outline for life; place, partner andpreferred leisure behavior; frequency and type of athletic activities;watching television and preferred television broadcasts; frequency ofreading daily newspapers; playing a music instrument; use of tobacco;use of alcohol; experience with narcotics and drugs; use oftranquilizers; relationship between young people and adults(youth-centrism, scale); attitude to political participation and socialcommitment in selected areas; judgement on parties, organizations andinitiatives as representatives of personal interests; contact withconcerns and needs; stating contact person in selected problem areas;attitude to foreigners, nationalism and authoritarianism (scales);judgement on the German-Polish relationship (scale); friends in Polandor Germany; agreement of one´s own view about Poland or Germany withthe views of aquaintances, friends and family members; sources ofinformation about Poland; attitude to recently-arrived ethnic Germansfrom Eastern Europe (scale); self-classification on a left-rightcontinuum and classification of father and mother on such a continuum;clique affiliation or group affiliation; distribution of gender inone´s circle of friends; self-classification of religiousness; numberof siblings; size of circle of friends; steady partner relation;willingness to participate in further surveys.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 15-24 Jahre

Young people between the ages of 15 to 24 years

Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2857
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2857
Provenance
Creator Schröder, Helmut
Publisher GESIS Data Archive
Contributor EMNID, Bielefeld
Publication Year 1996
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany; Poland