Einstellung zum Euro und Kenntnisse über die Einführung des Euros.
Themen: Selbsteinschätzung der Informiertheit über den Euro; Kenntnisdes Einführungsdatums und der Dauer der Übergangsphase, in der auchnoch mit der alten Währung bezahlt werden kann; präferierteInformationsquelle bei Fragen zum Euro; Nützlichkeit einer dualenPreisauszeichnung von Produkten; Erinnerung von bestimmten Preisen inEuro; Kenntnistest über die EU-weite Gültigkeit aller Euroscheine undMünzen sowie über die Pflicht bei Einkäufen das Wechselgeld in Euroakzeptieren zu müssen; Befürchtung von Missbräuchen und Problemen imZuge der Einführung des Euros; Einschätzung ausgewählter Auswirkungender Einführung des Euros auf: Preisvergleiche, Gleichbedeutung desEuros mit dem Dollar als internationale Währung, Wirtschaftswachstum,Reduzierung der Entwicklungsunterschiede zwischen den Ländern derEurozone, Schaffung von Arbeitsplätzen, vereinfachte Einkäufe inanderen Ländern mit Eurowährung, Wegfall von Umtauschgebühren,Reiseerleichterung innerhalb der EU, Preisstabilität, persönlicheVorteile; Besorgnis über den Wert des Euros gegenüber dem Dollar;eigene private und berufliche Erfahrungen mit dem Euro; Kenntnis desUmtauschkurses vom Euro in die nationale Währung; erwartete Veränderungder persönlichen Identifikation als Europäer durch die Euroeinführung.
Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Ende der Ausbildung;berufliche Position; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Region,Urbanisierungsgrad.
Attitudes towards the Euro and knowledge of its introduction.
Topics: Self-assessment on state of knowledge on the Euro; knowledgeof the introduction date and duration of the transitional phase inwhich the old currency can still be used; preferred information sourcebehind Euro questions; practicality of dual pricing products;memorisation of certain prices in Euros; knowledge test on the validityof Euro notes and coins as well as of the obligation to accept changein Euros; knowledge test on the EU-wide validity of all Euro coins andfear of abuse and problems in the course of the introduction of theEuro; assessment of select consequences of the introduction of theEuro: Price comparison, equal meaning of the Euro with the dollar as aninternational currency, economic growth, reduction of the developmentaldifferences between countries in the Euro zone, creation of jobvacancies, facilitated purchasing in other countries with the Eurocurrency, elimination of exchange fees, simplified travelling withinthe European Union, price stability, personal advantages; concern aboutthe value of the Euro compared to the dollar; personal and professionalexperience with the Euro; knowledge of the exchange rate of the Eurointo national currency; expected changes of one’s personal identity asa European due to the introduction of the Euro.
Demography: Sex; age; age when finished full time education;professional position; party preference; region; size of locality;degree of urbanisation.
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Telephone interview with standardized questionnaire
Alter: 15 Jahre und älter
The continental population aged 15 and over
Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl
In Nordirland wurden keine Interviews durchgeführt