Einstellung der Bevölkerung der neuen EU-Mitgliedstaaten zur Einführung des Euro im eigenen Land.
Themen: Kenntnis der Euro-Münzen und Banknoten; Nutzung von Euro-Münzen und Banknoten; Nutzung des Euro im eigenen Land oder in anderen EU-Mitgliedsstaaten; Kenntnis des Designs der Euro-Münzen und Banknoten in anderen Ländern; Kenntnis der Anzahl der Länder, in denen der Euro bereits eingeführt wurde; Kenntnis, ob das eigene Land selbst über die Euro-Einführung entscheiden kann; geschätzter Zeitpunkt der Einführung des Euro im eigenen Land; Informiertheit über den Euro; gewünschter Zeitpunkt über die Einführung des Euro informiert zu werden; Vertrauen in Institutionen, die Informationen über die Euro-Einführung bereitstellen: Regierung, Verwaltung, nationale Zentralbank, europäische Institutionen, Banken, Journalisten, Gewerkschaften bzw. Berufsgenossenschaften, Verbraucherverbände; präferierte Informationsquelle; grundlegende Themen, die bei einer Informationskampagne hervorgehoben werden sollten: Durchführung der Einführung, Wert der Ein-Euro-Münze in Landeswährung, Design der Münzen und Banknoten, Hinweise zur Vermeidung von Täuschungen bei der Euro-Umrechnung, praktische Auswirkungen auf den eigenen Lohn, das Bankkonto usw., soziale, wirtschaftliche und politische Auswirkungen des Euro; Notwendigkeit einzelner Maßnahmen für die eigene Vorbereitung auf die Einführung: duale Preisauszeichnung in Läden, auf Rechnungen und Gehaltsabrechnungen sowie Broschüren und Medienwerbung; Einschätzung genereller sowie persönlicher Konsequenzen der Euro-Einführung, Einschätzung der allgemeinen Meinung zur Euro-Einführung sowie persönliche Sicht; gewünschter Zeitpunkt der Euro-Einführung; Einschätzung der Auswirkungen des Euro auf die Preisstabilität bzw. das Inflationsrisiko; Euro als internationale Währung ähnlich dem US-Dollar oder dem japanischen Yen; Einschätzung der Auswirkungen des Euro: Vereinfachung von Preisvergleichen sowie Einkäufen in anderen EU-Ländern, Einsparungen von Umtauschgebühren, Reiseerleichterungen, Abschwächung negativer Effekte internationaler Krisen auf das eigene Land; wichtigste Vorteile der Euro-Einführung für das eigene Land: Verringerung von Zinsraten sowie Schuldzinsen, Sicherstellung ausgeglichener Staatsfinanzen, Verfestigung der Rolle Europas in der Welt, Wachstum sowie Beschäftigung; Einschätzung der persönlichen Unannehmlichkeiten durch Abschaffung der Landeswährung; Angst vor Missbrauch und ungerechtfertigten Preisanhebungen während der Einführung; Wahrscheinlichkeit des Verlusts der Kontrolle des eigenen Landes über die Wirtschaftpolitik sowie Verlust der eigenen Identität; Beurteilung der Integrationsfunktion des Euro.
Demographie: Alter; Geschlecht; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; Urbanisierungsgrad.
Attitude of the populations of the new EU Member States to the introduction of the euro in their country.
Topics: Knowledge of the euro coins and bank notes: use of euro coins and bank notes; use of euro in one’s own country or other EU member states: knowledge of the designs of the euro coins and notes in other countries; knowledge of the number of countries where the euro has already been introduced; knowledge if a country can decide on its own whether to introduce the euro; estimated point in time of the introduction of the euro in one’s own country; state of knowledge on the euro; desired point of time to be informed on the introduction of the euro; trust in organisations that supply information on the euro: government, administrative bodies, national central bank, European Institutions, trade unions or professional organisations, consumer associations; preferred source of information; main issues that should be raised during information campaigns: implementation of the introduction, value of the one-euro-coin in the national currency, coin and note design, tips to avoid mistakes when converting into euros, practical consequences on one’s salary, bank account etc., social, economic and political consequences of the euro; necessity for individual measures for one’s preparation for the introduction: dual display in shops, on bills and pay slips as well as brochures and media publicity; assessment of general and personal consequences of the euro introduction, assessment of the general opinion on the introduction as well as one’s personal view; desired point in time for the introduction of the euro; assessment of the euro on price stability as well as the risk of inflation; the euro as an international currency similar to the dollar or the yen; assessment of the consequences of the euro: simplification of price comparison as well as purchases in other EU-countries, savings on exchange fees, simplified travelling, reduction of negative effects of international crises on one’s own country; most important advantages of the introduction of the euro in one’s own country: reduction of interest rates, security of balanced state finance, securing Europe’s world role, growth as well as increase in employment; assessment of personal discomfort due to the disappearance of the national currency; assessment of the fear of misuse of unjustifiable price increases during the introductory period; probability of loss of control of one’s own country over the economic policy as well as loss of one’s own identity; judgement of the integrative function of the euro.
Demography: Age; sex; age on completion of education; profession; type of community.
Face-to-face interview
Telephone interview: CATI
In der Tschechischen Republik, Estland, Lettland, Litauen, Ungarn, Polen und der Slowakei wurden neben telefonischen Befragungen auch mündliche Interviews durchgeführt.
Telephone interviews were conducted in each country with the exception of the Czech Republic, Estonia, Latvia, Lithuania, Hungary, Poland, and Slovakia where both telephone and face-to-face interviews were conducted.
Alter: 15 Jahre und älter
People from 15 years upwards
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