Frauen in der Wissenschaft 1987 Women in Science 1987

DOI

Arbeits- und Lebenssituation, Leistungsvermögen undLeistungsbereitschaft von Wissenschaftlerinnen. Themen: Wichtigkeit der Arbeit; Wissenschaftszweig derStudienrichtung; Abiturprädikat; Übereinstimmung vonStudienwunsch und -richtung; Jahr und Prädikat desHochschulabschlusses; Interesse am und Gründe für den Verbleib imHochschulwesen; Dauer der Tätigkeit; Tätigkeitsunterbrechungen;Praxiseinsatz und Hinderungsgründe dafür; erneute Aufnahme einerTätigkeit im Hochschulwesen; Motive für die Tätigkeitsaufnahme;Beschäftigungsgruppe als Doktorand; Auslandseinsatz undberufliche Entwicklung; Auslandseinsatz und Hinderungsgründedafür; Interesse an Tätigkeiten wie Lehren, Betreuen, Erziehen,Forschen, gesellschaftliche Aktivität, Leiten, Organisieren vonForschung; Betreuung von wissenschaftlichen Studentenzirkeln,Seminaren und Vorlesungen; Betreuung von Studentenarbeiten;Seminargruppenberater; Arbeit mit Nachwuchswissenschaftlern;Anteil der Lehr- und Betreuungsaufgaben im Studienjahr;Erfolgserlebnisse in der Lehre, in der Forschung und bei anderenAufgaben; Bearbeitung einer Forschungsaufgabe und derenForschungskategorie; gesellschaftliche Funktion; Häufigkeit derVorstellung eigener wissenschaftlicher Ausarbeitungen inverschiedenen Gremien, Tagungen und Zeitschriften; erzielteErgebnisformen; wissenschaftliche Aktivitäten im Vergleich zu denmännlichen Kollegen; Leitungsfunktion; Gründe gegen die Ausübungeiner Leitungsfunktion; Bereitschaft zum Tätigkeitswechsel;regelmäßige wissenschaftliche Kontakte zu Kollegen, anderenHochschulen, außeruniversitären Einrichtungen, Forschungs- undEntwicklungsabteilungen in der Industrie, zu anderen Bereichender Gesellschaft und zum Ausland; erforderlichesQualifikationsniveau; Übereinstimmung von Wissenschaftsgebiet derPromotion und der gegenwärtigen Tätigkeit; Tätigkeitsmerkmale;Leistungsziele; Frauenförderungsplan; Frauenkommission; Frauenund wissenschaftliche Tätigkeit (Skala); berufliche Beanspruchungim Vergleich zu Männern; Dissertation A; Dissertation B; facultasdozendi; Dissertationsthema; Art der Themenwahl der Dissertation;Abschlußjahr der Promotion A; erworbener Doktorgrad; Dauer derArbeit an der Dissertation A; Abschlußnote; Information über deninternationalen Stand des Themengebietes; Schwierigkeiten mitausländischer Fachliteratur; Einschätzung des Ergebnisses und desNutzens der Dissertation (Skala); Qualifizierungsvertrag undderen Einfluß auf den Verlauf der Arbeit; Kontinuität der eigenenwissenschaftlichen Entwicklung; Einbeziehung ins Kaderprogramm;hemmende Faktoren für Qualifizierung zur Promotion B (Skala);Bereitschaft zur Aufnahme einer B-Aspirantur; Beginn der Arbeitan der Dissertation B; Alter bei Verteidigung der Dissertation B;Nutzung einer Aspirantur; Unterstützung durch dasArbeitskollektiv; Berufstätigkeit und Qualifikation des Partners;Haltung des Partners zur wissenschaftlichen Arbeit; Anzahl undAlter der Kinder; Betreuung der Kinder im Krankheitsfalle;Weiterführung der Qualifizierung während der bezahltenFreistellung nach Geburt eines Kindes; Bereitschaft des Partnerszur Inanspruchnahme der bezahlten Freistellung und Reaktion desArbeitskollektivs des Partners; Lebensziele wie Beruf, Forschen,Kinder, Freunde, gesellschaftliche Aktivität,Teilzeitbeschäftigung, Partnerschaft, Arbeitskollektiv,Einfamilienhaus, PKW, Wochenendgrundstück, Neubauwohnung;Möglichkeit, zu Hause zu arbeiten; Notwendigkeit einer gesetzlichvorgeschriebenen Arbeitszeit für wissenschaftlicheHöchstleistungen; Verwendung der über die Arbeitszeithinausgehenden Zeit; Anteil an der Hausarbeit; Freizeitfonds imVergleich zum Partner; Hobby; präferierte Freizeittätigkeiten;Grad der Belastung durch gesellschaftliche Arbeit,Wohnverhältnisse, Arbeitsumfang, Zeitfonds für Freunde, Kinder,Partner, für die eigene Forschung und für kulturelle Aktivitäten;Möglichkeit der Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungenaußerhalb der Arbeitszeit; Auszeichnungen; Parteimitgliedschaft;Hochschule; Wissenschaftszweig der Fachrichtung.

Situation in work and life, capacity to achieve and achievement readiness of women scientists. Topics: Importance of work; branch of science of course of study; high school graduation grade; agreement of desired studies and direction; year and grade of college degree; interest in and reasons for remaining in the college system; length of the activity; interruptions of activity; deployment in practice and obstacles for this; taking up an activity in the college system again; motives for taking up activity; employment group as PhD candidate; deployment abroad and occupational development; deployment abroad and obstacles for this; interest in activities such as apprenticeships, counseling, education, research, social activity, management, organization of research; looking after scientific student circles, seminars and lectures; support of student jobs; seminar group counselor; work with young scientists; proportion of teaching and counseling duties in study year; success experiences in teaching, in research and with other duties; working on a research task and its research category; social function; frequency of presentation of personal scientific developments in various committees, conferences and journals; forms of result achieved; scientific activities in comparison with male colleagues; management function; reasons against exercising a management function; readiness for change of activity; regular scientific contacts with colleagues, other colleges, institutions outside of the university, research and development departments in industry, other areas of society and foreign countries; necessary qualification level; agreement of area of science of doctorate and current activity; occupation characteristics; achievement goals; women support plan; women commission; women and scientific activity (scale); occupational demands in comparison with men; dissertation A; dissertation B; facultas dozendi; dissertation topic; manner of selection of dissertation topic; year of completion of doctorate A; doctor degree earned; duration of work on dissertation A; final grade; information about international status of topic area; difficulties with foreign technical literature; assessment of result and usefulness of dissertation (scale); qualification contract and its influence on course of work; continuity of one's own scientific development; inclusion in cadre program; restricting factors for qualification for doctorate B (scale); readiness to accept a B candidacy; start of work on dissertation B; age at defense of dissertation B; use of a candidacy; support by work collective; employment and qualification of partner; attitude of partner to scientific work; number and ages of children; care of children in case of illness; continuing qualification during paid time off after birth of a child; readiness of partner to use paid time off and reaction of work collective of partner; goals in life such as occupation, research, children, friends, social activity, part-time employment, partnership, work collective, one-family house, car, weekend property, newly-built apartment; opportunity to work at home; necessity of a legally prescribed level of working hours for highest scientific achievements; use of time beyond working hours; share of housework; leisure time in comparison to partner; hobby; preferred leisure activities; degree of burden from social work, housing conditions, extent of work, time for friends, children, partner, for one's own research and for cultural activities; possibility of participation in social events outside of working hours; awards; party membership; college; branch of science of subject area.

Self-administered questionnaire: Paper

Postalische Befragung

Mail survey

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Hochschullehrerinnen aus allen Wissenschaftsbereichen außer Medizin und Pädagogik.

Female scientific colleagues and college instructors from all areas of science except for medicine and education.

Auswahlverfahren Kommentar:

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6448
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6448
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Hochschulbildung, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Hochschulbildung, Berlin; GESIS
Publication Year 1987
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990)