GESIS Online Panel Pilot: Familienleben (Umfrage 3) GESIS Online Panel Pilot: Family life (survey 3) Deutschlandstudie

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Familienleben. Unter dieser Studien-Nr. sind die Daten der drei sog. Hauptstudien archiviert. Die Hauptstudien stellen drei Befragungsdurchgänge dar, die z.T. für methodische Experimente genutzt wurden. Die Fragen sind in allen Befragungen identisch, bis auf die beschriebenen Unterschiede. Themen: Fragen zu Werten bezüglich der Familie und des Heiratens; Geschlechterrollen innerhalb der Familie und im Beruf (Skalen); Reduzieren der Erwerbstätigkeit zugunsten der Familie; Vorrecht von Männern vor Frauen bei knappen Arbeitsplätzen; Einstellung zu Kindern. Demographie: Familienstand; Hochzeitsjahr, Frage nach vorehelicher Wohnsituation, Aufteilung der Verfügungsgewalt der Ehepartner über das Einkommen; Alter (Geburtsjahr) des (Ehe-)Partners; höchster allgemeinbildender Abschluss des (Ehe-)Partners; beruflicher Ausbildungsabschluss des (Ehe-)Partners; Erwerbstätigkeit des (Ehe-)Partners; Arbeitsteilung im Haushalt; wöchentlicher Zeitaufwand für die Arbeit im Haushalt vom Befragten und seinem (Ehe-)Partner; Einschätzung der gerechten Verteilung der Arbeit im Haushalt; Haushaltsgröße; Kinder im Haushalt; Anzahl der Kinder im Haushalt; Alter (Geburtsjahr) jedes Kindes im Haushalt; Frage nach der Anzahl der Kinder, die außerhalb des Haushalts leben; Alter (Geburtsjahr); Eltern des Befragten im Haushalt; wenn (Ehe-)Partner im Haushalt lebt: Entscheidungen über die Wochenendaktivitäten, den Kauf wichtiger Haushaltsgegenstände oder der Finanzen; höheres monatliches Netto-Einkommen des Befragten oder des Partners; Erwerbstätigkeit; Konflikthäufigkeit zwischen familiären Verpflichtungen und Erwerbstätigkeit; Zufriedenheit mit dem Familienleben; Selbsteinstufung der Sorgfältigkeit bei der Beantwortung des Fragebogens (nicht in Hauptstudie 1 gefragt); Beurteilung der Befragung (interessant, abwechslungsreich, wichtig für die Wissenschaft, lang, schwierig, zu persönlich); Unterbrechung der Befragung; persönliche Anmerkungen zur Befragung. Zusätzlich vercoded wurde: Höhe des Incentives für den Befragten.

Family life. This study number comprises the data collected during the so called main studies. The main studies represent three surveys which have partially been used for methodic experiments. The questions are identical in every survey except for the described differences. Topics: questions about values concerning family and marriage; gender roles within family and job (scale); in favour of family life; reducing occupational activity in favour of family life; male prerogatives in situations of scarce job opportunities; attitude towards children. Demography: marital status; year of marriage, questions concerning premarital dwelling, the spouses´ division of power of disposal over the income; spouse´s age (year of birth); spouse´s highest general educational qualification; spouse´s training qualification; spouse´s occupation; division of labour in the household; the respondent´s and his spouse´s time spent on housework per week; assessment of a fair division of housework; household size; children in household; number of children in household; age (year of birth) of every child in the household; number of children living outside of the household; age (year of birth); respondent´s parents living in the household; if spouse is living in the household: decisions concerning weekend activities, purchase of important home appliances or finances; higher monthly net income of respondent or spouse; occupation; frequency of conflicts between family commitment and work; satisfaction with family life; self-reported diligence in answering the questionnaire (not asked in main study 1); evaluation of the survey (interesting, rich in variety, important for sciences, long, difficult, too personal); interruption of the survey; personal remarks about the survey. Additionally encoded: amount of the respondent´s incentive.

Online Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Online survey with standardized questionnaire

Deutschsprachige Bevölkerung ab 18 Jahren, die das Internet für private Zwecke nutzt.

German-speaking population aged 18 and older using the Internet for private purposes.

Totalerhebung der befragungsbereiten Personen nach einem telefonischen Erst-Interview bezüglich des Besitzes einer Emailadresse (Dual-Frame nach Gabler/Häder-Verfahren, Last-Birthday-Methode, Mobil- und Festnetzstichprobe)

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.11503
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.11503
Provenance
Creator Struminskaya, Bella; Schaurer, Ines; Bandilla, Wolfgang; Kaczmirek, Lars
Publisher GESIS Data Archive
Contributor GESIS – Leibniz-Institut Für Sozialwissenschaften, Mannheim
Publication Year 2013
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany; Germany