Langfrist-Online-Tracking zur Landtagswahl Berlin 2011 (GLES 2009) Long-term-Online-Tracking of State Election Berlin 2011 (GLES 2009) German Longitudinal Election Study

DOI

Politikinteresse (politisches Interesse, allgemein, Bundes-, Landes-und Europaebene); Demokratiezufriedenheit (Bundes-, Landes- undEuropaebene); Wahlbeteiligungsabsicht; Parteipräferenz für die kommendeBundestagswahl (Wahlabsicht Erststimme und Zweitstimme); hypothetischeStimmabgabe (Erststimme und Zweitstimme); wichtigster Grund für dieeigene Wahlabsicht; Sympathie-Skalometer für ausgewählteSpitzenpolitiker (Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Horst Seehofer,Hans-Peter Friedrich, Frank-Walter Steinmeier, Sigmar Gabriel, GuidoWesterwelle, Philipp Rösler, Renate Künast, Cem Özdemir, OskarLafontaine, Gregor Gysi); Zufriedenheit mit den Leistungen derBundesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen dereinzelnen Regierungsparteien CDU, CSU und FDP sowie derOppositionsparteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke(Skalometer); Sympathie-Skalometer für die Bundestagsparteien;aktuelle, retrospektive und zukünftige Beurteilung der persönlichenwirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands;Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung, der Landesregierungund der EU für die eigene wirtschaftliche Lage sowie für diewirtschaftliche Lage Deutschlands; Vergleich der deutschen Wirtschaftmit anderen europäischen Ländern; wichtigstes politisches Problem inDeutschland; Einschätzung zur Problemlösungskompetenz der Parteien;Wahlbeteiligung sowie tatsächliche und hypothetische Wahlentscheidungbei der Bundestagswahl 2009 (Recall); Interesse am Wahlkampf (Wahl zumAbgeordnetenhaus); Wichtigste Informationsquelle zur politischenInformation; Rezeptionshäufigkeit und Parteienbias in derBerichterstattung der BILD-Zeitung und überregionaler Tageszeitungensowie TV-Nachrichten (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heute journal(ZDF), RTL Aktuell (RTL), Sat.1 Nachrichten (SAT1), Pro 7 Newstime (Pro7)); Lesen von Nachrichtenmagazinen (SPIEGEL, Focus, Stern, DIE ZEIT);Internetnutzung zur politischen Information (Häufigkeit und Nennung derInternetseiten); Wahlberechtigung, Wahlbeteiligungsabsicht, Wahlabsicht(Erst- und Zweitstimme), Wahlentscheidung bei Briefwahl, hypothetischeStimmabgabe und Sicherheit der Wahlentscheidung bei der Wahl zumAbgeordnetenhaus in Berlin 2011; Bewertung verschiedener Gründe fürWahlentscheidung (Skalometer); Wichtigkeit von Landes-, Bundes- undEuropapolitik für Wahlabsicht (Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin);Wichtigkeit des Ausgangs der Wahl zum Abgeordnetenhaus; Wahl-o-mat(Nutzung, Vorhaben zur Nutzung, Übereinstimmung mit Parteien,Erwartungen und Bedeutung für Wahlentscheidung); Sympathie-Skalometerfür politische Parteien und Politiker in Berlin; Beurteilung derSpitzenpolitiker in Berlin bezüglich ihrer Durchsetzungsfähigkeit undFührungsstärke, Vertrauenswürdigkeit, Sympathie und ihrer Vorstellungenzur Ankurbelung der Wirtschaft; Ministerpräsidentenpräferenz in Berlin;wichtigstes politisches Problem in Berlin; Einschätzung zurProblemlösungskompetenz der Parteien in Berlin; Bevorzugte Ebene(Europa, Bund, Länder) zur Lösung verschiedener politischer Probleme;Zufriedenheit mit den Leistungen der Senatsregierung (Skalometer);Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien SPDund Die Linke sowie der Oppositionsparteien CDU, Bündnis 90/Die Grünenund FDP (Skalometer); persönliche Koalitionspräferenz (Wahl zumAbgeordnetenhaus in Berlin); Wahrnehmung der Koalitionsbereitschaft derParteien in Berlin; erwartete Koalitionsbildung nach der Wahl zumAbgeordnetenhaus in Berlin; aktuelle, retrospektive und zukünftigeBeurteilung der wirtschaftlichen Lage des Bundeslandes;Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung, der Landesregierungund der EU für die eigene wirtschaftliche Lage sowie für diewirtschaftliche Lage in Berlin; Vergleich der Wirtschaft des eigenenBundeslandes mit anderen Bundesländern; politisches Wissen(CDU-Spitzenkandidat in Berlin); Wichtigste Informationsquelle zumWahlkampf in Berlin; persönliche Parteikontakte und Kontakte zuParteivertretern sowie aktive Wahrnehmung der Parteien undParteivertretern im Wahlkampf (Besuch der Wahlveranstaltungen undKundgebungen, E-Mail/SMS von Partei, Hausbesuch und Telefonanrufe vonParteivertretern, Flugblätter/Handzettel/Broschüren/Postwurfsendungen,Wahlanzeigen aus Zeitungen/Zeitschriften, Wahlplakate, Besuch derWahlkampfstände, Werbesendungen im Fernsehen und Radio, Besuch derWebsites); Wahlentscheidung bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus 2006 inBerlin (Recall); Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeldund mit wichtigstem Gesprächspartner (allgemein und Wahl zumAbgeordnetenhaus in Berlin); Beziehung zu wichtigstem Gesprächspartner;Einschätzung der politischen Kompetenz des Gesprächspartners;Häufigkeit politischer Meinungsverschiedenheiten; vermuteteParteipräferenz (Wahlabsicht) der Gesprächspartner für dieBundestagswahl und die kommende Wahl zum Abgeordnetenhaus;Positionsissues (Parteien, Ego, Wichtigkeit): sozioökonomischeDimension (weniger Steuern und weniger sozialstaatliche Leistungenversus mehr sozialstaatliche Leistungen und mehr Steuern), Kernenergie(Ausbau der Kernenergie versus sofortige Abschaltung aller Kraftwerke),libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten für Ausländer,Skalometer); Positionsissues (Ego, Wichtigkeit): Föderalismus (Bundmehr Einfluss versus Bundesländer mehr Einfluss, Skalometer); Meinungzu sozialen Protesten, Unruhen und Krawallen in europäischenGroßstädten (Skalometer); Beurteilung der Standpunkte der Parteien undeigene Standpunkte zu verschiedenen politischen Aussagen in Berlin;Verbundenheitsgefühl zu der Gemeinde, der Region, dem Bundesland, West-oder Ostdeutschland, Deutschland, der EU und Europa; Einschätzung derUnterschiede zwischen verschiedenen Regierungen und verschiedenenParteien (Bund und Land, Skalometer); Beurteilung der Parteien(Parteienimages): möglichst viele Wählerstimmen bekommen versusmöglichst viele politische Vorstellungen umsetzen (Vote-seeking versusPolicy-seeking, Skalometer); Einstufung der Parteien (Bund und Land)und Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum (Skalometer);Parteiidentifikation (Parteineigung) sowie Stärke und Dauer derParteiidentifikation; Need to Evaluate; Need for Cognition; Need forCognitive Closure; Zufriedenheit mit eigenem Leben (Skalometer). Demographie: Alter (Geburtsjahr); Geschlecht; Schulabschluss;Bundesland; Mitgliedschaft in verschiedenen Organisationen(Gewerkschaft, Arbeitgeberverband, Berufsverband,Landwirtschaftsverband, religiöse Gruppe, Hobbyverein, Partei,globalisierungskritische Gruppe, Frauenorganisation,Umweltorganisation); Familienstand; derzeitiger bzw. frühererErwerbsstatus; Angst vor Stellenverlust oder Arbeitslosigkeit;derzeitiger bzw. früherer Beschäftigungssektor; derzeitiger bzw.früherer Beruf; Haushaltsgröße; Anzahl der Personen unter 18 Jahren imHaushalt; Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit;Staatsbürgerschaft von Geburt an; Dauer der deutschenStaatsbürgerschaft; Bewertung der eigenen Schichtzugehörigkeit;Geburtsland (eigenes und der Eltern); Haushaltsnettoeinkommen. zusätzlich verkodet wurde: Studiennummer (ZA-Nr.); Versionierung;Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle;laufende Nummer; Zeit und Datum des Interviews; Bearbeitungsdauer;Zeitunterschreiter; Gewichtungsfaktoren.

Self-administered questionnaire: Web-based

Online Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Die Grundgesamtheit des Datensatzes zur Landtagswahl in Berlin bilden die ab 18-jährigen Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit und Hauptwohnsitz in Berlin, die Teilnehmer des im von der Respondi AG betriebenen Online-Access-Panels sowie deren Kooperationspartnern sind. Dieses Panel umfasste 2011 in Berlin etwa 4.700 aktive Panelisten. Die Rekrutierung dieser erfolgt überwiegend online, zu einem geringen Anteil aber auch telefonisch. Um die geforderte Anzahl an Befragten in Berlin zu realisieren, kooperierte Respondi mit den Dienstleistern Panelbiz, SSI, Toluna, Unister und Webmiles.

The population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany who are at least 18 years old, primary live in Berlin and who are participants of the Online-Access-Panel from Respondi AG or their partners. This group comprised nearly 4700 active Panel members in Berlin. Recruitment was primary done online but also by phone. In order to achieve the claimed number of respondents in Berlin, Respondi cooperated with GMI, Panelbiz, SSI, Toluna, Unister and Webmiles.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe; Auswahlverfahren Kommentar: Die Auswahl der Befragten aus der Grundgesamtheit erfolgte auf der Basis eines vorab erstellten Quotenplans (Geschlecht, Alter, Bildung).

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.11054
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.11054
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Bieber, Ina; Bytzek, Evelyn; Scherer, Philipp; Fürnberg, Ossip; Kaukal, Malte; Bamberg Center For Empirical Studies (BACES)
Publication Year 2011
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Berlin