Entwicklungsformen und Einflußfaktoren der Herausbildung vongeistigen Leistungen im Kindes- und Jugendalter (besonders beimÜbergang von Unter-, Mittel- und Oberstufe).
Themen: kognitive Fähigkeiten: schulische Leistungen einzelnerFächer; Lehrerurteile über spezifische Leistungsbesonderheiten;Testergebnisse zur Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit,verbalen Beweglichkeit; Sonderbegabungen auf technischem,musikalischem, sprachlichem, sportlichem und gestalterischemGebiet; Förderung besonderer Fähigkeiten; personaleGerichtetheiten: Wertorientierungen; Lerneinstellung;Lernmotivation; Lebensziele; reales Schulverhalten;Selbstkonzept; kognitive Interessen; sozialpersonale Beziehungen;Berufsorientierung;kulturelle Interessen und Gerichtetheiten;Freizeitverhalten; Freizeitinteressen; Nutzung neuerInformationstechnologien; Gebrauch von Massenmedien; Nutzungkultureller Angebote; bevorzugte kulturelle Tätigkeiten;kulturell - ästhetische Gerichtetheit; familiäreEntwicklungsbedingungen: Soziabilität; Strukturmerkmale derFamilie; Erziehungssituation; emotionales Eltern - Kind -Verhältnis; soziale Beziehungen: Kollektivität; schulischesVerhalten; gesellschaftlicher Einsatz; Identifikation;Freundschaften; psychonervale Voraussetzungen: körperliche undpsychische Belastbarkeit; neurotizistische Verhaltensmerkmale.
Development forms and influence factors of development of mental achievements in childhood and adolescence (particularly at transfer from lower grade, junior high and high school). Topics: Cognitive capabilities: school achievements in individual subjects; teacher judgements about specific achievement particularities; test results on concentration ability, attentiveness, verbal agility; special abilities in technical, musical, linguistic, athletic and artistic area; support of particular capabilities; personal orientations: moral orientations; learning attitude; learning motivation; goals in life; actual school habits; self-concept; cognitive interests; social personal relations; occupation orientation; cultural interests and orientations; leisure behavior; leisure interests; use of new information technologies; use of mass-media; use of cultural offerings; preferred cultural activities; cultural-esthetic orientation; family development conditions: sociability; structure characteristics of family; child-raising situation; emotional parent-child relationship; social relations: collectivity; school habits; social effort; identification; friendships; psycho-nerval prerequisites: physical and psychological ability to hold up; neurotic conduct characteristics.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere
Kohorte´.
Schulklassen der 5. Klassenstufe (Schüler im im Alter von 11
Jahren).
Panel of the Interval Study ´Capability Development - Younger Cohort´. Schoolchildren 11 years old.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl
von Schulklassen.