Schülerintervallstudie Fähigkeiten 1986-1995 3. Welle 1988 Schoolchildren Interval Study Capabilities 1986-1995, 3rd Wave 1988

DOI

Entwicklungsformen und Einflußfaktoren der Herausbildung vongeistigen Leistungen im Kindes- und Jugendalter (besonders beimÜbergang von Unter-, Mittel- und Oberstufe). Themen: kognitive Fähigkeiten: schulische Leistungen einzelnerFächer; Lehrerurteile über spezifische Leistungsbesonderheiten;Testergebnisse zur Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit,verbalen Beweglichkeit; Sonderbegabungen auf technischem,musikalischem, sprachlichem, sportlichem und gestalterischemGebiet; Förderung besonderer Fähigkeiten; personaleGerichtetheiten: Wertorientierungen; Lerneinstellung;Lernmotivation; Lebensziele; reales Schulverhalten;Selbstkonzept; kognitive Interessen; sozialpersonale Beziehungen;Berufsorientierung;kulturelle Interessen und Gerichtetheiten;Freizeitverhalten; Freizeitinteressen; Nutzung neuerInformationstechnologien; Gebrauch von Massenmedien; Nutzungkultureller Angebote; bevorzugte kulturelle Tätigkeiten;kulturell - ästhetische Gerichtetheit; familiäreEntwicklungsbedingungen: Soziabilität; Strukturmerkmale derFamilie; Erziehungssituation; emotionales Eltern - Kind -Verhältnis; soziale Beziehungen: Kollektivität; schulischesVerhalten; gesellschaftlicher Einsatz; Identifikation;Freundschaften; psychonervale Voraussetzungen: körperliche undpsychische Belastbarkeit; neurotizistische Verhaltensmerkmale.

Development forms and influence factors of development of mental achievements in childhood and adolescence (particularly at transfer from lower grade, junior high and high school). Topics: Cognitive capabilities: school achievements in individual subjects; teacher judgements about specific achievement particularities; test results on concentration ability, attentiveness, verbal agility; special abilities in technical, musical, linguistic, athletic and artistic area; support of particular capabilities; personal orientations: moral orientations; learning attitude; learning motivation; goals in life; actual school habits; self-concept; cognitive interests; social personal relations; occupation orientation; cultural interests and orientations; leisure behavior; leisure interests; use of new information technologies; use of mass-media; use of cultural offerings; preferred cultural activities; cultural-esthetic orientation; family development conditions: sociability; structure characteristics of family; child-raising situation; emotional parent-child relationship; social relations: collectivity; school habits; social effort; identification; friendships; psycho-nerval prerequisites: physical and psychological ability to hold up; neurotic conduct characteristics.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere Kohorte´. Schulklassen der 5. Klassenstufe (Schüler im im Alter von 11 Jahren).

Panel of the Interval Study ´Capability Development - Younger Cohort´. Schoolchildren 11 years old.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl von Schulklassen.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6119
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6119
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig; GESIS
Publication Year 1988
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Leipzig