Intervallstudie Fähigkeiten: Ältere Kohorte 1985-1995 3. Welle 1987 Interval Study Capabilities: Older Cohort 1985-1995, 3rd Wave 1987

DOI

Entwicklungsformen und Einflußfaktoren der Herausbildung vongeistigen Leistungen im Kindes- und Jugendalter (besonders beimÜbergang von Unter-, Mittel- und Oberstufe). Themen: kognitive Fähigkeiten: schulische Leistungen einzelnerFächer; Lehrerurteile über spezifische Leistungsbesonderheitenund Lerneigenschaften; Testergebnisse zurKonzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit, verbalen Beweglichkeit;Förderung besonderer Fähigkeiten; Bewältigungüberdurchschnittlicher Anforderungen; personale Gerichtetheiten:Wertorientierungen; Lerneinstellung; Lernmotivation; Lebensziele;reales Schulverhalten; Selbstkonzept; Selbst- undFremdbestimmtheit des Handelns; kognitive Interessen;Zufriedenheit mit schulischen Anforderungen und derenBewältigung; Fähigkeiten und Fertigkeiten; Selbständigkeit;Durchsetzungsvermögen; Selbstbewertung eigener Stärken undSchwächen; sozialpersonale Beziehungen; Berufsorientierung;kulturelle Interessen und Gerichtetheiten; Freizeitverhalten;Freizeitinteressen; Nutzung neuer Informationstechnologien;Gebrauch von Massenmedien; Nutzung kultureller Angebote;bevorzugte kulturelle Tätigkeiten; kulturell - ästhetischeGerichtetheit; kultureller Besitz; Sporttreiben; familiäreEntwicklungsbedingungen; Soziabilität; Strukturmerkmale derFamilie; Erziehungssituation und Erziehungsstil der Eltern;Verständnis; soziale Beziehungen; Kollektivität; schulischesVerhalten; gesellschaftlicher Einsatz; Identifikation;Freundschaften; Soziogramm; psychonervale Voraussetzungen;körperliche und psychische Belastbarkeit; neurotizistischeVerhaltensmerkmale; Selbstvertrauen.

Development forms and influence factors of development of mental achievements in childhood and adolescence (particularly at transfer from lower grade, junior high and high school). Topics: Cognitive capabilities: school achievements in individual subjects; teacher judgements about specific achievement specialties and learning characteristics; test results on concentration ability, attentiveness, verbal agility; support of particular capabilities; coping with above-average requirements; personal orientations: moral orientations; learning attitude; learning motivation; goals in life; actual school habits; self-concept; action determined by oneself or third parties; cognitive interests; satisfaction with school requirements and coping with them; capabilities and skills; independence; ability to assert oneself; self-evaluation of personal strengths and weaknesses; social-personal relations; occupation orientation; cultural interests and orientations; leisure behavior; leisure interests; use of new information technologies; use of mass-media; use of cultural offerings; preferred cultural activities; cultural-esthetic orientation; cultural possession; conducting sport; family development conditions; sociability; structure characteristics of family; child-raising situation and child-raising style of parents; understanding; social relations; collectivity; school habits; social effort; identification; friendships; sociogramm; psycho-nerval prerequisites; physical and psychological ability to hold up; neurotic conduct characteristics; self-confidence.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere Kohorte´. Schulklassen der 8. Klassenstufe (Schüler im Alter von 14 Jahren)

Panel of the Interval Study ´Capability Development - Older Cohort´. Schoolchildren 14 years old.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl von Schulklassen.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6124
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6124
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig; GESIS
Publication Year 1987
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Leipzig