Entwicklungsformen und Einflußfaktoren der Herausbildung vongeistigen Leistungen im Kindes- und Jugendalter (besonders beimÜbergang von Unter-, Mittel- und Oberstufe).
Themen: kognitive Fähigkeiten: schulische Leistungen einzelnerFächer; Lehrerurteile über spezifische Leistungsbesonderheitenund Lerneigenschaften; Testergebnisse zurKonzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit, verbalen Beweglichkeit;Förderung besonderer Fähigkeiten; Bewältigungüberdurchschnittlicher Anforderungen; personale Gerichtetheiten:Wertorientierungen; Lerneinstellung; Lernmotivation; Lebensziele;reales Schulverhalten; Selbstkonzept; Selbst- undFremdbestimmtheit des Handelns; kognitive Interessen;Zufriedenheit mit schulischen Anforderungen und derenBewältigung; Fähigkeiten und Fertigkeiten; Selbständigkeit;Durchsetzungsvermögen; Selbstbewertung eigener Stärken undSchwächen; sozialpersonale Beziehungen; Berufsorientierung;kulturelle Interessen und Gerichtetheiten; Freizeitverhalten;Freizeitinteressen; Nutzung neuer Informationstechnologien;Gebrauch von Massenmedien; Nutzung kultureller Angebote;bevorzugte kulturelle Tätigkeiten; kulturell - ästhetischeGerichtetheit; kultureller Besitz; Sporttreiben; familiäreEntwicklungsbedingungen; Soziabilität; Strukturmerkmale derFamilie; Erziehungssituation und Erziehungsstil der Eltern;Verständnis; soziale Beziehungen; Kollektivität; schulischesVerhalten; gesellschaftlicher Einsatz; Identifikation;Freundschaften; Soziogramm; psychonervale Voraussetzungen;körperliche und psychische Belastbarkeit; neurotizistischeVerhaltensmerkmale; Selbstvertrauen.
Development forms and influence factors of development of mental achievements in childhood and adolescence (particularly at transfer from lower grade, junior high and high school). Topics: Cognitive capabilities: school achievements in individual subjects; teacher judgements about specific achievement specialties and learning characteristics; test results on concentration ability, attentiveness, verbal agility; support of particular capabilities; coping with above-average requirements; personal orientations: moral orientations; learning attitude; learning motivation; goals in life; actual school habits; self-concept; action determined by oneself or third parties; cognitive interests; satisfaction with school requirements and coping with them; capabilities and skills; independence; ability to assert oneself; self-evaluation of personal strengths and weaknesses; social-personal relations; occupation orientation; cultural interests and orientations; leisure behavior; leisure interests; use of new information technologies; use of mass-media; use of cultural offerings; preferred cultural activities; cultural-esthetic orientation; cultural possession; conducting sport; family development conditions; sociability; structure characteristics of family; child-raising situation and child-raising style of parents; understanding; social relations; collectivity; school habits; social effort; identification; friendships; sociogramm; psycho-nerval prerequisites; physical and psychological ability to hold up; neurotic conduct characteristics; self-confidence.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere
Kohorte´.
Schulklassen der 8. Klassenstufe (Schüler im Alter von 14 Jahren)
Panel of the Interval Study ´Capability Development - Older Cohort´.
Schoolchildren 14 years old.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl
von Schulklassen.