Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter (Gymnasiasten-Studie, 3.Welle) Success in life and interpretation of that success in early adulthood (Gymnasiasten-Studie, Third wave)

DOI

Zweite Wiederbefragung von ehemaligen Gymnasiasten im 43. Lebensjahr 13Jahre nach der ersten Wiederbefragung 1984/1985 (bzw. 28 Jahre nach derPrimärbefragung) zu Verlaufsdaten des privaten und beruflichen Lebens(Erwerbsbiographie und Partnerbiographie) sowie Einstellungsfragen.Der Datensatz enthält Informationen aus allen drei Wellen.Themen: 1. Angaben zur Schulbildung: Höchster Schulabschluss;Zeitpunkt des höchsten Schulabschlusses; Schulerfolg allgemein bildend;Schulausbildungsverlaufstyp; Dauer aller Schulphasen; Nettoschulzeitohne Parallelphase; Zeitspanne der ersten Schulphase und weiterenSchulphasen. 2. Detaillierte Angaben zur Berufsausbildung und zum Studium:Berufsausbildungsabschluss und Nettozeit aller Berufsausbildungsphasen;Erfolgsmuster Berufsschule; Vorstudium, Hauptstudium undFächerkombination; Zweitstudium; erstes bis drittes Studium;Studienverlaufsmuster; Studienzielwechsel; erster bis fünfterStudienabschnitt und Zeitpunkt des letzten Studiums; Spaß am Studium;Finanzierung des Studiums; Verlängerung der Studienzeit durch Arbeit;Anzahl Semester, um die sich die Studienzeit verlängert hat; Bezugzwischen Studium und Arbeit; Berufserfahrung; Berufskontakte undBerufsschwerpunkt im Studium; Studienschwerpunkt und Berufseinstieg;Referendariat. 3. Angaben zu sonstigen Phasen: Erwerbsphasen; Zwangsphasen; Heiratund Mutterschaft; Freiphasen; Jobphasen; Lücken; Militär- oderZivildienst. 4. Angaben zur Berufstätigkeit: Berufslebensüberblick;Berufserwartungen; Erwerbsverlaufsbilanz; Gründe für Tätigkeitswechselbzw. Stellenwechsel; Stellenwechsel im selben Betrieb;Berufsbezeichnung und berufliche Stellung (ISCO 68 und ISCO 88);Berufsprestige nach Treiman und Wegener; Gehaltshöhe am Anfang und amEnde; Nebentätigkeiten: Nebentätigkeitsbezeichnung (ISCO 68 und ISCO 88);Beginn und Ende der jeweiligen Nebentätigkeiten; Stundenbruttolohn;Wochenstundenzahl. 5. Detaillierte Angaben zum Partner: Geschlecht; Alter: Schulbildung;höchster Schulabschluss; Berufsausbildung; Stellung des Vaters;Berufstätigkeit; Monatsnettoeinkommen; berufliche Stellung (ISCO 68 undISCO 88); Berufsprestige nach Treiman und Wegener; Beschäftigung imöffentlichen Dienst. 6. Angaben zu Kindern: Geschlecht; Zeitpunkt der Geburt; Schulform;Aspiration der Schulform; aktueller Schulbesuch; höchsterSchulabschluss; Ende der Schullaufbahn; Person, die dieKleinkindversorgung übernommen hat. 7. Haushalt: Zeitpunkt des ersten Auszugs bei den Eltern sowieGründung des ersten eigenen Haushalts. 8. Angaben zu den Eltern: Todesjahr; Jahr der Trennung bzw.Scheidung; Selbständigkeit (im Beruf) des Vaters; Schulbildung desVaters; Monat und Jahr der ersten Haushaltsgründung. 9. Familienbildung: Zeitpunkt des Kennenlernens und desZusammenziehens mit dem Partner; Heiratsabsicht; kirchliche Heirat;Zeitpunkt der Heirat und der Trennung; Art der Trennung; Zeitpunkt derScheidung; Kinderwunsch 1984; Bildungsaspiration für Kinder 1984 und1997; Wichtigkeit der gesellschaftlichen Stellung der Kinder;Enttäuschung über gesellschaftlichen Abstieg der Kinder; Einstellungenzur Familie 1984 und 1997; Legitimation der Ehe; Selbsteinstufung alsJugendlicher bzw. Erwachsener im Alter von 30 Jahren (1984). 10. Biographische Selbstreflexion: Beurteilung des bisherigenLebensverlaufs und biographische Fehlentscheidungen; bedeutendeEreignisse und Entwicklungen im Leben (1984 und 1997); biographischeMentoren 1984 und 1997; allgemeine sowie auf die eigene Person bezogeneberufliche Erfolgsattribuierung 1984 und 1997; Wichtigkeit von Fleiß,Glück, Herkunftsfamilie und Begabung; Person, die beim Erreichtengeholfen hat. 11. Soziale Selbstverortung: Selbsteinschätzung derSchichtzugehörigkeit und des Lebensstils; soziale Gruppe; Einschätzungder eigenen Elitezugehörigkeit; Einstellung zur Arbeit; Einstellung zurGesellschaft; Beurteilung der Chancengleichheit. 12. Religiöse Einstellungen: Religionsfragen und Fragen nach dem Sinndes Lebens 1984 und 1997; Konfession 1984 und 1997; Jahr desKirchenaustritts; frühere Konfession; Wechsel der Konfession; Jahr desKonfessionswechsels; Kirchgangshäufigkeit 1984 und 1997. 13. Wichtigkeit von Lebensbereichen 1984 und 1997 (Skala);allgemeine, private und berufliche Zufriedenheit. 14. Politik: Wertansprüche an die Gesellschaft; Postmaterialismus1984/85 und 1997; Politikinteresse 1984/85 und 1997; Wahlverhalten beiden Bundestagswahlen 1972 – 1994; Demonstrationsteilnahme 1984;Parteipräferenz der Eltern 1984. 15. Zielverfolgung: Hartnäckige Zielverfolgung versus flexibleZielanpassung. 16. Demographie: Alter; Geschlecht. 17. Interviewerrating: Anwesenheit Dritter beim Interview; Beurteilungder Zuverlässigkeit der Antworten. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdauer; Unterbrechungen desInterviews; besondere Vorkommnisse während des Interviews; Wunsch nachInformationsmaterial über die Untersuchung; Einverständnis desBefragten mit einer späteren Wiederbefragung und zurAdressenspeicherung.

Success in life and its interpretation in early adulthood (Gymnasiasten-Studie, Third wave) Third survey wave, 13 years after the second wave and 28 years after the initial survey. The former High School students are now 43 years old. They are asked about their private and occupational life as well as their attitudes. The data set contains information of all three waves. Topics: 1. Education: highest educational degree; time received highest degree; school success; type of student; duration of all school stages; net time of school education; duration of the first school stage and further stages. 2. Vocational training and study: vocational training and duration of all included stages; success at the vocational college; pre studies; main studies; subjects studied; additional studies; progress of studies; changed study goals; stages during studying; time of last studies; enjoyed studying; financial source during studies; extension of studies due to work; number of extended semesters; similarities of studies and work; work experience; professional network; major subject studied; entry into professional life. 3. Other stages of life course: working stages; marriage and parenthood; leisure; job; breaks during life course; military or community service. 4. Occupational life: career overview; career expectations; career evaluation; reasons for changing the job; changed job within company; occupational title and position (ISCO 68 and ISCO 88); profession’s prestige (Treiman and Wegener); starting and final salary; secondary employments: title of secondary employment (ISCO 68 and ISCO 88); beginning and ending of each secondary employment; gross hourly wage; weekly hours of work. 5. Partner: sex; age; education; highest educational degree; vocational training; father’s position; employment; net monthly wage; occupational position (ISCO 68 and ISCO 88); profession’s prestige (Treiman and Wegener); occupation in public service. 6. Children: sex; day of birth; type of school; aspiration of type of school; current school attending; highest school degree; end of school career; care taker during early years of childhood. 7. Household: time of moving out of parent’s household; time of starting first own household. 8. Parents: year of death; year of separation or divorce; self-employment of father; father’s education; month and year of parent’s first shared household. 9. Starting one’s family: start of relationship and time of first shared household; marriage plans; church wedding; time of marriage and separation; kind of separation; time of divorce; wish for children 1984; educational aspiration for children (1984 and 1997); importance of children’s societal position; disappointment about children’s social decline; attitudes towards family (1984 and 1997); legitimation of marriage; self-assessment as adolescent respectively adult at the age of 30 (1984). 10. Self-evaluation of life course: evaluation of biography and wrong decisions made; meaningful events in life (1984 and 1997); personal mentor in life (1984 and 1997); overall and personal attribution of success (1984 and 1997); importance of diligence, luck, ancestry and talent; people who helped becoming the kind of person. 11. Social identification: social class affiliation; assessment of personal lifestyle; peer group; assessment of belonging to the elite; attitudes towards work; attitudes towards society; evaluation of equal opportunities. 12. Religion: religious questions and questions about the meaning of life (1984 and 1997); denomination (1984 and 1997); year of leaving church; earlier denomination; change of denomination; year of change of denomination; frequency of going to church (1984 and 1997). 13. Importance of life between 1984 and 1997 (scale); overall, private and occupational satisfaction. 14. Politics: values wanted for society; post-materialism (1984/5 and 1997); voting behavior at the parliamentary elections from 1972 to 1994; participation at demonstrations in 1984; preferred parties of one’s parents in 1984. 15. Personal goals: persistent pursuance of personal goals versus flexible adaption of personal goals. 16. Demography: age; sex. 17. Interview rating: presence of others during the interview; rating of answer reliability. Additionally coded was: duration of the interview; breaks during the interview; interruptions; respondent’s wish for information material about the research project; respondent’s agreement to participate in the next survey and approval for address storage.

Telephone interview: CATI

Computergestützte Telefonbefragung (CATI)

Telephone Interview: CATI (Computer Assisted Telephone-Interview)

Panelbefragung von Gymnasiasten des 10. Schuljahres zwischen Dezember 1969 und März 1970

Panelsurvey of German High School students in 10th grade between 1969 an March 1970

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Die Untersuchung begann mit einer schriftlichen klassenweisen Befragung von 3240 nordrhein-westfälischen Gymnasiasten des 10. Schuljahres zwischen Dezember 1969 und März 1970 (ZA-Studien-Nr. 600). Die Schüler wurden über ihre soziale Herkunft und ihre schulischen Pläne, über ihre schulischen Interessen und ihre Schulleistungen und über ihre Einstellungen zu Elternhaus und Schule befragt. Zu dieser Primärbefragung wurde zwischen September 1984 und Juni 1985 eine erste Wiederbefragung (ZA-Studien-Nr. 1441) durchgeführt. Nach einer Aktualisierung der Adressen durch das Einwohnermeldeamt und den Adressendienst der Post konnten 1987, also 61,3%, der ehemaligen Gymnasiasten im Alter von rund 30 Jahren über ihren zwischenzeitlichen beruflichen und privaten Werdegang und über ihre aktuellen Einstellungen zu ihrem persönlichen Leben und zu Familie, Politik und Religion befragt werden. Schließlich wurde zwischen Dezember 1996 und Juli 1997 eine zweite Wiederbefragung durchgeführt. Für sie blieben nach Abzug der 142 Personen, die in der ersten Wiederbefragung einer Adressenspeicherung nicht zugestimmt hatten, und nach Abzug neutraler Ausfälle durch Tod, schwere Krankheit oder permanenten Aufenthalt im außereuropäischen Ausland 1779 Personen übrig, von denen - wiederum nach Aktualisierung der Adressen - 1596 (89,7% bzw. 49,3% der Ausgangsgruppe von 3240) erneut wiederbefragt werden konnten.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.4228
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.4228
Provenance
Creator Birkelbach, Klaus; Hellwig, Jörg Otto; Hemsing, Werner; Meulemann, Heiner
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institute For Applied Social Research, University Of Cologne; GESIS
Publication Year 2005
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage North Rhine-Westphalia - Ausgewählte Orte in Nordrhein-Westfalen