Verbraucherbefragung (Juni 1964) Consumer Survey (June 1964)

DOI

Mehrthemen-Erhebung aus dem Bereich der Marktforschung und Beurteilungder Berlin-Situation. Themen: Preisentwicklung; Einkommensentwicklung; Einstellung zurWerbung und zum Verbot der Zigarettenwerbung; Rauchen und Krebs(Terry-Report); Genußmittelkonsum; Beurteilung von Plakatvorlagen;Brotverbrauch und Kenntnis der Brotsorten; Einkaufsgewohnheiten;Assoziationstest für Markennamen; Einstellungen zum Warentest; Verhaltenim Straßenverkehr und Kenntnis der Straßenverkehrsordnung;Meinungsführerschaft in Konsumangelegenheiten; Konsumpionierverhalten;Hörerniveau; Werbefunk und Werbefernsehen; Beurteilung der Lage Berlins;Einstellung zum Zeitungsaustausch zwischen den beiden deutschen Staaten;Einstellung zur Sozialen Marktwirtschaft und zur Pressefreiheit;Wohnsituation; Mietkosten; soziale Beziehungen und Kontakte zuWestdeutschland; Lesen von Zeitungen; Selbsttypisierung. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;Schulbildung; Beruf; berufliche Position; Berufstätigkeit;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung;Haushaltungsvorstand; Anzahl der Erwachsenen im Haushalt; Ortsgröße. Interviewerrating: Anwesenheit anderer Personen; Art der Störungen desInterviews; Interviewumfeld; Spontanität der Antworten; Interesse amBefragungsthema; Schichtzugehörigkeit und wirtschaftliche Lage desBefragten; Wochentag des Interviews.

Omnibus survey from the area of market research and judgement on thesituation in Berlin. Topics: Price development; income development; attitude to advertisingand the prohibition of cigarette advertising; smoking and cancer (Terryreport); consumption of semi-luxury foods, tobacco and alcohol;judgement on poster drafts; bread consumption and knowledge about typesof bread; shopping habits; association test for brand names; attitudesto a product test; conduct in traffic and knowledge about the RoadTraffic Act; opinion leadership in matters of consumption; pioneeringconsumer behavior; listening level; radio commercials and televisioncommercials; judgement on the situation of Berlin; attitude to exchangeof newspapers between the two German nations; attitude to the socialmarket economy and freedom of the press; housing situation; rent costs;social relations and contacts with West Germany; reading newspapers;self-classification. Demography: age (classified); sex; marital status; religiousdenomination; school education; occupation; professional position;employment; household income; size of household; composition ofhousehold; head of household; number of adults in household; city size. Interviewer rating: presence of other persons; type of disturbancesduring interview; interview surroundings; spontaneousness of responses;interest in interview topic; social class and economic situation ofrespondent; weekday of interview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 16 Jahre und älter

Age: 16 and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0297
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0297
Provenance
Creator Institut Für Markt- Und Verbrauchsforschung, FU Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institut Fuer Markt- Und Verbrauchsforschung, FU Berlin
Publication Year 1968
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Berlin - West Berlin