Mehrthemen-Erhebung aus dem Bereich der Marktforschung und Beurteilungder Berlin-Situation.
Themen: Preisentwicklung; Einkommensentwicklung; Einstellung zurWerbung und zum Verbot der Zigarettenwerbung; Rauchen und Krebs(Terry-Report); Genußmittelkonsum; Beurteilung von Plakatvorlagen;Brotverbrauch und Kenntnis der Brotsorten; Einkaufsgewohnheiten;Assoziationstest für Markennamen; Einstellungen zum Warentest; Verhaltenim Straßenverkehr und Kenntnis der Straßenverkehrsordnung;Meinungsführerschaft in Konsumangelegenheiten; Konsumpionierverhalten;Hörerniveau; Werbefunk und Werbefernsehen; Beurteilung der Lage Berlins;Einstellung zum Zeitungsaustausch zwischen den beiden deutschen Staaten;Einstellung zur Sozialen Marktwirtschaft und zur Pressefreiheit;Wohnsituation; Mietkosten; soziale Beziehungen und Kontakte zuWestdeutschland; Lesen von Zeitungen; Selbsttypisierung.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;Schulbildung; Beruf; berufliche Position; Berufstätigkeit;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung;Haushaltungsvorstand; Anzahl der Erwachsenen im Haushalt; Ortsgröße.
Interviewerrating: Anwesenheit anderer Personen; Art der Störungen desInterviews; Interviewumfeld; Spontanität der Antworten; Interesse amBefragungsthema; Schichtzugehörigkeit und wirtschaftliche Lage desBefragten; Wochentag des Interviews.
Omnibus survey from the area of market research and judgement on thesituation in Berlin.
Topics: Price development; income development; attitude to advertisingand the prohibition of cigarette advertising; smoking and cancer (Terryreport); consumption of semi-luxury foods, tobacco and alcohol;judgement on poster drafts; bread consumption and knowledge about typesof bread; shopping habits; association test for brand names; attitudesto a product test; conduct in traffic and knowledge about the RoadTraffic Act; opinion leadership in matters of consumption; pioneeringconsumer behavior; listening level; radio commercials and televisioncommercials; judgement on the situation of Berlin; attitude to exchangeof newspapers between the two German nations; attitude to the socialmarket economy and freedom of the press; housing situation; rent costs;social relations and contacts with West Germany; reading newspapers;self-classification.
Demography: age (classified); sex; marital status; religiousdenomination; school education; occupation; professional position;employment; household income; size of household; composition ofhousehold; head of household; number of adults in household; city size.
Interviewer rating: presence of other persons; type of disturbancesduring interview; interview surroundings; spontaneousness of responses;interest in interview topic; social class and economic situation ofrespondent; weekday of interview.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 16 Jahre und älter
Age: 16 and older.
Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl