Kenntnisse und Einstellungen zur gesellschaftlichen Entwicklungin der DDR, Zukunftsvorstellungen bis zum Jahr 2000,gesellschaftliche Aktivitäten.
Themen: Interesse für und Erwartungen an die Entwicklung bis zumJahr 2000 (Skala); Informiertheit über die Entwicklung der DDRbis zum Jahr 2000 und Informationsquellen wie Schule undOrganisationen, Familie und Freunde, Medien, Politik,Wissenschaft, Klassiker; Stolz auf DDR-Staatsbürgerschaft; Gründefür Stolz als DDR-Bürger in kulturellen Traditionen,Bildungswesen, Macht der Arbeiterklasse, Lebensstandard,Demokratie, moderner Wirtschaft; Bereitschaft zur Mitgliedschaftin der SED; Einschätzung der Möglichkeit eines militärischenAngriffs der DDR durch BRD; Überzeugung vom weltweiten Sieg desSozialismus; Einstellung zu und Häufigkeit der Nutzung westlicherMedien; Selbsteinschätzung als junger Revolutionär; Bedeutungverschiedener Aufgaben in der Arbeit eines FDJ-Funktionärs(Skala); Verbundenheit mit der DDR; Meinungsäußerungen zurführenden Rolle der Intelligenz in der Gesellschaft im Verlaufder wissenschaftlich-technischen Entwicklung, zurvormilitärischen Ausbildung der Jugendlichen, zur historischenMission der Arbeiterklasse und ihrer führenden Rolle, zur Rolleder SED beim Aufbau des Sozialismus, zur Verbundenheit dersozialistischen Staatengemeinschaft, zur Annäherung vonKapitalismus und Sozialismus; Meinung zu Beat; Vertrauen in dieSED und Gründe dafür (Skala); Faktoren, die das Verhältnis zurSED positiv beeinflussen (Skala); Bewertung der Sowjetunion alsbesten Freund des deutschen Volkes und Gründe dafür (Skala);Wahrscheinlichkeit des Eintretens von Ereignissen zu Lebzeitender Befragten-Generation: Sieg des Sozialismus in der DDR, inWestdeutschland und im Weltmaßstab, Kontakt mit Außerirdischen,Bannung der Kriegsgefahr, Wirtschaftseinheit der sozialistischenStaaten, Beseitigung des Hungers, automatisierte DDR-Produktion,industriemäßige DDR-Landwirtschaft; Einstellung zur Grundfrageder Philosophie; Weltanschauung; Teilnahme am "Zirkel JungerSozialisten"; Studium der Werke von Marx, Engels und Lenin(Skala); Aktivitäten mit der FDJ-Gruppe; Einstellung zur FDJ(Skala); Aufgaben und Bedeutung der Mitgliederversammlung der FDJ(Skala); Wissen zu politischen Losungen und Begriffen (Skala);Informiertheit über Hochschulpolitik, Entwicklungsstand imFachgebiet, Aufgaben der künftigen Intelligenz; Einstellung zugesellschaftlichen Anforderungen im Studium; Selbsteinschätzungder Studienleistungen; Bedeutung des Studiums desMarxismus-Leninismus für Studium, für berufliche Tätigkeit, fürpolitischen Standpunkt und wissenschaftliches Weltbild, fürcharakterliche Entwicklung; Mitgliedschaft in FDJ, GST, DSF, inJugendbrigaden, in Leitungsorganen; Ausüben einer Funktion;Besuch einer politischen Schule; geleisteter Ehrendienst in NVA;Zusatzbogen: Wertungen zum Vertrag zwischen der UdSSR und der BRDund seinen Konsequenzen für Frieden und Entspannung; Bewertungdes Wahlsieges der "Unidad Popular" in Chile; Einschätzung desmilitärischen Kräfteverhältnisses zwischen Kapitalismus undSozialismus; Diskussionsthema der letztenFDJ-Mitgliederversammlung.
Knowledge and attitudes to social development in the GDR, future concepts until the year 2000, social activities. Topics: Interest in and expectations of development until the year 2000 (scale); extent to which informed about the development of the GDR until the year 2000 and sources of information such as school and organizations, family and friends, media, politics, science, classics; pride in GDR citizenship; reasons for citizens of the GDR to be proud of cultural traditions, education system, power of the working class, standard of living, democracy, modern economy; readiness for membership in the SED; assessment of the possibility of a military attack on the GDR by the FRG; certainty of the world-wide victory of socialism; attitude to and frequency of use of western media; self-assessment as young revolutionary; significance of various tasks in the work of an FDJ functionary (scale); solidarity with the GDR; expressions of opinion on the leading role of the intelligentsia in society in the course of scientific-technical development, pre-military instruction of young people, the historic mission of the working class and its leading role, the role of the SED in building socialism, the solidarity of the socialist community of nations, the rapproachment of capitalism and socialism; opinion on Beat; trust in the SED and reasons for this (scale); factors positively influencing the relationship to the SED (scale); evaluation of the Soviet Union as the best friend of the German people and reasons for this (scale); probability of occurrence of events during the lifetime of the respondent generation: victory of socialism in the GDR, in West Germany and in the world standard, contact with extraterrestrials, banning the danger of war, economic unity of the socialist states, elimination of hunger, automated GDR production, industrial-scale GDR agriculture; attitude to the basic question of philosophy; world view; participation in the "Zirkel Junger Sozialisten" {circle of young socialists}; study of the works of Marx, Engels and Lenin (scale); activities with the FDJ group; attitude to the FDJ (scale); tasks and significance of the FDJ members meeting (scale); knowledge about political mottos and terms (scale); extent to which informed about higher education policy, development backlogs in field of specialization, tasks of the future intelligentsia; attitude to social demands in studies; self-assessment of study achievements; significance of study of Marxism-Leninism for studies, occupational activity, political position and scientific philosophy of life, for character development; membership in FDJ, GST, DSF, in youth brigades, in leadership organs; exercise of a function; attendance of a political school; honorary service performed in the NVA; supplemental form: valuations on the treaty between the USSR and the FRG and its consequences for peace and reduction of tension; evaluation of the election victory of the "Unidad Popular" in Chile; assessment of the military balance of power between capitalism and socialism; discussion topic of the last FDJ members meeting.
Schriftliche Befragung
Written survey
Lehrlinge, jungen Arbeiter und Studenten.
Sample of apprentices, young workers and students.
Sampling Procedure Comment: