Flash Eurobarometer 476 (Citizens´ Perceptions of Competition Policy, January 2019)

DOI

Einstellungen zur EU-Wettbewerbspolitik.

Themen: Einstellung zu ausgewählten Aussagen zum Wettbewerb zwischen Unternehmen: schafft die Voraussetzungen für bessere Verbraucherpreise, größere Produktauswahl, bessere Qualität, fördert Innovation und wirtschaftliches Wachstum, Transparenz bei der Gewährung öffentlicher Mittel fördert die verantwortungsvolle Verwendung von Steuergeldern, verhilft Unternehmen in der EU zu mehr Wettbewerbsfähigkeit auf globalen Märkten; Einstellung zu der Aussage: Rückforderung staatlicher Beihilfen trägt zur Wiederherstellung fairer und gleicher Wettbewerbsbedingungen auf dem Binnenmarkt bei; Erfahrungen mit überhöhten Preisen, geringerer Produktauswahl oder -qualität aufgrund mangelnden Wettbewerbs in den folgenden Branchen: Telekommunikation und Internetzugang, Energie, Finanzdienstleistungen, Verkehrsdienstleistungen, Lebensmitteleinzelhandel, pharmazeutische Produkte, andere, keine; Hauptprobleme in den genannten Branchen; erste Anlaufstelle bei Auftreten der genannten Probleme: nationale Wettbewerbsbehörde, andere Behörden im eigenen Land, Verbraucherorganisationen im eigenen Land, Polizei, Gericht, Europäische Kommission; Perzeption von Berichten zu Wettbewerbsfällen in den Medien im letzten Jahr; Quellen der Informationen; Kenntnis über wettbewerbspolitische Entscheidungen gegen Unternehmen durch Wettbewerbsbehörden; Kenntnis der ausführenden Behörde; Einschätzung der Auswirkungen von Wettbewerb auf die Verbraucher. Demographie: Alter; Geschlecht; Staatsangehörigkeit; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Region; Urbanisierungsgrad; Besitz eines Mobiltelefons; Festnetztelefon im Haushalt; Haushaltszusammensetzung und Haushaltsgröße. Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Land; Interviewmodus (Mobiltelefon oder Festnetz); Nationengruppe Gewichtungsfaktor.

Attitude towards EU competition policy.

Topics: attitude towards selected statements regarding competition between companies: allows for better consumer prices, allows for more choice for consumers, allows for higher quality, encourages innovation and economic growth, transparency on public money granted to companies promotes good use of taxpayers’ money, helps EU companies to become more competitive in global markets; attitude towards the statement: state aid recovery helps restore equal and fair conditions of competition in the Single Market; experiences regarding a lack of competition in the following sectors resulting in higher prices, a reduction in choice, or lower quality: telecommunication and internet access, energy, financial services, transport services, food retailing, pharmaceutical products, others, none; main problems in the mentioned sectors; preferred point of contact in case of encountering the aforementioned problems: national competition authority, other authorities in the own country, consumer organisations in the own country, police, court, European Commission; awareness of issues with regard to competition cases in the media in the last year; sources of the information; awareness of competition-related decisions against a company taken by a competition authority; awareness of the executing authority; assessment of the impact of competition on consumers. Demography: age; sex; nationality; age at end of education; occupation; professional position; region; type of community; own a mobile phone and fixed (landline) phone; household composition and household size. Additionally coded was: respondent ID; country; type of phone line; nation group; weighting factor.

Telephone interview: CATI

Bevölkerung der jeweiligen Nationalitäten der Mitgliedsstaaten der EU und EU-Bürger, wohnhaft in den jeweiligen Mitgliedsstaaten, im Alter von 15 Jahren und älter

Population of the respective nationalities of the European Union Member States and other EU nationals, resident in each of the 28 Member States and aged 15 years and over

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.13282
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.13282
Provenance
Creator European Commission, Brussels
Publisher GESIS Data Archive
Contributor European Commission, Brussels DG Communication COMM.A.3 ´Media Monitoring And Eurobarometer´; Kantar TNS, Brussels, Belgium; Kantar TNS BBSS, Sofia, Bulgaria; Kantar TNS, Prague, Czech Republic; Kantar GALLUP A/S, Copenhagen, Denmark; Kantar Deutschland, Munich, Germany; Kantar Emor, Tallinn, Estonia; Behaviour & Attitudes, Dublin, Ireland; Taylor Nelson Sofres Market Research, Athens, Greece; Kantar TNS, Madrid, Spain; Kantar Public France, Paris, France; Kantar Italia, Milan, Italy; CYMAR, Nicosia, Cyprus; Kantar TNS, Riga, Latvia; TNS LT, Vilnius, Lithuania; Kantar TNS, Luxembourg, Luxembourg; Kantar Hoffmann Kft, Budapest, Hungary; MISCO, Valletta, Malta; Kantar Public, Amsterdam, Netherlands; Kantar Deutschland, Vienna, Austria; Kantar Polska, Warsaw, Poland; Marktest-Marketing, Organização E Formação, Lisbon, Portugal; Centrul Pentru Studierea Opiniei Si Pietei (CSOP), Bucharest, Romania; Mediana DOO, Ljubljana, Slovenia; Kantar Slovakia, Bratislava, Slovakia; Kantar TNS Oy, Espoo, Finland; Kantar Sifo AB, Stockholm And Gothenburg, Sweden; Kantar UK Limited, London, United Kingdom; HENDAL, Zagreb, Croatia; Kantar Public Brussels (International Co-Ordination)
Publication Year 2019
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Bulgaria; Czech Republic; Denmark; Germany; Estonia; Ireland; Greece; Spain; France; Italy; Cyprus; Latvia; Lithuania; Luxembourg; Hungary; Malta; Netherlands; Austria; Poland; Portugal; Romania; Slovenia; Slovakia; Finland; Sweden; Croatia; United Kingdom