Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2021 State Election in Mecklenburg-Western Pomerania 2021

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Die Studie zur Landtagswahl 2021 in Mecklenburg-Vorpommern wurde von der Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Im Erhebungszeitraum 20.09.2021 bis 24.09.2021 wurden 1286 Wahlberechtige in Mecklenburg-Vorpommern in telefonischen Interviews (CATI) zu folgenden Themen befragt: Politisches Meinungsbild: Parteien. Spitzenkandidaten. Probleme und Kompetenzen. Wahlentscheidung im Kontext von Kandidatenpräferenz und Parteikompetenz. Die Auswahl der Befragten erfolgte durch eine mehrstufige Zufallsstichprobe.

Wichtigste politische Probleme in Mecklenburg-Vorpommern; Wahlbeteiligungsabsicht bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern; Präferenz für Wahllokal oder Briefwahl; Parteipräferenz (Erststimme, Zweitstimme); Sicherheit der eigenen Wahlentscheidung; Wichtigkeit der Bundespolitik für die eigene Wahlentscheidung bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern; Interesse an der Landtagswahl; Wahlverhalten bei der letzten Landtagswahl; Bewertung einer Alleinregierung der SPD nach der Landtagswahl; Koalitionspräferenz; Einstellung zu verschiedenen Koalitionskonstellationen: Split A: Regierung aus SPD und CDU, aus SPD und Linke, aus SPD und Grünen, aus SPD und FDP (Ende Split A), Split B: Regierung aus SPD, Linke und Grünen sowie aus SPD, Grünen und FDP (Ende Split B); Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien auf Bundes- und Landesebene (SPD, AfD, CDU, Linke, Grüne und FDP); Zufriedenheits-Skalometer zu den Leistungen der Landesregierung aus SPD und CDU, der SPD und der CDU in der Landesregierung sowie den Leistungen der AfD und der Linken in der Opposition im Landtag; Sympathie-Skalometer für führende Politiker (Manuela Schwesig, Nikolaus Kramer und Michael Sack); Parteisympathie; Politikinteresse; Präferenz für Manuela Schwesig, Nikolaus Kramer oder Michael Sack als Ministerpräsidentin bzw. als Ministerpräsident; Split A: Vergleich der Glaubwürdigkeit, der Sympathie und des Sachverstands von Manuela Schwesig, Nikolaus Kramer und Michael Sack (Ende Split A); Split B: Bewertung der Glaubwürdigkeit, der Sympathie und des Sachverstands von Manuela Schwesig (Ende Split B); Beurteilung der derzeitigen wirtschaftlichen Lage in Mecklenburg-Vorpommern; Vergleich der wirtschaftlichen Lage in Mecklenburg-Vorpommern mit der in den übrigen ostdeutschen Bundesländern; Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Lage; Parteikompetenzen: Split A: kompetenteste Partei zur Lösung der wirtschaftlichen Probleme im Land, in den Bereichen Corona-Politik, Klimaschutz und Asylpolitik (Ende Split A); Split B: kompetenteste Partei zur Schaffung neuer Arbeitsplätze in Mecklenburg-Vorpommern, in den Bereichen Schul- und Bildungspolitik, im Hinblick auf bessere Infrastruktur in den Bereichen schnelles Internet, öffentlicher Nahverkehr, ärztliche Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten sowie im Hinblick auf die Sorgen und Probleme der Ostdeutschen (Ende Split B); Zukunftsfähigkeit des Landes und kompetenteste Partei zur Lösung der zukünftigen Probleme in Mecklenburg-Vorpommern; Beurteilung der Arbeit von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig; Zustimmung zu verschiedenen Aussagen: Split A: die Linke kümmert sich heute nicht mehr genug um die Interessen der Ostdeutschen, in Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel wichtigere Themen als den Klimawandel (Ende Split A), Split B: die AfD ist die einzige Partei, die die wichtigen Probleme beim Namen nennt, die Grünen passen nicht zu einem Land wie Mecklenburg-Vorpommern; CDU im Land vs. CDU im Bund verantwortlich für ein eventuell schlechtes Abschneiden der CDU bei der Landtagswahl (Ende Split B); Meinung zur Verbesserung der Infrastruktur in den Bereichen schnelles Internet, öffentlicher Nahverkehr, ärztliche Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten in den ländlichen Gegenden durch die Landesregierung; Meinung zur Berücksichtigung der Interessen der in Deutschland lebenden Ausländer durch die Politik; Zufriedenheit mit der Corona-Politik der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern; gerechter Anteil am Lebensstandard. Demographie: Geschlecht; Alter (klassiert); Schulabschluss bzw. angestrebter Schulabschluss; Hochschulabschluss; Berufstätigkeit; Sicherheit des Arbeitsplatzes; Haupttätigkeit; Leitungsfunktion; Beschäftigung im öffentlichen Dienst; Haushaltsgröße; Anzahl der Personen im Haushalt ab 18 Jahren; Gewerkschaftsmitglied im Haushalt; Konfession; Parteineigung; Parteiidentifikation; Ortsgröße; Wahlberechtigung. Zusätzlich verkodet wurde: ID; Gewichtungsfaktor.

The study on the 2021 state election in Mecklenburg-Western Pomerania was conducted by the Forschungsgruppe Wahlen. During the survey period 20.09.2021 to 24.09.2021, 1286 eligible voters in Mecklenburg-Western Pomerania were interviewed by telephone (CATI) on the following topics: Political opinion: Parties. Top candidates. Problems and competences. Electoral decision in the context of candidate preference and party competence. The respondents were selected by a multi-stage random sample.

Most important political issues in Mecklenburg-Western Pomerania; intention to vote in the state election in Mecklenburg-Western Pomerania; preference for polling station or absentee ballot; party preference (first vote, second vote); certainty of own voting decision; importance of federal politics for one´s own voting decision in the state election in Mecklenburg-Western Pomerania; interest in the state election; voting behavior in the last state election; evaluation of a sole government of the SPD after the state election; coalition preference; attitude towards different coalition constellations: Split A: Government of SPD and CDU, of SPD and Left, of SPD and Greens, of SPD and FDP (end of Split A), Split B: Government of SPD, Left and Greens, and of SPD, Greens and FDP (end of Split B); sympathy scalometer for selected parties at the federal and state level (SPD, AfD, CDU, Left, Greens and FDP); satisfaction scalometer on the performance of the state government of SPD and CDU, of SPD and CDU in the state government, and of AfD and Left in opposition in the state parliament; sympathy scalometer for leading politicians (Manuela Schwesig, Nikolaus Kramer and Michael Sack); party sympathy; interest in politics; preference for Manuela Schwesig, Nikolaus Kramer or Michael Sack as premier or as prime minister; Split A: Comparison of credibility, likability, and expertise of Manuela Schwesig, Nikolaus Kramer, and Michael Sack (end of Split A); Split B: Assessment of Manuela Schwesig´s credibility, sympathy and expertise (end of split B); assessment of the current economic situation in Mecklenburg-Western Pomerania; comparison of the economic situation in Mecklenburg-Western Pomerania with that in the other eastern German states; assessment of the party´s own economic situation; party competencies: Split A: most competent party to solve the economic problems in the state, in the areas of corona policy, climate protection and asylum policy (end of Split A); Split B: Most competent party to create new jobs in Mecklenburg-Western Pomerania, in the areas of school and education policy, with regard to better infrastructure in the areas of fast Internet, public transportation, medical care and shopping facilities, and with regard to the concerns and problems of East Germans (end of Split B); future viability of the state and most competent party to solve future problems in Mecklenburg-Western Pomerania; assessment of the work of Prime Minister Manuela Schwesig; agreement with various statements: Split A: the Left does not care enough about the interests of East Germans today, there are much more important issues in Mecklenburg-Western Pomerania than climate change (end of Split A), Split B: the AfD is the only party that calls the important problems by their names, the Greens do not fit a state like Mecklenburg-Western Pomerania; CDU in the state vs. CDU in the federal government responsible for a possible poor performance of the CDU in the state election (end of Split B); opinion on the improvement of infrastructure in the areas of fast Internet, public transport, medical care and shopping facilities in rural areas by the state government; opinion on the consideration of the interests of foreigners living in Germany by politics; satisfaction with the Corona policy of the state government in Mecklenburg-Western Pomerania; fair share of the standard of living. Demography: sex; age (classified); school-leaving qualification or targeted school-leaving qualification; university degree; employment; job security; occupational position; leading position; public service employment; household size; number of persons in household 18 years and older; union member in the household; religious denomination; party affiliation; party identification; city size; voting eligibility. Additionally coded were: ID; weighting factor.

Telephone interview: CATI

Wahlberechtigte Wohnbevölkerung

Resident population eligible to vote

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.13914
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.13914
Provenance
Creator Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim
Publisher GESIS
Contributor Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim
Publication Year 2022
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Mecklenburg-Western Pomerania