Flash Eurobarometer 356 (Public Opinion in the European Union Regions)

DOI

Wahrnehmung der eigenen Region.

Themen: Beurteilung der Lebensqualität und der Wirtschaftslage in der Region und erwartete Entwicklung in den vorgenannten Bereichen; wichtigste politische Probleme in der Region (Einwanderung, Kriminalität, wirtschaftliche Lage, Arbeitslosigkeit, Abwanderung von Menschen bzw. Unternehmen aus der Region, Bildungssystem, Umwelt, Gesundheitssystem); Vertrauen in die Europäische Union; geeignetste politische Vertreter zur Verdeutlichung des Einflusses der europäischen Politik auf den Alltag (Abgeordnete im Europäischen Parlament, Mitglieder der Europäischen Kommission, nationale bzw. regionale oder kommunale politische Vertreter). Demographie: Alter; Geschlecht; Staatsangehörigkeit; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Urbanisierungsgrad; Besitz eines Mobiltelefons; Festnetztelefon im Haushalt; Haushaltszusammensetzung und Haushaltsgröße. Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Land; Interviewmodus (Mobiltelefon oder Festnetz); Region; Gewichtungsfaktor.

Attitudes towards the EU. Perception of the own region.

Topics: assessment of the current situation and expected development in the own region regarding: quality of life, economy; most important problems in the own region; trust in the European Union; best placed political representative to explain impact of European policies on day-to-day life. Demography: age; sex; nationality; age at end of education; occupation; professional position; type of community; own a mobile phone and fixed (landline) phone; household composition and household size. Additionally coded was: respondent ID; country; type of phone line; region; weighting factor.

Telephone interview: CATI

Staatsbürger und EU-Bürger in der Wohnbevölkerung, die älter als 15 Jahre sind.

Flash Eurobarometer 356 wurde in 170 EU Regionen erhoben. In jeder NUTS Region (NUTS1 oder NUTS 2 Ebene) wurden dabei 300 Interviews durchgeführt, ausgenommen die spanischen Exklaven in Nordafrika, Ceuta und Melilla, sowie die finnischen Aland Inseln mit jeweils 150 Interviews. NUTS 1 Regionen wurden befragt in Belgien, Bulgarien, der Tschechischen Republik, Finnland, Deutschland, Irland, Griechenland, Ungarn, Portugal, Rumänien, Slowenien, in der Slowakei, Schweden and dem Vereingten Köngreich. NUTS 2 Regionen wurden befragt in Österreich, Zypern, Dänemark, Estland, Frankreich, Italien, Spanien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, in den Niederlanden und in Polen.

Befragte mussten über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen, um den Fragebogen in der jeweiligen Landessprache beantworten zu können.

The population of the respective nationalities of the European Union Member States, resident in each of the 27 Member States and aged 15 years and over.

Flash Eurobarometer 356 was surveyed in 170 EU regions. 300 interviews were carried out in each NUTS region (NUTS 1 or 2 level) except in Åland (Finland), Ciudad Autónoma de Ceuta and Ciudad Autónoma de Melilla (Spain) where 150 interviews were conducted. NUTS 1 regions were surveyed in Belgium, Bulgaria, Czech Republic, Finland, Germany, Ireland, Greece, Hungary, Portugal, Romania, Slovenia, Slovakia, Sweden and the United Kingdom. NUTS 2 regions were surveyed in Austria, Cyprus, Denmark, Estonia, France, Italy, Spain, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, the Netherlands and Poland.

The respondents were expected to have a sufficient command of the national languages to answer the questionnaire.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.11876
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.11876
Provenance
Creator European Commission, Brussels
Publisher GESIS Data Archive
Contributor European Commission, Brussels; Directorate-General Communication (COMM.A.1 ´Research And Speechwriting´); TNS Dimarso, Brussels, Belgium; TNS BBSS, Sofia, Bulgaria; TNS Aisa S.R.O., Prague, Czech Republic; TNS GALLUP A/S, Copenhagen, Denmark; TNS Infratest, Munich, Germany; TNS Emor, Tallinn, Estonia; IMS Millward Brown, Dublin, Ireland; TNS ICAP, Athens, Greece; TNS Demoscopia S.A., Madrid, Spain; TNS Sofres, Montrouge, France; TNS Infratest, Milan, Italy; CYMAR, Nicosia, Cyprus; TNS Latvia, Riga, Latvia; TNS Lithuania, Vilnius, Lithuania; TNS Dimarso, Luxembourg, Luxembourg; TNS Hoffmann Kft, Budapest, Hungary; MISCO International Ltd., Valletta, Malta; TNS NIPO, Amsterdam, Netherlands; TNS Austria, Vienna, Austria; TNS Polska, Warsaw, Poland; TNS EUROTESTE, Lisbon, Portugal; TNS CSOP, Bucharest, Romania; RM PLUS, Maribor, Slovenia; TNS AISA Slovakia, Bratislava, Slovakia; TNS GALLUP Oy, Espoo, Finland; TNS SIFO, Stockholm, Sweden; TNS UK, London, United Kingdom; TNS Political & Social, Brussels (International Co-Ordination)
Publication Year 2014
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Czech Republic; Denmark; Germany; Estonia; Greece; Spain; France; Ireland; Italy; Cyprus; Latvia; Lithuania; Luxembourg; Hungary; Malta; Netherlands; Portugal; Austria; Poland; Romania; Slovenia; Sweden; Slovakia; Finland; United Kingdom; Bulgaria