Einstellungen zur Selbständigkeit und zum Unternehmertum.
Themen: Präferierter beruflicher Status (angestellt oder selbständig); eigene Gedanken über eine Unternehmensgründung oder Übernahme eines Unternehmens sowie tatsächliche eigene unternehmerische Tätigkeiten; präferierte Berater bei Fragen zur Unternehmensgründung; Präferenz für eine Unternehmensgründung oder eine Übernahme eines Unternehmens; präferierte Ausbildungsinstitution für den Erwerb von Kenntnissen bei der Unternehmensführung; wahrgenommene Förderung des unternehmerischen Geistes durch die Bildungsinstitutionen des eigenen Landes; Einstellung zur Gründung eines eigenen Unternehmens (Skala): Schwierigkeiten beim Unternehmensstart durch mangelnde Finanzen oder aufgrund zu großen bürokratischen Aufwands, Bereitschaft an Kursen über Unternehmensgründung auf eigene Kosten teilzunehmen, Erhalten einer zweiten Chance nach einmaligem Misserfolg, Misstrauen im geschäftlichen Umgang gegenüber einmal gescheiterten Unternehmern, Verzicht auf Unternehmensgründung bei Erfolgsrisiko, ungünstiges ökonomisches Klima für Unternehmensgründungen; erwartete Risiken bei einer Unternehmensgründung; vermutete Gründe für das Betreiben von Ein-Personen-Unternehmen; Einschätzung des Zeitaufwands für administrative Vorgänge, den ein Ein-Personen-Unternehmen bei der Einstellung des ersten Arbeitnehmers einplanen muss.
Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Region; Urbanisierungsgrad; berufliche Stellung der Eltern.
Zusätzlich verkodet wurde: Land; Fragenummer; Gewichtungsfaktor.
Attitudes towards entrepreneurship.
Topics: preferred employment status: employed, self-employed; activities in starting a business; considerations with regard to starting a business; preference to set up new business or to take over existing one; best qualified advisors with regard to staring own business: lawyer or private consultant, bank, chamber of commerce or professional association, public support organisation for businesses, other entrepreneurs, friends or relatives, other; preferred teaching on how to run own business at: secondary school, technical secondary school, university or other tertiary level of education, specific courses for adults, nowhere, elsewhere; attitude towards the following statements on the national education system: develops a state of mind in young people which encourages them to create a firm, does not develop a state of mind in young people which encourages them to create a firm; attitude towards the following statements with regard to starting a business: is difficult due to lack of financial support, is difficult due to complex administrative procedures, readiness to invest free time in courses on how to run a business, possibility to have a second chance, less inclined to order goods from someone who has failed before, no investment in business that failed in the past, risk of failure, bad economic climate; most important risks for setting up a business; most important reasons for most of the businesses being one-person businesses; assumed time needed for administrative procedures when hiring first employee.
Demography: sex; age; age at end of education; occupation; professional position; region; type of community; parents’ occupation.
Additionally coded was: country; question number; weighting factor.
Telephone interview
Bevölkerung im Alter von 15 Jahren und älter
Population aged 15 years and above
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