Beurteilung von Parteien und Politikern. Einstellung zu politischenFragen.
Politikinteresse (politisches Interesse, allgemein, Bundes-, Landes-und Europaebene); Demokratiezufriedenheit (Bundes-, Landes- undEuropaebene); Wahlbeteiligungsabsicht; Parteipräferenz für die kommendeBundestagswahl (Wahlabsicht Erststimme und Zweitstimme); hypothetischeStimmabgabe (Erststimme und Zweitstimme); wichtigster Grund für dieeigene Wahlabsicht; Sympathie-Skalometer für ausgewählteSpitzenpolitiker (Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Horst Seehofer,Karl-Theodor zu Guttenberg, Frank-Walter Steinmeier, Sigmar Gabriel,Guido Westerwelle, Philipp Rösler, Renate Künast, Cem Özdemir, OskarLafontaine, Gregor Gysi); Zufriedenheit mit den Leistungen derBundesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen dereinzelnen Regierungsparteien CDU, CSU und FDP sowie derOppositionsparteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke(Skalometer); Sympathie-Skalometer für die Bundestagsparteien;aktuelle, retrospektive und zukünftige Beurteilung der persönlichenwirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands;Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung, der Landesregierungund der EU für die eigene wirtschaftliche Lage sowie für diewirtschaftliche Lage Deutschlands; Vergleich der deutschen Wirtschaftmit anderen europäischen Ländern; wichtigstes politisches Problem inDeutschland; Einschätzung zur Problemlösungskompetenz der Parteien;Wahlbeteiligung sowie tatsächliche und hypothetische Wahlentscheidungbei der Bundestagswahl 2009 (Recall); Interesse am Wahlkampf(Landtagswahl); Wichtigste Informationsquelle zur politischenInformation; Rezeptionshäufigkeit und Parteienbias in derBerichterstattung der BILD-Zeitung und überregionaler Tageszeitungensowie TV-Nachrichten (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heute journal(ZDF), RTL Aktuell (RTL), Sat.1 Nachrichten (SAT1), Pro 7 Newstime (Pro7)); Lesen von Nachrichtenmagazinen (SPIEGEL, Focus, Stern, DIE ZEIT);Internetnutzung zur politischen Information (Häufigkeit und Nennung derInternetseiten); Wahlberechtigung, Wahlbeteiligungsabsicht, Wahlabsicht(Erst- und Zweitstimme), Wahlentscheidung bei Briefwahl, hypothetischeStimmabgabe und Sicherheit der Wahlentscheidung bei der Landtagswahl inSachsen-Anhalt 2011; Bewertung verschiedener Gründe fürWahlentscheidung (Skalometer); Wichtigkeit von Landes-, Bundes- undEuropapolitik für Wahlabsicht (Landtagswahl in Sachsen-Anhalt);Wichtigkeit des Ausgangs der Landtagswahl; Sympathie-Skalometer fürpolitische Parteien und Politiker in Sachsen-Anhalt; Beurteilung derSpitzenpolitiker in Sachsen-Anhalt bezüglich ihrerDurchsetzungsfähigkeit und Führungsstärke, Vertrauenswürdigkeit,Sympathie und ihrer Vorstellungen zur Ankurbelung der Wirtschaft;Ministerpräsidentenpräferenz in Sachsen-Anhalt; wichtigstes politischesProblem in Sachsen-Anhalt; Einschätzung zur Problemlösungskompetenz derParteien in Sachsen-Anhalt; Bevorzugte Ebene (Europa, Bund, Länder) zurLösung verschiedener politischer Probleme; Zufriedenheit mit denLeistungen der Landesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit denLeistungen der einzelnen Regierungsparteien CDU und SPD sowie derOppositionsparteien Die Linke und FDP (Skalometer); persönlicheKoalitionspräferenz (Landtagswahl in Sachsen-Anhalt); Wahrnehmung derKoalitionsbereitschaft der Parteien in Sachsen-Anhalt; erwarteteKoalitionsbildung nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt; aktuelle,retrospektive und zukünftige Beurteilung der wirtschaftlichen Lage desBundeslandes; Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung, derLandesregierung und der EU für die eigene wirtschaftliche Lage sowiefür die wirtschaftliche Lage in Sachsen-Anhalt; Vergleich derWirtschaft des eigenen Bundeslandes mit anderen Bundesländern;politisches Wissen (SPD-Spitzenkandidat in Sachsen-Anhalt); WichtigsteInformationsquelle zum Wahlkampf in Sachsen-Anhalt; persönlicheParteikontakte und Kontakte zu Parteivertretern sowie aktiveWahrnehmung der Parteien und Parteivertretern im Wahlkampf (Besuch derWahlveranstaltungen und Kundgebungen, E-Mail/SMS von Partei, Hausbesuchund Telefonanrufe von Parteivertretern,Flugblätter/Handzettel/Broschüren/Postwurfsendungen, Wahlanzeigen ausZeitungen/Zeitschriften, Wahlplakate, Besuch der Wahlkampfstände,Werbesendungen im Fernsehen und Radio, Besuch der Websites);Wahlentscheidung bei der Landtagswahl 2006 in Sachsen-Anhalt (Recall);Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeld und mit wichtigstemGesprächspartner (allgemein und Landtagswahl in Sachsen-Anhalt);Beziehung zu wichtigstem Gesprächspartner; Einschätzung der politischenKompetenz des Gesprächspartners; Häufigkeit politischerMeinungsverschiedenheiten; vermutete Parteipräferenz (Wahlabsicht) derGesprächspartner für die Bundestagswahl und die kommende Landtagswahl;Positionsissues (Parteien, Ego, Wichtigkeit): sozioökonomischeDimension (weniger Steuern und weniger sozialstaatliche Leistungenversus mehr sozialstaatliche Leistungen und mehr Steuern),libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten für Ausländer,Skalometer); Positionsissues (Ego, Wichtigkeit): Föderalismus (Bundmehr Einfluss versus Bundesländer mehr Einfluss, Skalometer);Verbundenheitsgefühl zu der Gemeinde, der Region, dem Bundesland, West-oder Ostdeutschland, Deutschland, der EU und Europa; Einschätzung derUnterschiede zwischen verschiedenen Regierungen und verschiedenenParteien (Bund und Land, Skalometer); Einstufung der Parteien (Bund undLand) und Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum(Skalometer); Parteiidentifikation (Parteineigung) sowie Stärke undDauer der Parteiidentifikation; Positionsissues (Parteien und Ego):Ausbau der Kernenergie versus sofortige Abschaltung aller Kraftwerke(Skalometer); Wichtigkeit des Themas Kernenergie.
Demographie: Alter (Geburtsjahr); Geschlecht; Schulabschluss;Bundesland; Mitgliedschaft in verschiedenen Organisationen(Gewerkschaft, Arbeitgeberverband, Berufsverband,Landwirtschaftsverband, religiöse Gruppe, Hobbyverein, Partei,globalisierungskritische Gruppe, Frauenorganisation,Umweltorganisation); Familienstand; derzeitiger bzw. frühererErwerbsstatus; Angst vor Stellenverlust oder Arbeitslosigkeit;derzeitiger bzw. früherer Beschäftigungssektor; derzeitiger bzw.früherer Beruf; Haushaltsgröße; Anzahl der Personen unter 18 Jahren imHaushalt; Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit;Staatsbürgerschaft von Geburt an; Dauer der deutschenStaatsbürgerschaft; Bewertung der eigenen Schichtzugehörigkeit;Geburtsland (eigenes und der Eltern); Haushaltsnettoeinkommen.
zusätzlich verkodet wurde: Studiennummer (ZA-Nr.); Versionierung;Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle;laufende Nummer; Zeit und Datum des Interviews; Bearbeitungsdauer;Zeitunterschreiter; Gewichtungsfaktoren.
Self-administered questionnaire: Web-based
Online Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Die Grundgesamtheit des Datensatzes zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
bilden alle volljährigen Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit und
Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt, die Teilnehmer des im von der Respondi
AG betriebenen Online-Access-Panels sowie deren Kooperationspartnern
sind. Dieses Panel umfasste 2011 in Sachsen-Anhalt etwa 2.800 aktive
Panelisten. Die Rekrutierung dieser erfolgt überwiegend online, zu
einem geringen Anteil aber auch telefonisch. Um die geforderte Anzahl
an Befragten in Sachsen-Anhalt zu realisieren, kooperierte Respondi mit
den Dienstleistern GMI, SSI, Panelbiz, Toluna und Webfrager.
The population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany who are at least 18 years old, primary live in Saxony-Anhalt and who are participants of the Online-Access-Panel from Respondi AG or their partners. This group comprised nearly 2800 active Panel members in Saxony-Anhalt. Recruitment was primary done online but also by phone. In order to achieve the claimed number of respondents in Saxony-Anhalt, Respondi cooperated with GMI, Panelbiz, SSI, Toluna, and Webfrager.
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe; Auswahlverfahren Kommentar: Die Auswahl der Befragten aus der Grundgesamtheit erfolgte auf der
Basis eines vorab erstellten Quotenplans (Geschlecht, Alter, Bildung).