Flash Eurobarometer 78 (Multimedia Internet Services: Special Enterprises)

DOI

Einstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen zum Internet und dessenNutzen für den Geschäftsbetrieb. Themen: Durchführung von Studien zur Unternehmensexpansion;Einschätzung der eigenen Informiertheit über die Möglichkeiten desInternets in der eigenen Branche (Skalometer); Umfang desInternetangebots des Betriebes; Einsatzbereiche des Internets imBetrieb; Einschätzung der Effizienz des Interneteinsatzes inverschiedenen Bereichen des Unternehmens (Expansion in neue Märkte,verbesserte Reaktion auf Kundenwünsche, Mitbewerberbeobachtung,Produktinnovation, Modernisierung der Distribution, Senkung derKommunikationskosten und der Kosten allgemein); Kosten und Probleme derInterneteinführung im Betrieb (interne Reorganisation, Schulung,Schulungskosten, persönliche Intervention, Hardwarekosten,Kommunikationskosten, schwierige Suche nach Spezialisten,Akzeptanzprobleme bei der Implementation, Profitabilität und mangelndeSicherheit bei Transaktionen); externe oder interne Entwickler desInternetangebots des Betriebs; Gründe für fehlende Internetnutzung;mögliche Berater bei einer zukünftigen Einführung des Internets imBetrieb. Demographie: Alter; Geschlecht, Position des Befragten im Unternehmen;Betriebsgröße; Branchenzugehörigkeit.

Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Personen mit der höchsten Verantwortlichkeit aus Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3487
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3487
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Hartung, Helmut; DIMARSO, Brüssel; GALLUP, Kopenhagen; EMNID, Bielefeld; ICAP, Athen; DEMOSCOPIA, Madrid; B.V.A., Viroflay, Frankreich; IRISH MARKETING SURVEYS, Dublin; DOXA, Mailand; ILRES, Luxemburg; NIPO, Amsterdam; METRIS, Lissabon; NOP, London; Vereinigtes KönigreichSIFO, Stockholm; SUOMEN GALLUP, Espoo, Finnland; ÖSTERREICHISCHES GALLUP, Wien
Publication Year 2001
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Denmark; Germany; Finland; France; Greece; Ireland; Italy; Luxembourg; Netherlands; Austria; Portugal; Spain; Sweden; United Kingdom