Langfrist-Online-Tracking, T19 (GLES) Long-term Online Tracking, T19 (GLES)

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Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen undVerhaltensweisen. Themenschwerpunkt: EU-Krise und politischePartizipation Themen:politisches Interesse (Politikinteresse);Demokratiezufriedenheit; Wissen, Erst- und Zweitstimme;Wahlbeteiligungsabsicht für die kommende Bundestagswahl (WahlabsichtErststimme und Zweitstimme); (hypothetische) Stimmabgabe für diekommende Bundestagswahl (Wahlabsicht Erststimme und Zweitstimme);(zweit-)wichtigstes Problem in Deutschland ; Einschätzung zurProblemlösungskompetenz der Parteien; Sympathie-Skalometer für dieBundestagsparteien und ausgewählte Spitzenpolitiker (Skalometer: AngelaMerkel, Wolfgang Schäuble, Horst Seehofer, Hans-Peter Friedrich,Frank-Walter Steinmeier, Sigmar Gabriel, Guido Westerwelle, PhilippRösler, Renate Künast, Cem Özdemir, Oskar Lafontaine, Gregor Gysi,Bernd Schloemer); Zufriedenheit mit den Leistungen der aktuellenBundesregierung (CDU/CSU und FDP); Zufriedenheit mit den Leistungen dereinzelnen Regierungsparteien (Skalometer: CDU, CSU, FPD); Zufriedenheitmit den Leistungen der einzelnen Oppositionsparteien (Skalometer: SPD,Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen); aktuelle, retrospektive undzukünftige Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Lage sowie derwirtschaftlichen Lage Deutschlands; Einstufung der Parteien undSelbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum (Skalometer); Ausmaßpolitischer Unterschiede je nach Regierungskonstellation aufBundesebene; Unterschiede zwischen den Parteien in der aktuellenpolitischen Diskussion; Split; Fragebatterie zum Thema Staat undGerechtigkeit; Wahlberechtigung bei der Bundestagswahl (BTW) 2009;Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009 (Recall); (hypothetische)Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl 2009, Erst- und Zweitstimme(Recall); Wissen über die 5 Prozent-Hürde; Wahlentscheidung bei derletzten Landtagswahl; wichtigste Informationsquelle zur politischenInformation; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Tageszeitungen, vonOnline-Zeitungen (Spiegel-Online, Focus-Online…) sowie vonNachrichtenmagazinen (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit...); Nutzungvon Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender(Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heute Journal (ZDF), RTL Aktuell,Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime); Internetnutzung; Internetnutzungzur politischen Information; Sonntagsfrage zur Landtagswahl; Anzahl derTage an denen mit anderen Personen über Politik geredet wurde;Lebenszufriedenheit; Vertrauen; Hilfsbereitschaft; faires Verhalten;Bewertung der Mitgliedschaft Deutschlands in der Europäischen Union;Aussagen zum Euro; Sorge wegen Schuldenkrise / Finanzkrise / EU-Krise;Einstellung zur Euro-Rettung; Einstellung zu Europäische Einigung;Aussagen zur Finanz- und Wirtschaftskrise; Fragebatterie zum ThemaEU-Krise; Zufriedenheit mit Bekämpfung der EU-Krise nach Parteien;Fragebatterie zum Thema Arabische Welt; Parteiidentifikation(Parteineigung) sowie Stärke und Dauer der Parteiidentifikation;Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmerverband,Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung, Berufsverband, Bauernverband,Landwirtschaftsverband, religiöse/kirchliche Gruppe, Sportverein,Hobbyverein, Partei, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC),Frauenorganisation, Umweltorganisation); Fragebatterie zur politischenPartizipation; Angst Stellenverlust; Kirchgangshäufigkeit; subjektiveSchichtzugehörigkeit. zusätzlich verkodet wurde: Studiennummer GESIS Archiv VersionErhebungsjahr Erhebungszeitraum GLES-Komponente Laufende NummerGenutzter Browser Javascript Version Smartphonenutzung Beginn und Endedes Interviews Teilnahmestatus Unterbrechung der BefragungInterviewdauer Quote ohne Antwort Kennung Ost-/WestdeutschlandInterviewerfragen zur Aufmerksamkeit und Sorgfalt BundestagswahlkreisBIK-Regionsgrößenklassen. Demographie: Geschlecht Geburtsjahr Schulabschluss BundeslandHaushaltsgröße (frühere) Erwerbstätigkeit Arbeitslosigkeit desBefragten (frühere) Erwerbstatigkeit (früherer) Beruf Familienstand(früherer)Beschäftigungssektor Partnerschaft Demografie des PartnersReligionszugehörigkeit deutsche Staatsbürgerschaft Dauer der deutschenStaatsbürgerschaft Geburtsland (eigenes und von Eltern)Haushaltsnettoeinkommen.

Self-administered questionnaire: Web-based

Die Grundgesamtheit des Online-Trackings bildet die zum Zeitpunkt der Erhebung zur Wahl des Deutschen Bundestags wahlberechtigte Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland. Da die Studie online durchgeführt wird, haben jedoch nicht alle wahlberechtigten Bürger eine Chance, für die Befragung des Online-Trackings ausgewählt zu werden. Die Auswahlgesamtheit umfasst daher ausschließlich die ab 18-jährigen Mitglieder mit deutscher Staatsangehörigkeit des LINK Internet Panel, die in Deutschland leben und mindestens einmal in der Woche zu privaten Zwecken das Internet nutzen. Diese Personengruppe umfasst im LINK Internet Panel zum Zeitpunkt der Erhebung nach Angaben des Instituts etwa 40.000 aktive Panelmitglieder. Die Rekrutierung der Panelisten erfolgt ausschließlich telefonisch.

The population comprises all German citizens who were eligible to vote at the German Federal Election 2013. Due to the fact that this was an online survey not everybody who was eligible to vote had a probability to get selected for this Online Tracking. Therefore the population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany and being part of the LINK Internet Panel, who had a minimum age of 18 years, who lived in Germany and used at least once a week the Internet for private reasons. This group comprised nearly 40000 active Panel members in the LINK Internet Panel. Panel members were recruited exclusively by phone.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12034
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.11584
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12034
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof; Lamers, Patrick; Bieber, Ina; Scherer, Philipp; Kaukal, Malte; Prinz, Christian; LINK Institute For Market And Social Science Research, Frankfurt Am Main
Publication Year 2014
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Language German
Resource Type Dataset
Version 2.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany