Eurobarometer 4 (Oct-Nov 1975) Consumer Attitudes in Europe

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Die beiden Themenschwerpunkte sind: 1.) eine Serie von Fragen zur Vereinigung Europas, die auch schon infrüheren Eurobarometern gestellt wurden und 2.) Einstellungen und Verhalten der europäischen Verbraucher. Themen: Zu 1.): Persönliches Interesse an den Problemen der EG;Einstellung zur Wahl des Europaparlaments und zur Mitgliedschaft desLandes in der EG; Wichtigkeit der Probleme, mit denen sich die EGbefaßt; Bevorzugung europäischer Gemeinschaftsaktionen oder unabhängigernationaler Aktionen; Image des Gemeinsamen Marktes; Einstellung zu einereuropäischen Staatsbürgerschaft; Beurteilung der subjektiven Steuerlastund der Sozialleistungen des Staates; politisches Interesse; wichtigstepersönliche Probleme; allgemeine Lebenszufriedenheit; Zu 2.): Einschätzung der Preisentwicklung und individuelle Reaktionenzur Kompensation der Inflation; Verhalten bei Reklamationen; qualitäts-und preisbewußtes Verhalten beim Einkauf von Konsumgütern; Beurteilungdes eigenen Informationsstands beim Kauf langlebiger Wirtschaftsgüterund bei Lebensmitteln; wahrgenommene Beeinflussung durch die Werbung;Einstellung zur Werbung; Markenartikel und Werbung; Schriften zumKaufverhalten und zur Verbraucherberatung; Einstellung zu undBeurteilung der Verbraucherschutzorganisationen; eigene Mitgliedschaftin einer solchen Organisation und Interesse daran; Vertrauen inunabhängige Warentests und Bedeutung der Testergebnisse für dieKaufentscheidung; Bewertung von Verbraucherinformationen in denverschiedenen Medien; Beurteilung der Kompetenz der Partei bezüglichVerbraucherinteresse. Demographie: Vereinsmitgliedschaften; Parteipräferenz (Sonntagsfrage);Religiosität; Alter; Geschlecht; Familienstand; Nationalität;Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand;Ortsgröße; Bundesland.

The two major topics are: 1. A series of questions on unification of Europe already posed in earlier Eurobarometers and 2. Attitudes and conduct of European consumers. Topics: 1. Personal interest in the problems of the EC; attitude tothe election of the European Parliament and membership of the countryin the EC; importance of problems with which the EC is occupied;preference for European Community actions or independent nationalactions; image of the Common Market; attitude to a Europeancitizenship; judgement on the subjective tax burden and social servicesof the country; political interest; most important personal problems;general contentment with life. 2. Assessment of price development and individual reactions tocompensation of inflation; conduct with complaints; quality-consciousand price-conscious conduct in purchase of consumer goods; judgement onpersonal level of information in purchase of durable economic goods andwith groceries; perceived influence through advertising; attitude toadvertising; name-brand articles and advertising; writings on purchasebehavior and consumer advice; attitude to and judgement on consumerprotection organizations; personal membership in such an organizationand interest in this; trust in independent product tests andsignificance of test results for purchase decision; evaluation ofconsumer information in the various media; judgement on the ability ofthe party regarding consumer interest. Demography: club memberships; party preference (Sunday question);religiousness; age; sex; marital status; nationality; religiousdenomination; school education; occupation; employment; householdincome; size of household; composition of household; head of household;city size; state.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 15 Jahre und älter

Persons 15 years old and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Verschiedene Auswahlverfahren (Quotenauswahl und Zufallsauswahl) je nach Land.

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DOI https://doi.org/10.4232/1.10856
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.0988
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.10856
Provenance
Creator Kommission Der Europäischen Gemeinschaften
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Commission Of The European Communities, Brussels; IFOP, Paris; DIMARSO, Bruessel; EMNID, Bielefeld; Gallup Markedsanalyse, Kopenhagen; Irish Marketing Surveys, Dublin; DOXA, Mailand; NIPO, Amsterdam; The Gallup Poll, London
Publication Year 2012
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OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage France; Belgium; Netherlands; Germany; Italy; Luxembourg; Denmark; Ireland; Great Britain; Northern Ireland