Einstellung zum Euro und Kenntnisse über die Einführung des Euros.
Themen: Selbsteinschätzung der Informiertheit über den Euro;Kenntnistest über das genaue Datum der Einführung des Euros im eigenenLand sowie über die Dauer der Übergangsphase, in der auch noch mit deralten Währung bezahlt werden kann; Wahrnehmung der dualenPreisauszeichnung von Produkten; Erinnerung von bestimmten Preisen inEuro; erwartete Verbesserung der Preis-Erinnerung durch einehervorgehobene Darstellung der Euro-Preise; Befürchtung vonMissbräuchen im Zuge der Einführung des Euros (Skala); Kenntnistestüber die EU-weite Gültigkeit aller Euroscheine und Münzen sowie überdie bereits erfolgte Festlegung des Umtauschkurses im eigenen Land;Einschätzung ausgewählter Auswirkungen der Einführung des Euros auf:Preisvergleiche, Gleichbedeutung des Euros mit dem Dollar alsinternationale Währung, Wirtschaftswachstum, Kluft zwischen Arm undReich (Armutsschere), Arbeitsplätze, Einkäufe in anderen Ländern mitEurowährung, Umtauschgebühren, Reisen innerhalb der EU,Preisstabilität, persönliche Vorteile, Kontrolle der eigenen Regierungüber die Wirtschaftspolitik, nationale Identität; Besorgtheit über denWert des Euros verglichen mit dem Dollar; eigene private und beruflicheErfahrungen mit dem Euro; Kenntnis des Umtauschkurses von Euro undnationaler Währung.
Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Ende der Ausbildung;berufliche Position; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Region, Ortsgröße.
Attitudes towards the Euro and knowledge of its introduction.
Topics: Self-assessment on state of knowledge on the Euro; knowledgetest on the exact date of introduction of the Euro in one’s own countryas well as on the duration of the transitional phase in which the oldcurrency can still be used: perception of the dual pricing of products;memorisation of certain prices in Euro; expected improvement ofmemorisation if Euro prices would be shown in a highlighted way; fearof abuse in the course of the introduction of the Euro (scale); test onstate of knowledge on the EU-wide validity of all Euro notes and coinsas well the readily existent establishment of an exchange rate in one’sown country; assessment of select consequences of the introduction ofthe Euro: Price comparison, equal meaning of the Euro with the dollaras an international currency, economic growth, gap between rich andpoor, employment vacancies, purchases in other countries with Eurocurrency, exchange charges, travelling within the EU, price stability,personal advantages, control of national government over the economicpolicy, national identity; concern about the value of the Euro comparedto the dollar; one’s personal and professional experience with theEuro; knowledge of the exchange rate of Euro and national currency.
Demography: Sex; age; age when finished full time education;professional position; party preference (Sunday question); region; sizeof locality.
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Telephone interview with standardized questionnaire
Alter: 15 Jahre und älter
The continental population aged 15 and over
Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl