Bedeutung von Kulturinstitutionen in Baltimore. Bevölkerungsbefragungund Befragung von Kultureinrichtungen.
Themen: 1. Bevölkerungsbefragung: Haushaltsgröße; Anzahl Kinder unter10 Jahren; Familienstand; Alter (Geburtsjahr); Geschlecht;Postleitzahl; Einzugsbereich für Einkäufe; Wohlfühlen in einer großenStadt; Wichtigkeit ausgewählter Kultur- und Kunsteinrichtungen;Wichtigkeit dieser Einrichtungen im Stadtzentrum sowie in denAußenbezirken; Wohndauer im Ballungsgebiet Baltimore; Herkunftsregion(Landkreis Maryland, anderer US-Staat, außerhalb der USA); Ort derHerkunft: Umland bzw. aus einer Großstadt; Zuzugsgrund (Arbeitsstelle,Schule oder private Gründe); Kultur- und Kunsteinrichtungen alsUmzugsgrund; Besuchshäufigkeit ausgewählter Kultur- undKunsteinrichtungen; Wichtigkeit dieser Einrichtungen für das Image vonBaltimore; zuletzt besuchte Kultureinrichtung im Stadtzentrum bzw. inden Außenbezirken und Zeitpunkt der Besuche (Jahr und Monat); zuletzt besuchtes Kino; Anzahl Begleitpersonen beim letzten Besuch einerKultureinrichtung; Kosten pro Person; weitere Aktivitäten in diesemBesuchszusammenhang (Gaststättenbesuche, Einkauf, Besuch einer weiterenKultureinrichtung, Hotelübernachtung oder Geschäftsmeeting); Kosten proPerson für diese Zusatzaktivitäten; häufiger besuchteKultureinrichtungen und Besuchshäufigkeit; Besitz einer Jahreskarte;Besuchshäufigkeit von Kultureinrichtungen in Washington D.C. im letztenJahr; Angemessenheit staatlicher Kulturausgaben; Einkäufe vonGebrauchs- und Konsumgütern, Arzt- und Anwaltsbesuche,Restaurantbesuche, Behördengänge, Ausflüge mit Besuchern insStadtzentrum oder in die Außenbezirke von Baltimore; Präferenz für dieAnsiedlung neuer Kultureinrichtungen in der Innenstadt, inNachbarstädten oder in den Außenbezirken von Baltimore;Qualitätsfaktoren zur Beurteilung des Stadtimages (Skala: Schulen,Restaurants, Kriminalitätsrate, Lebenshaltungskosten, Krankenhäuser,naturnahe Umgebung, Kunst und Unterhaltung, Einkaufsmöglichkeiten,Verkehrsbedingungen und Arbeitsmarkt).
Demographie: Wochenstunden für Freizeitaktivitäten; Wochenarbeitszeitinkl. Haushaltsführung; Verkehrsmittelnutzung; höchster Schulabschluss;berufliche Position, Haushaltsnettoeinkommen; ethnische Zugehörigkeit.
2. Institutionsbefragung: Name und Kategorie der befragtenInstitution; Organisationsform und Anzahl bereitgestellterRäumlichkeiten; Anzahl öffentlicher Räume, Sektionen oder Bühnen;Platzangebot; Anzahl kultureller oder künstlerischer Veranstaltungenpro Jahr; Eröffnungsjahr am derzeitigen Standort; ehemaliger Standort;Eröffnungsjahr des ehemaligen Standortes; Öffnungszeiten;Eintrittspreise und Jahresmitgliedschaft; Anzahl Mitglieder bzw.Abonnenten und Prozentanteil an Gesamtbesuchern; Anzahl Besucher anWochentagen bzw. an Wochenenden und in den Ferien; Herkunftsregion(Einzugsbereich) der Besucher; Überzahl weiblicher oder männlicherBesucher; Alter der Besucher (klassiert); vermutetes Einkommen derBesucher; Werbemedium; Werberegion; Werbehäufigkeit; Zielgruppe;besonderes Engagement für Minderheiten; eintrittsfreie Tage; Häufigkeiteintrittsfreier Tage und Unterschiede beim Publikum an diesen Tagen;vorhandene Aufzeichnungen über Art und Herkunft des Publikums.
Institutionsbefragung: Postalische Befragung mit standardisiertem
Fragebogen
Bevölkerungsbefragung: Telefonische Befragung mit standardisiertem
Fragebogen
Institutionsbefragung: Kultureinrichtungen (Museen, Spielstätten der
Darstellenden Kunst, Galerien, Musikclubs und Filmtheater) im
Ballungsraum Baltimore, USA
Bevölkerungsbefragung: Bevölkerung im Ballungsraum Baltimore im Alter
von 16 Jahren und älter mit Telefonanschluss.
Auswahlverfahren Kommentar: Institutionsbefragung: Totalerhebung
Bevölkerungsbefragung: Keine näheren Angaben