Lehrlinge und Umwelt 1989 Apprentices and Environment 1989

DOI

Lebensziele, Einstellung und Zufriedenheit mit demAusbildungsberuf, Einstellung zur Umwelt und zuumweltschädigendem Verhalten, Zufriedenheit mitUmweltbedingungen. Themen: Bedeutung wissenschaftlicher Befragungen; Lebensplanungfür die nächsten 10 Jahre (Skala); Lebensziele (Skala);Zufriedenheit mit Ausbildungsberuf; Erlernen des Wunschberufes;Einschätzung der theoretischen und praktischen Leistungen in derAusbildung; Motive für hohe Leistungen in der Berufsausbildung(Skala); Einstellung zum zukünftigen Beruf (Skala); Mitarbeit aneiner MMM-Aufgabe und eigener Arbeitsanteil (Skala); Gründe fürBeteiligung an MMM-, Neuerer- bzw. Erfinderbewegung (Skala);Arbeit mit Computertechnik in der Freizeit; Gründe für Arbeit aneinem Computer (Skala); Zufriedenheit mit unterschiedlichenUmweltbedingungen (Skala); Einstellung zu umweltschädlichemVerhalten und eigene Verhaltensorientierungen (Skala); subjektiveBedeutsamkeit einzelner Bestandteile der Umwelt im Alltag undMöglichkeiten zum aktiven Umweltschutz (Skala); Einstellung zurUmweltbelastung in der Gesellschaft durch Luftverschmutzung,verschmutzte Gewässer, Mülldeponien, Motorisierung,Industriealisierung; Zusammenhang zwischen volkswirtschaftlicherLeistungskraft und Lösung der Umweltprobleme; Zusammenhangzwischen Informiertheit und Umweltschutz durch den Einzelnen;Bedeutung des Umweltschutzes in der DDR und Nutzung derMöglichkeiten zur Verringerung der Umweltbelastung; Zusammenhangzwischen Umweltschutz und Senkung des Lebensstandards; Natur- undUmweltschutz als Aufgabe des Staates; Bedeutung des Einzelnen fürden Umweltschutz; Einschätzung des Engagements für Kultur- undLandschaftsschutz; Möglichkeiten eines eigenen Beitrags zumUmweltschutz (Skala); Meinungsverschiedenheiten mit Freunden.

Goals in life, attitude and satisfaction with training occupation, attitude to the environment and conduct harmful to the environment, satisfaction with environmental conditions. Topics: Significance of scientific surveys; life planning for the next 10 years (scale); goals in life (scale); satisfaction with training occupation; learing desired occupation; assessment of theoretical and practical achievements in training; motives for high achievements in vocational training (scale); attitude to future occupation (scale); participation in an MMM task and personal share of work (scale); reasons for participation in MMM, innovator or inventor movement (scale); work with computer technology in leisure time; reasons for work with a computer (scale); satisfaction with different environmental conditions (scale); attitude to conduct harmful to the environment and personal conduct orientations (scale); subjective significance of individual components of the environment in daily life and possibilities for active environmental protection (scale); attitude to environmental pollution in society from air pollution, polluted inshore waters, garbage disposal sites, motorization, industrialization; connection between strength of performance of national economy and solution of environmental problems; connection between extent to which informed and environmental protection through the individual; significance of environmental protection in the GDR and use of the possibilities to reduce environmental pollution; connection between environmental protection and reduction in standard of living; nature and environmental protection as task of government; significance of the individual for environmental protection; assessment of commitment to protection of culture and countryside; possibilities of a personal contribution to environmental protection (scale); differences of opinion with friends.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Lehrlinge aus Orten unterschiedlicher Größenordnung

Sample of apprentices from cities of different size.

Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6091
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6091
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig; GESIS
Publication Year 1989
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990)