Lebensziele, Einstellung und Zufriedenheit mit demAusbildungsberuf, Einstellung zur Umwelt und zuumweltschädigendem Verhalten, Zufriedenheit mitUmweltbedingungen.
Themen: Bedeutung wissenschaftlicher Befragungen; Lebensplanungfür die nächsten 10 Jahre (Skala); Lebensziele (Skala);Zufriedenheit mit Ausbildungsberuf; Erlernen des Wunschberufes;Einschätzung der theoretischen und praktischen Leistungen in derAusbildung; Motive für hohe Leistungen in der Berufsausbildung(Skala); Einstellung zum zukünftigen Beruf (Skala); Mitarbeit aneiner MMM-Aufgabe und eigener Arbeitsanteil (Skala); Gründe fürBeteiligung an MMM-, Neuerer- bzw. Erfinderbewegung (Skala);Arbeit mit Computertechnik in der Freizeit; Gründe für Arbeit aneinem Computer (Skala); Zufriedenheit mit unterschiedlichenUmweltbedingungen (Skala); Einstellung zu umweltschädlichemVerhalten und eigene Verhaltensorientierungen (Skala); subjektiveBedeutsamkeit einzelner Bestandteile der Umwelt im Alltag undMöglichkeiten zum aktiven Umweltschutz (Skala); Einstellung zurUmweltbelastung in der Gesellschaft durch Luftverschmutzung,verschmutzte Gewässer, Mülldeponien, Motorisierung,Industriealisierung; Zusammenhang zwischen volkswirtschaftlicherLeistungskraft und Lösung der Umweltprobleme; Zusammenhangzwischen Informiertheit und Umweltschutz durch den Einzelnen;Bedeutung des Umweltschutzes in der DDR und Nutzung derMöglichkeiten zur Verringerung der Umweltbelastung; Zusammenhangzwischen Umweltschutz und Senkung des Lebensstandards; Natur- undUmweltschutz als Aufgabe des Staates; Bedeutung des Einzelnen fürden Umweltschutz; Einschätzung des Engagements für Kultur- undLandschaftsschutz; Möglichkeiten eines eigenen Beitrags zumUmweltschutz (Skala); Meinungsverschiedenheiten mit Freunden.
Goals in life, attitude and satisfaction with training occupation, attitude to the environment and conduct harmful to the environment, satisfaction with environmental conditions. Topics: Significance of scientific surveys; life planning for the next 10 years (scale); goals in life (scale); satisfaction with training occupation; learing desired occupation; assessment of theoretical and practical achievements in training; motives for high achievements in vocational training (scale); attitude to future occupation (scale); participation in an MMM task and personal share of work (scale); reasons for participation in MMM, innovator or inventor movement (scale); work with computer technology in leisure time; reasons for work with a computer (scale); satisfaction with different environmental conditions (scale); attitude to conduct harmful to the environment and personal conduct orientations (scale); subjective significance of individual components of the environment in daily life and possibilities for active environmental protection (scale); attitude to environmental pollution in society from air pollution, polluted inshore waters, garbage disposal sites, motorization, industrialization; connection between strength of performance of national economy and solution of environmental problems; connection between extent to which informed and environmental protection through the individual; significance of environmental protection in the GDR and use of the possibilities to reduce environmental pollution; connection between environmental protection and reduction in standard of living; nature and environmental protection as task of government; significance of the individual for environmental protection; assessment of commitment to protection of culture and countryside; possibilities of a personal contribution to environmental protection (scale); differences of opinion with friends.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Lehrlinge aus Orten unterschiedlicher Größenordnung
Sample of apprentices from cities of different size.
Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl