Typische Formen und Verläufe der Entwicklung der Persönlichkeitund des Sozialverhaltens Jugendlicher in Abhängigkeit vongesellschaftlichen Faktoren und Bedingungen.
Themen: Häufigkeit des Lesens regionaler und überregionalerZeitungen; Häufigkeit der Information über das politischeGeschehen und Präferenz für bestimmte Massenmedien bzw.Kommentare zu politischen Ereignissen; Häufigkeit der Informationüber spezifischer Rundfunksendungen; Häufigkeit des Hörens bzw.Sehens von Sendungen des westdeutschen Fernsehens bzw. Rundfunks;Hören von Sendungen von Jugendstudio DT 64; Häufigkeit des Sehensspezieller Sendungen im Fernsehen der DDR (Skala); überwiegendeNutzung von DDR- bzw. Westsendern; Gründe für die Nutzung vonWestsendern; Berufswunsch; schulische Leistungen entsprechend demBerufswunsch; geplanter Bildungsweg nach dem Schulabschluß;Motive für Berufswahl (Skala); Existenz eines Freundes und einesFreundeskreises; Alter und Geschlecht der Freunde; Häufigkeit desTreffens mit den Freunden; Wohlfühlen im Freundeskreis;Gegenüberstellung von Freundeskreis und FDJ-Gruppe; Wirkung derFreunde auf Schulleistungen; Existenz eines besten Freundes odereiner Freundin; Wohlfühlen in der Klasse; Mitglied der FDJ undStolz darauf; Übernehmen von Aufträgen vom Gruppenrat;Einschätzung des Lebens in der FDJ-Gruppe; Beschäftigung mitMarxismus-Leninismus und Versuch einen sozialistischen Standpunktzu finden; Einschätzung des Kollektivcharakters der FDJ-Gruppe;Häufigkeit von Beschwerden (Kopfschmerzen, Übelkeit,Bauchschmerzen; Schlaflosigkeit); Häufigkeit des Genusses vonNikotin; Stolz, Bürger des sozialistischen Staates zu sein;Weltanschauung; Überzeugung, daß sich Sozialismus weltweitdurchsetzt; Interesse für politische Ereignisse; Bereitschaft inpolitische Partei einzutreten; Motive für Dienst in der NVA;Verbundenheit mit der Arbeiterklasse; Übereinstimmung der eigenenInteressen mit denen des sozialistischen Staates; Bereitschaft,alles für den Schutz des Sozialismus zu tun; Bewertung folgenderAussagen: Arbeiterklasse und Wahrheit bzw. Recht sind verbunden,Bereitschaft, für den Sozialismus Partei zu ergreifen,Sozialismus ist nur unter Führung der Arbeiterklasse möglich,Vertrauen auf die Führung durch die SED, Ausbeutung des Menschendurch den Menschen ist ein Menschheitsproblem, Demokratieerfordert Freiheit auch für Kommunisten, Demokratie erfordertUnabhängigkeit der Politik von unternehmerischen Interessen,Eintreten für die Ideen des Kommunismus; Verbundenheit mit demsozialistischen Vaterland; persönliche Haltung zum Imperialismus;Einschätzung der westlichen Welt als Welt der Freiheit; Haltungzum Volkseigentum; Zufriedenheit mit der Ausübung der Staatsmachtin der DDR; Einschätzung von Unterdrückung und Ausbeutung inimperialistischen Ländern; Wunsch, selbst Kommunist zu werden;Bewertung der Lehre von Marx, Engels und Lenin; Bewertung derwestdeutschen Machtverhältnisse; Interessen für Geographie,Literatur, Wirtschaft, Physik, Psychologie, Film, Politik,Militärwesen, Technik, Mode, Geschichte, Moral, Musik, Biologie,Sport, Chemie, Tanz, Urlaub; Auffassungen der Eltern zuErziehungsfragen; Häufigkeit von Auseinandersetzungen zwischenEltern und Jugendlichen.
Typical forms and courses of development of personality and social conduct of young people depending on social factors and conditions. Topics: Frequency of reading regional and national newspapers; frequency of information about political events and preference for certain mass-media or commentary on political events; frequency of information about specific radio broadcasts; frequency of listening to or watching broadcasts of West German television or radio; listening to broadcasts of Jugendstudio DT 64; frequency of watching special broadcasts on television of the GDR (scale); primary use of GDR or West stations; reasons for use of West stations; desired occupation; school achievements corresponding to desired occupation; planned path of education after school degree; motives for choice of occupation (scale); presence of a friend and a circle of friends; age and sex of friends; frequency of meeting with friends; sense of well-being in one's circle of friends; comparison of circle of friends and FDJ group; effect of friends on school achievements; presence of a best friend or a girl friend; sense of well-being in the class; member of the FDJ and pride in this; acceptance of tasks of the group council; assessment of life in the FDJ group; occupation with Marxism-Leninism and attempt to find a socialist position; assessment of the collective character of the FDJ group; frequency of complaints (headaches, nausea, stomachaches, sleeplessness); frequency of use of nicotine; pride to be a citizen of the socialist state; world view; conviction that socialism will be successful world-wide; interest in political events; readiness to join a political party; motives for service in the NVA; solidarity with the working class; agreement of one's own interests with those of the socialist state; readiness to do everything for the protection of socialism; evaluation of the following statements: working class and truth or right are united, readiness to take a stand for socialism, socialism is only possible under leadership of the working class, trust in leadership by the SED, exploitation of people by people is a problem of humanity, democracy requires freedom also for communists, democracy requires independence of politics from business interests, standing up for the ideas of communism; solidarity with the socialist native country; personal stand on imperialism; assessment of the western world as world of freedom; stand on national property; satisfaction with the exercise of governmental power in the GDR; assessment of suppression and exploitation in imperialist countries; desire to become a communist oneself; evaluation of teaching of Marx, Engels and Lenin; evaluation of West German power relationships; interests in geography, literature, economy, physics, psychology, film, politics, military, technology, fashion, history, morals, music, biology, sport, chemistry, dance, vacation; opinions of parents on child-raising questions; frequency of conflicts between parents and young people.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung im Gruppenverband, weitere Testverfahren
in den einzelnen Wellen
Written survey in group association, further test procedures in the
individual waves
Schüler der Klassenstufe 10 (Beginn) und Lehrlinge des zweiten
Berufslehrjahres
31 classes from 11 schools. Interviewed were schoolchildren at the start of 10th grade and apprentices in the second year of occupation training.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Klumpenauswahl von 31 Schulklassen aus 11 Schulen.