Probleme mittelständischer Unternehmer Problems of Medium-Sized Entrepreneurs

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Berufliche und wirtschaftliche Situation mittelständischerUnternehmer in der Kölner Region. Themen: Stellung im Unternehmen und Tätigkeitsbereiche; Beurteilung derWettbewerbssituation; Spezialisierung der Mitarbeiter; Kontakt zuMitarbeitern und Kunden; betriebliches Vorschlagswesen;Produktionsprogramm; Einsatz von Werbung; Kalkulation; Buchführung;Expansionsmöglichkeiten; Rechtsform des Unternehmens; Betriebsaufbau;Umsatzhöhe; Probleme mittelständischer Unternehmen; Einstellung zumWohlfahrtsstaat; empfundene Behinderung durch die Wirtschaftspolitik;Inanspruchnahme externer Berater; Familienangehörige im Betrieb; Berufund Ausbildung des Vaters; Lesen von Fachliteratur; Mitgliedschaft inVereinen, Verbänden und Berufsorganisationen; Beurteilung derBerufsorganisation; Arbeitszufriedenheit; Ausbildungsgang; Zufriedenheitmit der Gewinnsituation; Verwendung eines hohen Geldgewinns. Semantische Differentiale für: Einsamkeit, Kalkulation, Konkurrenz undKundschaft. Demographie: Alter (klassiert); Familienstand; Kinderzahl; Konfession;Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Einkommen; soziale Herkunft;Mediennutzung.

Occupational and economic situation of medium-sized entrepreneurs inthe Cologne region. Topics: Position in company and activity areas; judgement oncompetition situation; specialization of employees; contact withemployees and customers; company recommendation procedure; productionprogram; use of advertising; costing; accounting; possibilities ofexpansion; legal form of the company; company founding; level ofturnover; problems of medium-sized companies; attitude to the welfarestate; perceived handicap from economic policy; utilization of externaladvisers; family members in the company; occupation and training offather; reading technical literature; membership in clubs, associationsand occupational organizations; judgement on occupational organization;work satisfaction; course of education; satisfaction with profitsituation; use of a high financial profit. Semantic differentials for:loneliness, costing, competition and customers. Demography: age (classified); marital status; number of children;religious denomination; school education; vocational training;occupation; income; social origins; media usage.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Mittelständische Unternehmer

Medium-sized entrepreneurs.

Auswahlverfahren Kommentar: Geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0360
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0360
Provenance
Creator Daheim, Hans-Jürgen; Kaupen, Wolfgang
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Daheim, Hans-Jürgen; Kaupen, WolfgangInstitut Für Mittelstandsforschung, Soziologische Abteilung, Köln; H.-J. Daheim, W. Kaupen, Institut Fuer Mittelstandsforschung, Soziologische Abteilung, Koeln
Publication Year 1964
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage North Rhine-Westphalia - Cologne; North Rhine-Westphalia - Euskirchen