BIBB-Schulabgängerbefragung 2006 BIBB - School Graduate Survey 2006

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Berufliche Orientierung und Berufswahlverfahren von Jugendlichen. Themen: derzeitiger Status der beruflichen Ausbildung; Art derBerufsausbildung; Ausbildungsträger; Monat des Ausbildungsbeginns; Artder schulischen Ausbildung mit Berufsausbildung; Bezeichnung desAusbildungsberufs; derzeitige berufliche Tätigkeit; derzeitig besuchteSchulform; Art der Berufsvorbereitung; geplante betriebliche Ausbildungnach Abschluss der Schulausbildung; Änderung des Berufswunschs seit derSchulzeit und Art der damaligen beruflichen Pläne für die Ausbildung,die Schule und die Berufsvorbereitung; Ausbildungsberuf entspricht demBerufswunsch; Bewerbung auf weitere Ausbildungsberufe; Häufigkeit derNachfrage bei Betrieben nach der schriftlichen Bewerbung; Anzahl derschriftlichen Bewerbungen; Anzahl der Berufe, auf die eine Bewerbungstattfand; Anzahl der Vorstellungsgespräche; Weiterbildungswunsch nachder Lehre; Gründe gegen eine Bewerbung für eine Lehrstelle; Aktivitätenum eine Lehrstelle zu bekommen; Häufigkeit der Nachfrage bei Betriebennach Ausbildungsangeboten; Grund für die missglückte Suche nach einerLehrstelle; anhaltendes Interesse an einer betrieblichen Ausbildungoder Lehrstelle; Einschätzung der zukünftigen beruflichen Situation;vorrausichtliche Änderung der zukünftigen Tätigkeit; Art der vermutetenzukünftigen Tätigkeit; Art der zukünftigen Ausbildung. Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Migrationshintergrund derEltern; Kindheit und Jugend in Deutschland verbracht; MutterspracheDeutsch; Art der Schulausbildung; Bundesland des Schulabschlusses;Durchschnittsnote des letzten Zeugnisses; Deutschnote sowieMathematiknote im letzten Zeugnis. Zusätzlich verkodet wurde: Bundesland; Schulabgänger nach Schultypen;berufliche Tätigkeit; Gewichtungsfaktor.

Telephone interview: CATI

Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen (CATI)

Deutschsprechenden Schulabgänger ab 14 Jahren in Privathaushalten, die im Schuljahr 2005/2006 folgende Schulen besucht hatten: Hauptschulen, Realschulen, integrierte Gesamtschulen, Gymnasien, Fachoberschulen (FOS), Fachgymnasien, Berufliche Vollzeitschulen (ein- oder zweijährige Berufsfachschulen, die nicht zu einem Berufsabschluss führen), oder sich im Berufsgrundbildungsjahr und Berufsvorbereitungsjahr befanden.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsstichprobe (ADM Telefonstichprobe nach Gabler-Häder-Verfahren)

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DOI https://doi.org/10.4232/1.12528
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.4996
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12528
Provenance
Creator Friedrich, Michael
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Forsa, Berlin; GESIS
Publication Year 2016
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 2.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany