Die Befragungsschwerpunkte dieses Eurobarometers sind:
1.) Politische Einstellungen und Zufriedenheit
2.) Einstellungen zur EG und zur europäischen Vereinigung
3.) Fremdsprachenkenntnisse
4.) Politische Selbsteinstufung, Berufsleben und Familiensituation
Themen: 1.) Politische Einstellungen und Zufriedenheit:Staatsangehörigkeit und Wahlberechtigung am Wohnort; Einschätzung derindividuellen sowie allgemeinen wirtschaftlichen Situation und derzukünftigen Entwicklung; Lebenszufriedenheit; Demokratiezufriedenheit;persönliche Interessenschwerpunkte in den Bereichen Wissenschaft, Kulturund in politischen Fragen; Einsatzbereitschaft für politische undsoziale Fragen; Mitgliedschaft in Vereinen, Clubs, Bürgerinitiativen,Parteien und sonstigen Organisationen; eigene Meinungsführerschaft;Häufigkeit politischer Diskussionen und Politikinteresse;Postmaterialismus (Skala); Einstellung zu gesellschaftlichenVeränderungen; perzipierte Kriegsgefahr mit Beteiligung europäischerArmeen.
2.) Einstellungen zur EG und zur europäischen Vereinigung: Interessean der EG-Politik; die Bedeutung der EG für das eigene Land und daseigene Leben; Einstellung zur Einigung Westeuropas und zurMitgliedschaft des Landes in der EG; Bedauern eines Scheiterns der EG;Beurteilung des Voranschreitens der europäischen Vereinigung;Einschätzung der Übereinstimmung zwischen den EG-Ländern; Interesse anInformationen über die EG; Kenntnis des europäischen Binnenmarkts;Hoffnungen und Befürchtungen im Zusammenhang mit dem Binnenmarkt;Präferenz für nationale oder europäische Entscheidungsbefugnis inausgewählten politischen Bereichen; Präferenz für nationale oderEG-weite Entscheidungen über die Rechte von Ausländern aus nichtEG-Ländern; Präferenz für Ausdehnung oder Beschränkung der Rechte vonAusländern; Einstellung zu einer europäischen Sozialcharta; Kenntnis undBeurteilung der EG-Kommission; Beurteilung des Programms der EG imkulturellen Bereich; Einstellung zur EG-Politik in bezug auf Mittel- undOsteuropa; Einstellung zur Vereinigung der beiden deutschen Staaten;Einstellung zu einer europäischen Finanzhilfe für die UdSSR; Beurteilungder EG-Krisenpolitik vor dem Hintergrund der Golfkrise; Kenntnis undallgemeiner Eindruck vom EG-Parlament; Bedeutung des EG-Parlaments fürden persönlichen Alltag und für die Europäische Gemeinschaft insgesamt;Einstellung zu einer Erweiterung der Befugnisse des europäischenParlaments (Skala); Einstellung zu einer europäischen Regierung.
3.) Fremdsprachenkenntnisse: Wichtigste Probleme junger Menschen;Erziehungsziele; Besuchshäufigkeit in Clubs undGemeinschaftseinrichtungen in der Nachbarschaft; Muttersprache underlernte Fremdsprachen; Ausdrucksfähigkeit in einer Fremdsprache; zuHause benutzte Sprachen; Quelle der Fremdsprachenkenntnis; Bedeutung desFremdsprachenlernens; Beurteilung des Fremdsprachenangebots in denSchulen.
4.) Politische Selbsteinstufung, Berufsleben und Familiensituation:Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum;Parteiverbundenheit; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Wahlverhalten beider letzten Bundestagswahl; Parteizugehörigkeit; befristeteArbeitsstelle; Vorliegen und Präferenz für Ganztags- oderTeilzeitbeschäftigung; Heiratsalter und Anzahl der Kinder; Geburtsjahrder ersten drei Kinder; Alter beim Eintritt ins Berufsleben; Einflüssevon Familienereignissen auf das Berufsleben; längereArbeitsunterbrechungen; Lebensalter, Dauer und Art derNebenbeschäftigung bei längeren Arbeitsunterbrechungen; Hauptgründe füreine Arbeitsplatzaufgabe; veränderter beruflicher Status nach einerlängeren Arbeitsunterbrechung; Gründe für eine Wiederaufnahme derArbeit; Veränderungen der beruflichen Situation durch die ersten Kinder;Beschäftigung einer Haushaltshilfe; Aufteilung der Hausarbeit zwischenMann und Frau; Probleme bei der Suche nach einem Babysitter;Aufsichtsperson während der Vorschulzeit; Präferenz für eigeneKinderbetreuung oder Betreuung durch fremdes Personal.
Demographie: Gewerkschaftsmitgliedschaft; Familienstand; Geschlecht;Alter; Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder im Haushalt; monatlichesHaushaltseinkommen; berufliche Position; Beschäftigung im öffentlichenDienst oder in Privatunternehmen (Betriebssektor); Betriebsgröße;Vorgesetztenstatus; Stellung im Haushalt; Beruf desHaushaltungsvorstandes; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit;Wohnstatus; Urbanisierungsgrad; Konfession; Kirchgangshäufigkeit;Religiosität; haushaltsführende Person; Alter bei Ende der Ausbildung,Dauer der Ausbildung, berufliche Position, Betriebsgröße,Vorgesetztenstatus, Art und Ort der Beschäftigung desHaushaltungsvorstandes; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Ortsgröße;Region.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Interviewdauer;Interviewzeitpunkt; Ortsgröße; Intervieweridentifikation.
Interviewerrating: Anwesenheit Dritter während des Interviews;Kooperationsbereitschaft des Befragten.
Indizes: Meinungsführerschaft; Postmaterialismus; EG-Unterstützung;beruflicher Status; Unterstützung für das europäische Parlament;politische Orientierung; EG-Binnenmarktunterstützung.
In der ehemaligen DDR wurden folgende Fragen zusätzlich gestellt:Zufriedenheit mit der Demokratieentwicklung in der DDR und derBundesrepublik bis zur Vereinigung; Beurteilung des EG-Beitritts;beabsichtigte oder bereits durchgeführte Urlaubsreise in ein anderesEG-Land; Interesse am Leben oder Arbeiten in einem anderen EG-Staat;Beurteilung des EG-Einflusses in ausgewählten politischen und sozialenBereichen der DDR; Kenntnis von Informationsmaterial oder Werbung überdie Europäische Gemeinschaft.
In der alten Bundesrepublik wurde zusätzlich gefragt:Demokratiezufriedenheit vor und nach der Vereinigung der beidendeutschen Staaten.
In Italien wurde zusätzlich gefragt: Beurteilung der italienischenEG-Präsentschaft.
In Dänemark wurde zusätzlich gefragt: Einstellung zu einer EG-Polizeiin ausgewählten Bereichen; Einstellung zu Landverkäufen an Ausländer.
In Frankreich, Italien, im Vereinigten Königreich und imGesamtdeutschland wurde zusätzlich gefragt: Beurteilung ausgewählterpolitischer gesellschaftlicher Gruppen und Organisationen in bezug aufdie Vertretung eigener Interessen des Befragten; Angabe der persönlichwichtigsten dieser Gruppen und eigene Mitgliedschaft in einer dieserOrganisationen.
The main survey focus of this Eurobarometer is:
1. Political attitudes and satisfaction
2. Attitudes to the EC and to European unification
3. Knowledge of a foreign language
4. Political self-classification, professional life and familysituation
Topics: 1. Political attitudes and satisfaction: citizenship andeligibility to vote at place of residence; assessment of individual aswell as general economic situation and future development; contentmentwith life; satisfaction with democracy; focus of personal interests inthe areas science, culture and in political questions; readiness foraction on political and social questions; membership in organizations,clubs, citizen initiatives, parties and other organizations; personalopinion leadership; frequency of political discussions and interest inpolitics; postmaterialism (scale); attitude to social changes;perceived danger of war with participation of European armies.
2. Attitudes to the EC and to European unification: interest in ECpolicies; the significance of the EC for one´s own country and personallife; attitude to unification of Western Europe and to membership ofthe country in the EC; regret of a failure of the EC; judgement on theprogress of European unification; assessment of the agreement betweenthe EC countries; interest in information about the EC; knowledge aboutthe European domestic market; hopes and fears in connection with thedomestic market; preference for national or European decision-makingauthority in selected political areas; preference for national orEC-wide decisions on the rights of foreigners from non-EC countries;preference for expansion or limitation of the rights of foreigners;attitude to a European social charter; knowledge and judgement on theEC Commission; judgement on the program of the EC in the cultural area;attitude to EC policies regarding Central and Eastern Europe; attitudeto unification of the two German nations; attitude to Europeanfinancial aid for the USSR; judgement on EC crisis policies before thebackground of the Gulf Crisis; knowledge and general impression of theEC Parliament; significance of the EC Parliament for personal dailylife and for the European Community altogether; attitude to anexpansion of the powers of the European Parliament (scale); attitude toa European Government.
3. Knowledge of a foreign language: most important problems of youngpeople; educational goals; frequency of visits in clubs and communityfacilities in the neighborhood; native language and foreign languageslearned; ability to express oneself in a foreign language; languagesused at home; source of knowledge of a foreign language; significanceof learning a foreign language; judgement on the foreign languageofferings in schools.
4. political self-classification, professional life and familysituation: self-assessment on a left-right continuum; party allegiance;party preference (Sunday question); behavior at the polls in the lastFederal Parliament election; party affiliation; temporary job; havingand preference for full-time or part-time employment; marriage age andnumber of children; year of birth of first three children; age at startof working life; influences of family events on occupational life;longer employment interruptions; age, duration and type of side jobswith longer employment interruptions; major reasons for giving up ajob; changed occupational status after a longer employmentinterruption; reasons for resumption of work; changes of occupationalsituation from the first children; employment of household help;division of housework between husband and wife; problems in the searchfor a babysitter; supervision person during pre-school time; preferencefor personal child care or care by third party.
Demography: union membership; marital status; sex; age; size ofhousehold; number of children in household; monthly household income;occupational position; employment in the civil service or privateenterprise (company sector); company size; supervisor status; positionin household; occupation of head of household; self-assessment ofsocial class; residential status; degree of urbanization; religiousdenomination; frequency of church attendance; religiousness; personmanaging household; age at end of education, length of education,occupational position, company size, supervisor status, type and placeof employment of head of household; possession of durable economicgoods; city size; region.
Additionally encoded were: date of interview; length of interview;time of interview; city size; identification of interviewer.
Interviewer rating: presence of others during the interview;willingness of respondent to cooperate.
Indices: opinion leadership; postmaterialism; EC support; professionalstatus; support for the European Parliament; political orientation;support for the EC domestic market.
In the former GDR the following additional questions were posed:satisfaction with the development of democracy in the GDR and theFederal Republic up to unification; judgement on joining the EC;vacation trip intended or already conducted to another EC country;interest in life or work in another EC nation; judgement on ECinfluence in selected political and social areas of the GDR; knowledgeof information material or advertising about the European Community.
In the old Federal Republic the following additional questions wereposed: satisfaction with democracy before and after unification of thetwo German nations.
In Italy the following additional questions were posed: judgement onthe Italian EC Presidency.
In Denmark the following additional questions were posed: attitude toan EC police in selected areas; attitude to the sales of land toforeigners.
In France, Italy, the United Kingdom and all of Germany the followingadditional questions were posed: judgement on selected political socialgroups and organizations regarding representation of personal interestsof respondent; specification of the personally most important of thesegroups and personal membership in one of these organizations.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 15 Jahre und älter
Persons 15 years old and older.
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl