Langfrist-Online-Tracking zur Landtagswahl Hessen 2013 (GLES) Long-term-Online-Tracking of State Election Hesse 2013 (GLES)

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Beurteilung von Parteien und Politikern. Einstellung zu politischenFragen. Themen: Politisches Interesse (Politikinteresse); PolitischesInteresse (Bund, Land, Europa); Demokratiezufriedenheit (Land,Deutschland, Europa); Wahlbeteiligungsabsicht, BTW 2013; BeabsichtigteStimmabgabe, BTW 2013; Hypothetische Stimmabgabe, BTW 2013; StimmabgabeBriefwähler; Skalometer Politiker (Angela Merkel, Peer Steinbrück,Rainer Brüderele, Jürgen Trittin, Gregor Gysi); LeistungBundesregierung; Leistung Regierungsparteien (CDU, CSU, FDP); LeistungOppositionsparteien (SPD, DIE LINKE, GRÜNE); Skalometer Parteien (CDU,CSU, SPD, FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD); Eigene wirtschaftlicheLage, (aktuell, retrospektiv, prospektiv); Verantwortlichkeit füreigene wirtschaftliche Lage, (Bundesregierung Landesregierung,Europäische Union); Allgemeine wirtschaftliche Lage (aktuell,retrospektiv, prospektiv); Allgemeine wirtschaftliche Lage,Verantwortlichkeit (Bundesregierung, Landesregierung, EuropäischeUnion); Wirtschaft, Vergleich; (Zweit-)Wichtigstes Problem und Lösungskompetenz; Klimawandel, Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, DIE LINKE,GRÜNE, PIRATEN, AfD); Klimawandel, Ego; Klimawandel, Salienz; Recall,Wahlberechtigung BTW 2009; Recall, Wahlteilnahme, BTW 2009; Recall,Wahlentscheidung, BTW 2009; Recall, hypothetische Wahlentscheidung, BTW2009 ; Interesse am Wahlkampf (LTW); Wichtigste Informationsquelle;Printmediennutzung (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, FrankfurterAllgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, die tageszeitung(taz), DieWelt, Lokal- oder Regionalzeitung, Online-Zeitung); Printmedien,Nutzung, Wochenzeitschriften - auch Online-Ausgabe (Spiegel, Focus,Stern, Die Zeit); TV-Nachrichten-Nutzung (Tagesschau oder Tagesthemen,Heute oder Heute Journal, RTL Aktuell, Sa.1 Nachrichten, Pro7Newstime); TV-Nachrichten-Nutzung (ARD, ZDF, RTL, Sat.1 Pro7);Internetnutzung, allgemein; Internetnutzung, politische Information;Internetnutzung (Onlinezeitungen (sueddeutsche.de, ...),Onlinezeitschriften (spiegel.de, stern.de, ...), Fernsehsender (ard.de,zdf.de, rtl.de,...), Radiosender (swr3.de, wdr3.de, ...),E-Mail-Anbieter (1&1, o2, google.de,...), soziale Netzwerke(facebook.de, twitter.de, ...), Parteien (spd.de, cdu.de, ...) );Wahlbeteiligung, Nachbarschaft; Call for Question; MedieneinflussBevölkerung; Call for Question; Medieneinfluss ego; Wahlberechtigung,LTW; Wahlbeteiligungsabsicht, LTW; Beabsichtigte Stimmabgabe, LTW;Briefwahl, LTW; Hypothetische Wahlbeteiligung (nicht wahlberechtigt),LTW; Hypotetische Stimmabgabe (nicht wahlberechtigt), LTW; Sicherheitder Wahlabsicht, LTW; Wichtigkeit der Wahlebene, LTW (Landespolitik,Bundespolitik, Europapolitik); Ausgang der Wahl, LTW; SkalometerParteien, LTW (CDU, SPD, FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD);Skalometer Politiker, LTW (Volker Bouffier, Thorsten Schäfer-Gümbel,Jörg-Uwe Hahn, Tarek Al-Wazir, Janine Wissler); EigenschaftenKandidaten, LTW (durchsetzungsfähig / führungsstark, vertrauenswürdig,als Mensch symphatisch, vernünftige Vorschellungen um die Wirtschaftanzukurbeln, repräsentiert Werte / politische Vorstellungen seinerPartei, durchsetzungsfähig); Präferenz Ministerpräsident, LTW;Wichtigstes Problem und Lösungskompetenz, LTW; Leistung Regierung, LTW;Leistung Regierungsparteien, LTW (CDU,FDP); Leistung Oppositionspartei,LTW (SPD, DIE LINKE, GRÜNE); Skalometer Koalition, LTW (CDU und SPD(Große Koalition), SPD und GRÜNE (Rot-Grüne Koalition), CDU und FDP(Schwarz-Gelbe Koalition), SPD, DIE LINKE und GRÜNE (Rot-Rot-GrüneKoalition),CDU und GRÜNE (Schwarz-Grüne Koalition), SPD, FDP und GRÜNE(Ampel-Koalition), CDU, FDP und GRÜNE (Jamaika-Koalition)); ErwarteteKoalition, LTW (CDU und SPD (Große Koalition), SPD und GRÜNE (Rot-GrüneKoalition), CDU und FDP (Schwarz-Gelbe Koalition), SPD, DIE LINKE undGRÜNE (Rot-Rot-Grüne Koalition),CDU und GRÜNE (Schwarz-GrüneKoalition), SPD, FDP und GRÜNE (Ampel-Koalition), CDU, FDP und GRÜNE(Jamaika-Koalition)); Call for Question; strategisches Wählen;Einzugswahrscheinlichkeit Kleine Parteien (FDP, DIE LINKE, PIRATEN,AfD); Allgemeine wirtschaftliche Lage , LTW, (aktuell, retrospektiv,prospektiv); Verantwortlichkeit für allgemeine wirtschaftliche Lage ,LTW (Landesregierung, Bundesregierung, Europäische Union); Vergleichder Wirtschaften, LTW; Wichtigste Informationsquelle, LTW;Parteikontakte, LTW (Wahlveranstaltungen, E-Mails,Informationsmaterial, Wahlanzeigen, Plakate, Wahlkampfstand,Werbesendung Fernsehen, hausbesuche, Telefon, Internet); Wahlkampf:hilfreich; TV-Duell, LTW (Rezeption, Aufmerksamkeit, WahrgenommenerAusgang, Rezeption des Medienurteils, Wahrgenommenes Medienurteil,Rezeption im sozialen Umfeld, Urteil des sozialen Umfeldes, Hilfe beiWahlentscheidung); Recall, Wahlberechtigung, LTW; Recall,Wahlteilnahme, LTW; Recall, LTW; Gespräche über Politik; Gespräche überPolitik, LTW; Netzwerkgröße; Gesprächspartner, LTW (Beziehung,intensität, Verständnis von Politik, Meinungsverschiedenheit,Wahleintscheidung); Wahlbeteiligung, Nachbarschaft, LTW; Wissen umStandpunkte der Parteien (CDU); Eigene Standpunkte (Schulsystem Hessensollte nicht verändert werden, Hessen sollte sich für gesetzlichenMindestlohn einsetzen, Länderfinanzausgleich sollte abgeschafftwerden); Unterschied Regierung (LTW); Links-Rechts-Einstufung Parteien(CDU, CSU, SPD, FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD);Links-Rechts-Selbsteinstufung; Unterschied Parteien (LTW);Positionsissue: Sozioökonomische Dimension der Parteien (CDU);Sozioökonomische Dimension, Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, DIE LINKE,GRÜNE, PIRATEN, AfD); Sozioökonomische Dimension (Ego);Sozioökonomische Dimension (Salienz); Libertär-autoritäre Dimension derParteien (CDU, CSU, SPD, FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD);Libertär-autoritäre Dimension, Ego; Libertär-autoritäre Dimension,Salienz; Fragebatterie zur Verbundenheit Verbundenheit (Gemeinde,Region, Bundesland, Westdeutschland, Ostdeutschland,Deutschland,Europäische Union, Europa insgesamt); Issuebatterie(Einwanderer sollen sich Integrieren, Frauenqote in Aufsichtsräten,Staat soll sich aus Wirtschaft heraushalten, Regierung sollEinkommensunterscheide verringern, BRD soll arme EU-Mitgliedsstaatenfinanziell unterstützen, Volkeentscheide auf Bundesebene,Energieversorgung durch Atomkraft, Gleichgeschlechtliche Ehengesetzlich gleichstellen, Besserverdiener sollen mehr Steuern Zahlen,Arbeitslose sollen gemeinnützige Arbeit verrichten, stärkereOrientierung an Gott); Parteiidentifikation (Dauer, Stärke);Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmerverband,Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung, Berufsverband, Bauernverband,Landwirtschaftsverband, religiöse/kirchliche Gruppe, Sportverein,Hobbyverein, Partei, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC),Frauenorganisation, Partei); Lebenszufriedenheit; Angst vorStellenverlust; Häufigkeit Gottesdienst; SubjektiveSchichtzugehörigkeit zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version;Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Laufende Nummer;Genutzter Browser; Nutzung Smartphone; Teilnahmestatus; Unterbrechungder Befragung; Zuletzt gestellte Frage; Inteviewdauer;Zeitunterschreiter-Index; Anzahl gestellter Fragen; Anzahl Fragen ohneAntwort; Größte Antwortdauer einer Frage; DurchschnittlicheAntwortdauer je Frage; Gewichte; Wahlkreis (Electoral District);BIK-Regionsgrößenklassen Demographie: Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland;Familienstand; Haushaltsgröße; Haushaltsmitglieder, Alter; BeruflicheBildung ; (frühere) Erwerbstätigkeit; (früherer)Beschäftigungssektor;(früherer) Beruf; Religionszugehörigkeit; Deutsche Staatsbürgerschaft(Dauer); Geburtsland (eigenes, der Mutter, des Vaters); NettoeinkommenHH (Haushaltsnettoeinkommen)

Self-administered questionnaire: Web-based

Die Grundgesamtheit für die Landtagswahlbefragung in Hessen bilden die ab 18-jährigen Mitglieder mit deutscher Staatsangehörigkeit des zu 100% CATI rekrutierten LINK Internet Panel, die in Hessen leben und mindestens 1x in der Woche zu privaten Zwecken das Internet nutzen. Diese Personengruppe umfasste im LINK Internet Panel in Hessen etwa 3300 aktive Panelisten. Als aktive Panelisten werden Personen definiert, die nach der telefonischen Rekrutierung die Stammdatenbefragung ausgefüllt haben und in den letzten zwölf Monaten an mindestens einer Umfrage teilgenommen haben.

The population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany and being part of the LINK Internet Panel, who had a minimum age of 18 years, who lived in Hesse and used at least once a week the Internet for private reasons. This group comprised nearly 3300 active Panel members in the LINK Internet Panel in Hesse. Active Panel members are defined as persons who filled in master data survey after recruitment by phone (Double-op-in-Registration) and who participated at a minimum surveys of one in the last twelve month.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12422
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.12040
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.11773
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12422
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof; Lamers, Patrick; Bieber, Ina; Scherer, Philipp; Kaukal, Malte; LINK Institute For Market And Social Science Research, Frankfurt Am Main
Publication Year 2015
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 3.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Hesse