K. J. Klauer hat eine Theorie des induktiven Denkens entwickelt, die die Prozesse präzisiert, mit deren Hilfe induktive Probleme gelöst werden können. Damit legt die Theorie zugleich fest, welche Aufgaben oder Probleme induktiver Natur sind. Es lässt sich zeigen, dass viele Intelligenztests, insbesondere solche, die die fluide Intelligenz erfassen, induktive Aufgaben erhalten. Im vorliegenden Fall ging es darum zu prüfen, ob das Training des induktiven Denkens die intellektuelle Kompetenz statt nur die Performanz fördert. Außerdem ging es um die Frage der konvergenten und diskriminanten Validität des Trainings, das heißt ob das Training nur die fluide oder auch die kristallisierte Intelligenz sensu Cattell beeinflusst. Die Datenbasis sollte hinreichend groß und geeignet sein, um mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells (LISREL) den erwarteten differentiellen Kausaleinfluss darzustellen. Experimentell war ja gesichert, dass Änderungen auf das Training zurückzuführen sind; mittels LISREL sollte aber geklärt werden, ob auch die Pfade erwartungsgemäß ausfallen.
K. J. Klauer developed a theory of inductive reasoning, which specifies the processes by which inductive problems can be solved. This theory thus defines the tasks or problems that are of an inductive nature. It can be shown that many intelligence tests, particularly those that capture fluid intelligence, involve inductive tasks. In the presented study the aim was to examine whether the training of inductive reasoning skills promotes the intellectual competence rather than just the performance. The issue of convergent and discriminant validity of the training were also considered, that is, determining whether the training not only affected fluid but also crystallized intelligence sensu Cattell. The database should be sufficiently large and suitable enough to represent the expected differential causal influence using a structural equation model (LISREL). It was experimentally confirmed that changes are due to the training. However, with use of the LISREL, it should also be clarified whether the paths turn out as expected.
krkl98in08_readme.txt: Beschreibung des vorliegenden Datensatzes; krkl98in08_pd1.txt: Werte der verwendeten Testverfahren Wortschatztest, Grundintelligenztest CFT 1 Skala 1 und Raven-Matrizen-Test (jeweils als Gesamtwert und bei Zufallsteilung des Verfahrens) für Experimental- und Kontrollgruppe zum Prätest und Posttest 1; krkl98in08_pd2.txt: Werte des Grundintelligenztests CFT 1 Skala 1 (als Gesamtwert und bei Aufteilung des Verfahrens in induktive und nicht-induktive Subtests) für Experimental- und Kontrollgruppe zum Prätest, Posttest 1 und Posttest 2); krkl98in08_kb1.txt: Kodebuch zum Primärdatenfile krkl98in08_pd1.txt; krkl98in08_kb2.txt: Kodebuch zum Primärdatenfile krkl98in08_pd2.txt
krkl98in08_readme.txt: Description of the files; krkl98in08_pd1.txt: Values of the used test procedures Vocabulary Test, Basic Intelligence Test CFT 1 Scale 1 and Raven Matrices Test (each as total value and with random division of the procedure) for experimental and control group at pretest and posttest 1; krkl98in08_pd2.txt: Scores of the basic intelligence test CFT 1 Scale 1 (as total score and when the procedure is divided into inductive and non-inductive subtests) for experimental and control groups at pretest, posttest 1, and posttest 2); krkl98in08_kb1.txt: Codebook of primary data file krkl98in08_pd1.txt; krkl98in08_kb2.txt: Codebook of primary data file krkl98in08_pd2.txt