Mit Durchführung des Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 liegen die Ergebnisse aus der sechsten Erhebungsrunde vor, bei der 2015 die Naturwissenschaften im Mittelpunkt stehen. Damit ist der zweite Zyklus der Studie (2000-2006, 2009-2015) abgeschlossen, so dass jede der drei untersuchten Grundbildungsdomänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zweimal den inhaltlichen Schwerpunkt bildete. Die fünfzehnjährigen Schülerinnen bearbeiteten Aufgaben aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Lesen und kollaboratives Problemlösen sowie einen Fragebogen zum demographischen Hintergrund und dem Unterrichts- und Schulgeschehen. Befragt wurden außerdem die Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern. Auf nationaler Seite wurde die Untersuchung von einer Arbeitsgruppe am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB e. V.) unter Leitung von Prof. Dr. Kristina Reiss an der School of Education der Technischen Universität München (TUM) durchgeführt. Die wichtigste Änderung für die Testteilnehmerinnen bestand in der Umstellung auf computerbasiertes Testen. Außerdem wurde in PISA 2015 ein verfeinertes Modell zur Skalierung der Daten verwendet, welches neben der Schwierigkeit der Testaufgaben und der Fähigkeit der Jugendlichen auch das Potenzial von Testaufgaben berücksichtigt, tatsächlich kompetente von weniger kompetenten Schüler*innen zu unterscheiden. (Projekt/IQB)
With the conduction of the Programme for International Student Assessment (PISA) 2015, the results of the sixth round are now available, this time focusing on the natural sciences. This completes the second cycle of the study (2000-2006, 2009-2015) where each of the three basic educational domains reading, mathematics and science, have been the major domain twice. The students were tested in the fields of science, mathematics, reading and collaborative problem solving. Additionally, the students answered a questionnaire on demographic characteristics and topics about lessons and their school. The school principals, teachers and parents were also interviewed. In Germany, the PISA 2015 study was conducted by a team at the Centre for International Student Assessment (ZIB e.V.) under the direction of Prof. Dr. Kristina Reiss at the School of Education of the Technical University of Munich (TUM). The main innovation was the implementation of computer-based testing. In addition, PISA 2015 used a refined model for scaling the data. This approach includes both the test item difficulty and a discrimination parameter for estimating the students’ competence. (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire.ComputerAssisted
MeasurementsAndTests.Educational
Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection; CrossSection
Beobachtungsdesign
Oberservational Design
Schüler (15-jährig) (N=ca. 6.500) sowie der Jahrgangsstufe 9 (N=ca. 4.100) an allgemeinbildenden Schulen (N=255);
Lehrkräfte (N=5.600)
Students (15-year old) (N=circa 6,500) and in grade 9 (N=circa 4,100) in General Education Schools (N=255);
Teachers (N=5,600)
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Probability Sample: Multistage Sample
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Eltern; Lehrkräfte; Schulleitung; Schüler### Anmerkungen zur Studie: neue Version###
Anmerkungen zu den Daten: Version 3 des Datensatzes enthält neue Variablen: im Schueler-Eltern-Datensatz 9. Klasse und Schuelerinnen-Eltern-Datensatz 15-Jahre: Berufserwartungen mit 30 Jahren (Variablenname OCOD3); im Lehrkräfte-Datensatz: Lehrer-Klassen Linkage (Variablenname: TEACHCLASS_ID); im Schuelerinnen-Eltern-Datensatz 9. Klasse: Variablen der Domäne Collaborative Problem Solving (PV1CLPS, PV2CLPS, PV3CLPS, PV4CLPS, PV5CLPS, PV6CLPS, PV7CLPS, PV8CLPS, PV9CLPS, PV10CLPS); im Schueler*innen-Eltern-Datensatz 15-Jahre: Variablen der Domäne Collaborative Problem Solving (PV1CLPS, PV2CLPS, PV3CLPS, PV4CLPS, PV5CLPS, PV6CLPS, PV7CLPS, PV8CLPS, PV9CLPS, PV10CLPS)
Survey Unit: Parents; Teachers; Principals; Students### Notes on the study: new version###
Notes on the data: Version 3 of the dataset contains new variables: in the student-parent dataset 9th grade and student-parent dataset 15 years: career expectations at 30 years (variable name OCOD3); in the teacher dataset: teacher-class linkage (variable name: TEACHCLASS_ID); in the student-parent dataset 9th grade: variables of the domain Collaborative Problem Solving (PV1CLPS, PV2CLPS, PV3CLPS, PV4CLPS, PV5CLPS). Grade: Variables of the domain Collaborative Problem Solving (PV1CLPS, PV2CLPS, PV3CLPS, PV4CLPS, PV5CLPS, PV6CLPS, PV7CLPS, PV8CLPS, PV9CLPS, PV10CLPS); in the student-parent dataset 15-years: Variables of the Collaborative Problem Solving domain (PV1CLPS, PV2CLPS, PV3CLPS, PV4CLPS, PV5CLPS, PV6CLPS, PV7CLPS, PV8CLPS, PV9CLPS, PV10CLPS)
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs