Soziale Erfahrungen Jugendlicher beim Übergang in die Berufswelt 1991 Social Experiences of Young People in Transition into Working Life 1991

DOI

Analyse der veränderten Lebensbedingungen, Aktivitäten undsozialen Erfahrungen von Jugendlichen nach Beendigung derBerufsausbildung bzw. im Studium. Themen: Erwerbsstatus; Tätigkeit im erlernten Beruf;Berufswechsel und Gründe dafür; Arbeitslosigkeit; Umschulung;Zahl der Bewerbungen; Arbeitswerte (Skala); Beziehungen imArbeitskollektiv/Seminargruppe; Vorbereitung der Schule aufAnforderungen des Lebens; Vorbereitung der Berufsausbildung aufberufliche Tätigkeit; Bereitschaft zur Mitarbeit in betrieblichenGremien; Alltagswerte wie Arbeit, Geld, harmonischesFamilienleben, Leistung, Unterordnung, Wissen, gute Beziehungen,politischer Standpunkt, gute Freunde und Kollegen;Zukunftserwartungen (Skala); Aufstiegschancen und sozialeUnterschiede in der DDR und im vereinigten Deutschland;Veränderungen in der Freizeitgestaltung; Zeitraum derLebensplanung; jetzige Lebenssituation und Lebensplanunghinsichtlich Wohnen, Partnerschaft, Kinderwunsch und Beruf;Konsumgüterbesitz; materielle Wünsche; Note der Abschlußprüfung10. Klasse; erlernter Beruf; Abschlußergebnis der Ausbildung bzw.der letzten Prüfung; Mitglied in Organisationen; Zugehörigkeit zueiner Freizeitgruppe wie Popper, Grufties, Funkies, Skinheads,New Waver, Punks, Heavy Metals und Hooligans;Religionsgemeinschaft; Verlassen des Gebietes der ehemaligen DDR;Bereitschaft zur weiteren Teilnahme an der Befragung. Studenten:Studienrichtung, Wechsel der Fachrichtung.

Analysis of changed living conditions, activities and social experiences of young people after conclusion of vocational training or in studies. Topics: Employment status; activity in occupation learned; change of occupation and reasons for this; unemployment; retraining; number of applications; work values (scale); relations in work collective / seminar group; preparation of school for demands of life; preparation of vocational training for occupational activity; willingness to participate in company committees; every-day values such as work, money, harmonic family life, achievement, obedience, knowledge, good relations, political position, good friends and colleagues; future expectations (scale); prospects of promotion and social differences in the GDR and in united Germany; changes in organization of leisure time; time period of life planning; current situation in life and life planning regarding residence, partnership, desire for children and occupation; possession of consumer goods; material desires; grade of the final examination of the 10th grade; occupation learned; final degree of training or last examination; member in organizations; belonging to a leisure group such as trend-followers, Grufties, Funkies, Skinheads, New Waver, Punks, Heavy Metals and Hooligans; religious community; leaving the area of the former GDR; willingness to participate further in the survey. Students: direction of studies, change of subject area.

Self-administered questionnaire: Paper

Postalische Befragung

Mail survey

Studenten, medizinisches Personal und Facharbeiter, die die Oberschule in Brandenburg besucht hatten und älter als 20 Jahre waren.

Interviewed were students, medical personnel and skilled workers who had attended secondary school in Brandenburg and were older than 20 years.

Auswahlverfahren Kommentar:

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6480
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6480
Provenance
Creator Forschungsbereich Bildungssoziologie, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Forschungsbereich Bildungssoziologie, Berlin; GESIS
Publication Year 1991
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Brandenburg - Brandenburg (city)