Soziale Erfahrungen Heranwachsender 1983 Social Experiences of Adolescents 1983

DOI

Alltagswerte, Zukunftserwartungen, Schulleistungen, Einstellungzur Schule und Erwartungen an die Berufswahl. Themen: Einstellung zur Schule; Gründe, gern bzw. ungern zurSchule zu gehen; Anforderungen der Schule; Beziehungen imKlassenkollektiv; Eigenschaften eines kameradschaftlichenSchülers; Erfahrungen mit Lehrern, Schule, Unterricht, sozialerPosition als Schüler, FDJ; gerechte Behandlung in der Schule,Familie und Öffentlichkeit; Erwartungen an die Berufswahl;Bereitschaft, für die DDR mit der Waffe einzutreten; Wunsch nachErwachsensein; Bereitschaft, von Erfahrungen Älterer zu lernen;Vermittlung von Erfahrungen durch Erwachsene; Verhältnis zwischenJugendlichen und Erwachsenen; Arbeitswerte; Wunsch, Tätigkeit vonVater oder Mutter auszuüben; Verständnis von Vater, Mutter,Freunden, Lehrern in politischen Fragen; Freizeitgespräche überPolitik; Erfahrungsaustausch im Freundeskreis (Skala); Verhältnisvon eigenen Erfahrungen und vermitteltem Schulwissen; Rolle derFDJ; kritische Haltung gegenüber der Schule; freieMeinungsäußerung in der Schule; Alltagswerte wie Arbeit, Geld,harmonisches Familienleben, Leistung, Unterordnung, Wissen, guteBeziehungen, politischer Standpunkt, gute Freunde und Kollegen;Zukunftserwartungen (Skala); Erziehungsziele der Eltern (Skala);Lebensziele (Skala); erreichte Schulleistungen; Mitgliedschaftund Funktionen in der FDJ; Anzahl der Geschwister;Familienstruktur; Berufsabschluß der Eltern; Tätigkeitsgruppe derEltern; Ferienarbeit; angestrebter Berufsabschluß; Berufswunsch;Konsumgüterbesitz in der Familie; Wohnbedingungen; NotwendigkeitWehrausbildungslager.

Daily values, future expectations, school achievements, attitude to school and expectations of choice of occupation. Topics: Attitude to school; reasons to go to school gladly or reluctantly; requirements of school; relations in the class collective; characteristics of a comradly schoolchild; experiences with teachers, school, instruction, social position as schoolchildren, FDJ; just treatment in school, family and public; expectations of choice of occupation; willingness to stand up for the GDR under arms; desire to be grown-up; readiness to learn from the experiences of older people; conveying experiences by adults; relationship between young people and adults; work values; desire to have occupation of father or mother; understanding of father, mother, friends, teachers in political questions; leisure conversations about politics; exchange of experience in one's circle of friends (scale); relationship of personal experiences and knowledge provided in school; role of the FDJ; critical attitude regarding school; free expression of opinion in school; every-day values such as work, money, harmonic family life, achievement, obedience, knowledge, good relations, political position, good friends and colleagues; future expectations (scale); educational goals of parents (scale); goals in life (scale); school accomplishments achieved; membership and functions in the FDJ; number of siblings; family structure; vocational certificate of parents; occupation group of parents; vacation work; vocational certificate sought; desired occupation; possession of consumer goods in one's family; housing conditions; necessity of military training camps.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Schüler der 9. Klassen.

9th grade schoolchildren.

Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6473
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6473
Provenance
Creator Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Pädagogischen Wissenschaften, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Paedagogischen Wissenschaften, Berlin; GESIS
Publication Year 1983
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Brandenburg (city)