Verbrauchergewohnheiten auf dem Gebiet der Ernährung (Stadt) Consumer Habits in the Area of Nutrition (City)

DOI

Gewohnheiten der städtischen Verbraucher auf dem Gebiet der Ernährung,insbesondere mit Grundnahrungsmitteln. Themen: Ernährungsgewohnheiten; Wandel der Ernährungsgewohnheiten;Einnahme von Mahlzeiten; Verbrauch verschiedener Grundnahrungsmittel;Verbrauchsmengen und Wichtigkeit ausgewählter Lebensmittel; Fleisch undFleischsubstitute; Verwendung von Brot, Milch und Milchprodukten;Einflüsse von Preis, Geschmack, Qualität und Gesundheit auf denLebensmittelverbrauch; Einstellung zu Konserven und zu Tiefkühlkost;Selbsteinkochen; Planung und Rationalisierung vor dem Einkauf;Reaktionen auf Preisänderungen; Vorratshaltung; Wochenmarkteinkäufe;bevorzugter Geschäftstyp, Einkaufsmöglichkeiten undEinkaufsgewohnheiten; Informiertheit und Informationsbedürfnis beimLebensmittelkauf; Akzeptanz von Neuerungen bei Nahrungsmitteln;Einstellung zum Kochen; Idealtypus einer guten Hausfrau; Mitgliedschaftin einer Hausfrauenvereinigung und einer Konsumgenossenschaft;monatliche Ausgaben für die Ernährung; Arbeitszeit im Haushalt. Demographie: Alter; Familienstand; Konfession; Schulbildung;Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; soziale Herkunft; Ortsgröße;Bundesland; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Mitgliedschaft. Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten;Interviewdauer.

Habits of urban consumers in the area of nutrition, in particular withbasic foodstuffs. Topics: Nutrition habits; change of nutrition habits; taking meals;consumption of various basic foodstuffs; amounts consumed andimportance of selected foods; meat and meat substitutes; use of bread,milk and milk products; influence of price, taste, quality and healthon consumption of foods; attitude to canned food and frozen food;canning oneself; planning and rationalization before shopping;reactions to price changes; maintaining supplies; purchases at a weeklymarket; preferred type of store, shopping opportunities and shoppinghabits; extent to which informed and information need with purchase offoods; acceptance of innovations with foods; attitude to cooking; idealtype of a good housewife; membership in a housewives organization and aconsumer co-operative; monthly expenditures for nutrition; workinghours in household. Demography: age; marital status; religious denomination; schooleducation; vocational training; occupation; employment; householdincome; size of household; composition of household; social origins;city size; state; possession of durable economic goods; membership. Interviewer rating: willingness of respondent to cooperate; length ofinterview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Hausfrauen aus Haushalten mit mindestens 2 Personen in Städten und Gemeinden über 5000 Einwohner

Housewives from households with at least 2 persons in cities and municipalities over 5000 residents.

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0544
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0544
Provenance
Creator Specht, Karl G.; Hillen, Bernhard; Schnelle, Hildegard
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institut Fuer Angewandte Verbraucherforschung, Koeln
Publication Year 1966
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin