ZUMABUS 4 (1979)

DOI

Der ZUMABUS 4 hat drei Themenschwerpunkte: 1. Bildungsverhalten und Einstellung zur Bildung, 2. Geburtenplanung und Geschlechterverteilung, 3. Konsumverhalten. Themen: 1. Bildungsverhalten und Einstellung zur Bildung:Lebenserfolg und Schulleistung; Aufgaben der Schule;Aufgaben des Lehrers; Wichtigkeit des Lehrers; Wichtigkeitsozialen Aufstiegs; Zielwerte der Schule; Erziehungszieleder Familie; Wichtigkeit der Kinder für Eltern; Realisierung vonBerufswünschen; Kenntnis der integrierten Gesamtschule undMeinungen darüber; Beruf des Ehegatten; Beruf des Vaters;Schulabschluß des Vaters; Interesse für Politik; Mitgliedschaftin Vereinen; Telefonbesitz; erreichte oder erwünschte Ausbildungder Kinder. 2. Geburtenplanung und Geschlechterverteilung: Ideale Kinderzahl;Präferenz für Jungen oder Mädchen; präferierte Geschlechterverteilungbei einer angenommenen Kinderzahl von zwei, vier bzw. sechs Kindern. 3. Konsumverhalten: Lesen von Tageszeitungen oder Illustrierten;Studium von beigelegten Werbeprospekten in Tageszeitungen bzw.Postwurfsendungen; Geschäftstreue und Gründe für die Treue zu einerEinkaufsstätte; Häufigkeit des eigenen Einkaufs von Lebensmitteln;Häufigkeit von Großeinkäufen und Bevorratung von Lebensmitteln;geschätzte Höhe des letzten Einkaufsbetrages; geschätztesErsparnispotential bei noch preisbewußterem Einkauf von Lebensmitteln;monatliche Ausgabenplanung; Sonderangebotsnutzung bei Lebensmitteln unddafür verwendete Informationsquellen; Veränderung desSchwierigkeitsgrades von Kaufentscheidungen in den letzten Jahren;gewünschte Verbraucherhilfen bei Kaufentscheidungsschwierigkeiten;Konsumbereiche, in denen Kaufentscheidungen besonders schwer fallen;subjektive Einschätzung vom Grenzbetrag für "größere Anschaffungen";Markttransparenz bei der letzten größeren Anschaffung; nachträglicherÄrger mit einer größeren Anschaffung und eingeleitete Maßnahmen bzw.Reklamationen; Ratenkäufe oder Kreditkäufe in den letzten drei Jahren;Einstellung zu Zeitungs-Schnellkrediten ohne Bürgen; Art derGeldanlagen; Entwicklung des verfügbaren Einkommens in den letztenJahren; Verbraucherberatungsstelle in der näheren Umgebung; präferiertesBeratungsangebot; Inanspruchnahme von Verbraucherberatungsstellen;Informationsquelle über Verbraucherberatung; nachgefragteBeratungsinformationen; mögliche Inanspruchnahme von Beratungsstellen inder Zukunft; eigene Meinungsführerschaft; kostenbewußtesVerbraucherverhalten (Skala). Der Datensatz enthält die ZUMA-Standarddemographie. Demographie: Staatsangehörigkeit; Alter; Geschlecht; Familienstand;derzeitiger Schulbesuch; Konfession; Religiosität; Betriebsgröße;Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; berufliche Position;Berufstätigkeit; Art des Betriebs; Haushaltszusammensetzung;Berufsgruppe des Ehepartners; Politikinteresse; soziale Herkunft;Einkommensquelle; Wahlteilnahme; Mitgliedschaft; Stimme bei der letztenWahl; Informationsquellen; Ortsansässigkeit. Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten;Wohnsituation; Anwesenheit anderer Personen während des Interviews;Ortstyp und Ortsgröße; Zuverlässigkeit des Befragten; Interviewdauer.

The ZUMABUS 4 has three major topics: 1. Education practices and attitude to education, 2. Birth planning and distribution of gender, 3. Consumer habits. Topics: 1. Education practices and attitude to education: success inlife and school achievement; tasks of school; tasks of teachers;importance of teachers; importance of upward social mobility; targetvalues of school; educational goals of family; importance of childrenfor parents; realization of employment wishes; knowledge about theintegrated comprehensive school and opinions about it; occupation ofspouse; occupation of father; school degree of father; interest inpolitics; membership in clubs; possession of a telephone; education ofchildren, achieved or desired. 2. Birth planning and distribution of gender: ideal number ofchildren; preference for boy or girl; preferred distribution of gendergiven a hypothetical number of children of two, four or six. 3. Consumer habits: reading daily newspapers or picture magazines;study of advertising pamphlets enclosed in daily newspapers ordirect-mail advertising; store loyalty and reasons for loyalty to oneshopping place; frequency of personally purchasing groceries; frequencyof quantity purchases and stockpiling of groceries; estimated amount oflast purchase; estimated potential to save with more price-consciouspurchase of groceries; monthly expenditure planning; use of specialoffers with groceries and sources of information used for this; changeof degree of difficulty of purchase decisions in the last few years;desired consumer help with difficulties in purchase decisions; consumerareas in which purchase decisions are particularly difficult;subjective assessment of the maximum amount for ´larger acquisitions´;market transparency at last larger acquisition; subsequent trouble witha larger acquisition and measures taken or complaints filed;installment purchases or credit purchases in the last three years;attitude to newspaper quick credit without guarantor; type ofinvestments; development of available income in the last few years;consumer advice center in the nearer vicinity; preferred adviceoffering; utilization of consumer advice centers; source of informationabout consumer advice; advice information requested; possibleutilization of advice centers in the future; personal opinionleadership; cost-conscious consumer behavior (scale). The data setcontains the ZUMA standard demography. Demography: citizenship; age; sex; marital status; current schoolattendance; religious denomination; religiousness; company size; schooleducation; occupational training; occupation; occupational position;employment; type of company; household composition; occupational groupof spouse; interest in politics; social origins; source of income;election participation; membership; vote at the last election; sourcesof information; local residency. Interviewer rating: willingness of respondent to cooperate; housingsituation; presence of other persons during interview; type of city andcity size; reliability of respondent; length of interview.

Face-to-face interview: PAPI

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 18 Jahre und älter

Research area: FRG incl. West Berlin. Age: 18 and older.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1017
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1017
Provenance
Creator Feger, Hubert; Meulemann, Heiner; Schrader, Achim
Publisher GESIS Data Archive
Contributor ZUMA, Mannheim; GETAS, Bremen; GESIS
Publication Year 1985
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - BRD einschließlich West-Berlin