Das soziale und gesellschaftliche Image der Unternehmen aus Sicht derVerbraucher. Kaufverhalten und Informationssuche.Unternehmensbeurteilung als Kriterien für die Kaufentscheidung.
Themen: Wichtigste Ziele und Aufgaben von Wirtschaft und Gesellschaft(Skala): Wirtschaftlicher Aufschwung, Arbeitslosigkeit,Arbeitslosigkeitsbekämpfung, Verbraucherschutz, Wohnungsversorgung,Friedenssicherung, gerechter Handel mit Entwicklungsländern,europäische Einigung, Ausländer in der Gesellschaft, Asylantenproblem,Gleichberechtigung, Situation der sozial Benachteiligten, Kunst- undKulturförderung, verantwortlicher Umgang mit neuen Technologien, Schutzder natürlichen Lebensgrundlagen, Entwicklung umweltfreundlicherProdukte, Aufklärung über Suchtgefahren; Staat, Unternehmer bzw.Betriebe und einzelne Bürger oder Verbraucher als Hauptverantwortlichein diesen einzelnen Bereichen; Einschätzung der tatsächlichübernommenen Verantwortung durch den Staat, die Verbraucher undUnternehmen; mangelnde Problemlösungsbeiträge der Unternehmen zurErreichung gesellschaftlicher Ziele durch Nichtwahrnehmung derProbleme, mangelndes Fachwissen, ausgeprägte Gewinnorientierung,mangelnde Verantwortung, mangelnde Zuständigkeitserklärung oderKonkurrenzdruck; Entwicklungsfreudigkeit, Preis- Leistungsverhältnis,Erfolg, Mitarbeiterfreundlichkeit, umweltbewußtes Verhalten, sozialesEngagement, Förderung der Gleichberechtigung oder internationalerErfolg als Kriterien für die eigene Urteilsbildung über ein Unternehmen(Skala); Charakterisierung der Branchen bezüglich ihrergesellschaftlichen Verantwortung; wichtigste Kriterien bei derKaufentscheidung für ein hochwertiges langlebiges Produkt(Geschäftsbesuch, Beratung, Prospekte, Schaufenster, Beratung durchFreunde, Testergebnisse, Zeitungsanzeigen, eigene Erfahrung, Werbung,Verbraucherberatungsstellen, Zeitschriftenartikel oder Rundfunk- undFernsehberichte); eigene Meinungsführerschaft oder Meinungsgefolgschaft(Skala); Charakterisierung der Intensität des eigenenInformationssuchverhaltens vor dem Kauf; Impulskauf oder Planung vonAnschaffungen; Preisvergleiche; Konsumpionierverhalten; Qualitäts- undPreisorientierung; Produkttreue; Geschäftstreue; Einkaufserlebnis;Selbsteinstufung der Informiertheit über die soziale und ökologischeAuswirkung der Unternehmenstätigkeit; Beurteilung von Werbung,Broschüren, Stellenanzeigen, Verbraucherorganisationsbroschüren undMedien als zuverlässige Informationsquellen über das soziale undökologische Unternehmensengagement; Interesse an Informationen überUnternehmenstätigkeit von einer unabhängigen Institution, wie z.B. derStiftung Warentest; Wunsch nach mehr Informationen über verschiedeneunternehmerische Tätigkeiten; der Einfluß des gesellschaftlichenVerantwortungsbewußtseins eines Unternehmens auf die eigeneKaufentscheidung; Aspekte des Unternehmensverhaltens wie z.B.Verbraucherschutz, Gleichstellung von Frauen im Unternehmen,Berücksichtigung von Arbeitnehmerinteressen, Behindertenarbeitsplätze,Umweltschutz, Verzicht auf Tierversuche, Aufklärung über Suchtgefahren,gesellschaftliches Verantwortungsbewußtsein bei der Entwicklung neuerTechnologien, Unterstützung des wirtschaftlichen Aufschwungs in denneuen Bundesländern, Beiträge zur Ausländerintegration, Parteispenden,Kunst- und Kulturförderung, Verzicht auf die Herstellung vonRüstungsgütern, Verzicht auf ein Engagement in Ländern mitMenschenrechtsverletzungen, gerechter Handel mit Entwicklungsländernals wichtige Kriterien bei der Kaufentscheidung; Einschätzung derVerbrauchermacht durch ihre Kaufentscheidung, Druck auf die Herstellerauszuüben; Entscheidungsrelevanz von Gütesiegeln; Einfluß einesmöglichen neuen Umweltlogos oder ökologischen Gütezeichens fürGeschäfte oder Handelsläden auf das eigene Einkaufsverhalten; Kenntnisdes Trans-Fair-Zeichens; eigener Kauf dieses Trans-Fair-Kaffees und imFalle des Nichtkaufs Ermittlung der Preisgrenze.
Demographie: Alter; Geschlecht; Schulbildung; Berufstätigkeit;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Ortsgröße.
The social and societal image of businesses from the point of view ofthe consumer. Purchase behavior and search for information. Judgementon businesses as criteria for purchase decisions.
Topics: most important goals and tasks of economy and society (scale):economic recovery, unemployment, fighting unemployment, consumerprotection, housing supply, securing of peace, fair trade withdeveloping countries, European unification, foreigners in society,problem of asylum-seekers, equal rights, situation of the sociallydisadvantaged, support for art and culture, dealing responsibly withnew technologies, protection of the natural bases of life, developmentof environmentally friendly products, education about dangers ofaddiction; government, entrepreneurs or companies and individualcitizens or consumers as primarily responsible in these individualareas; assessment of the responsibility actually accepted bygovernment, consumers and businesses; insufficient contributions toproblem solution by businesses to achieve social goals throughnon-perception of problems, insufficient specialized subject knowledge,distinct profit orientation, insufficient responsibility, insufficientdeclaration of responsibility or competition pressure; developmententhusiasm, cost-effectiveness, success, employee orientation,environmentally conscious conduct, social commitment, support for equalrights or international success as criteria for one´s own judgementabout a company (scale); characterization of area of business regardingits social responsibility; most important criteria in decision topurchase a high-quality durable product (trip to store, consultation,brochures, display windows, consultation with friends, test results,newspaper advertisements, personal experience, advertising, consumeradvice centers, magazine articles or radio and television reports);personal opinion leadership or opinion allegiance (scale);characterization of intensity of personal behavior in searching forinformation before purchase; impulse purchase or planning ofacquisitions; price comparisons; pioneering consumer behavior; qualityand price orientation; product loyalty; store loyalty; shoppingexperience; self-classification of extent to which informed about thesocial and ecological effect of business activity; judgement onadvertising, brochures, job advertisements, consumer organizationbrochures and media as reliable sources of information about social andecological business commitment; interest in information about businessactivity from an independent institution such as e.g. the StiftungWarentest {foundation for product testing}; desire for more informationabout various business activities; the influence of social sense ofresponsibility of a business on one´s own purchase decision; aspects ofbusiness practices such as e.g. consumer protection, equal treatment ofwomen in the business, consideration of employee interests, handicappedjobs, environmental protection, doing without animal experiments,education about addiction dangers, sense of social responsibility indevelopment of new technologies, support of economic recovery in thenew states, contributions to integration of foreigners, partydonations, art and culture support, doing without production ofarmaments, doing without involvement in countries with human rightsviolations, just trade with developing countries as important criteriain purchase decisions; assessment of the power of consumers throughtheir purchase decisions, exerting pressure on manufacturers; relevanceon decisions of stamps of quality; influence of a possible newenvironment logo or ecological mark of quality for businesses or storeson personal shopping behavior; knowledge about the Trans-Fair symbol;personally purchasing this Trans-Fair coffee and in the case of notdoing so determination of the price limit.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 14 Jahre und älter
Persons 14 years old and older
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Master-Sample)