Im Frühjahr 2009 fand an 204 Schulen der Sekundarstufe I eine Ausgangsmessung (die sogenannte Baseline-Testung) statt. Sie liefert Informationen, über welche Kompetenzen die Schüler/innen am Ende der 8. Schulstufe etwa zum Zeitpunkt der gesetzlichen Verordnung der Bildungsstandards – also vor deren Implementierung im Unterricht – verfügten und bildet damit eine wichtige Vergleichsbasis für die ab 2012 stattfindenden Standardüberprüfungen auf der 8. Schulstufe. Die Baseline-Testung ist keine vollständige Erhebung, sondern basiert auf einer Stichprobe. Im Gegensatz zur Standardüberprüfung findet eine Baseline-Testung nur einmalig statt.