Rechtliche und administrative Auflagen bei Einstellung von Mitarbeitern bei Ein-Mann-Unternehmen. Informationsbeschaffung bei Einstellungsverfahren. Administrativer Aufwand bei Neueinstellung.
Themen: Beschäftigung von Mitarbeitern auf kurzfristiger Basis, Freunden und Familienmitgliedern, Subunternehmern und Dienstleistern; Beschäftigung dieser Personen mit einem festen Arbeitsvertrag; beabsichtigte Einstellung von neuen Mitarbeitern in den kommenden sechs Monaten; Gründe für die Nicht-Beschäftigung von Mitarbeitern mit festem Arbeitsvertrag; Komplexität der rechtlichen und administrativen Auflagen als Grund für die Nicht-Beschäftigung von Mitarbeitern mit festem Arbeitsvertrag; vermutete Anzahl von Behörden und Institutionen, die bei einer Einstellung zu kontaktieren wären; Zeitaufwand bei Neuanstellung von Mitarbeitern mit Beachtung der administrativen Auflagen; bevorzugte Quelle für Informationsbeschaffung über Einstellungsverfahren und eigene Pflichten (staatliche Behörde, Steuerberater, Rechtsanwalt, Finanzberater, Örtliche Verwaltung, Industrie- und Handelskammer, Bank, Familie und Freunde); administrativer Aufwand nach Einstellung eines neuen Mitarbeiters z.B. durch Abführen von Steuern und Sozialabgaben; Bekanntheit der Ausnahmen rechtlicher und administrativer Anforderungen sowie spezieller Erleichterungen für Kleinbetriebe beim Einstellungsprozess; Einschätzung des Anteils von Lohnnebenkosten, Steuern und Sozialabgaben am Bruttolohn für einen Beschäftigten; Beurteilung der Angemessenheit der administrativen Auflagen für Kleinbetriebe.
Demographie: Angaben zum Unternehmen: Anzahl der Mitarbeiter im eigenen Land, Branche; Beginn der unternehmerischen Aktivitäten; Geschlecht; Alter; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Jahresumsatz des Unternehmens im letzten Geschäftsjahr.
Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Land; SIC-Code; Interviewsprache; Gewichtungsfaktor.
Attitudes of one-person company owners towards hiring staff.
Topics: frequency of the following activities: employ staff on short term basis, receive help from friends or family, subcontract or buy services from others; recruitment of staff under regular work contract; expected necessity to recruit staff under regular work contract in the next six months; reasons for not employing staff under regular contract; most important obstacles for employing staff under regular contract with regard to legal and administrative procedures; estimated number of institutions to deal with before employing staff; estimated time needed to fulfil administrative procedures; expected time needed for administrative process in total; most important sources of information on administrative processes and duties; estimated time needed per month and employee for administrative processes; awareness of selected simplified legal and administrative requirements and initiatives for small companies: special rules regarding the administrative process of hiring employees, relaxed employment rules, exceptions from rules regarding dismissal of employees, tax reductions and special reductions for social security contributions, special financial support with regard to hiring employees; estimated non-wage labour costs.
Demography: information about the company: number of employees in the own country, company sector; beginning of business activity; sex; age; age at end of education; turnover of the company in the own country in the last fiscal year.
Additionally coded was: respondent ID; country; SIC-Code; language of the interview; weighting factor.
Telephone interview
Ein-Personen-Unternehmen in den 19 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (ausgenommen Landwirtschaft und öffentliche Verwaltung)
One-person companies in the 19 Member States of the European Union (agriculture and administration excluded)
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl