Lebensbedingungen und Lebensweise von Schülern aus der Sicht von Lehrlingen 1979 (Großstadt) Living Conditions and Way of Life of Schoolchildren from the View of Apprentices 1979 (Large City)

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Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familialeVerhältnisse. Themen: Zufriedenheit mit dem Ausbildungsberuf (Skala); Einflußdes Berufsberatungszentrums sowie der "produktiven Arbeit" in derSchulzeit bei Berufswahl; Wertschätzung von Ausbildungszielendurch den Ausbildungsbetrieb; Unterschiede zwischen Schulzeit undBerufsausbildung; noch einmal Schüler sein und warum; Probleme imLehrlingskollektiv wie Arbeitsorganisation, Arbeitsdisziplin,politische Tagesfragen, Belobigungen und Kritik,Arbeitsleistungen, persönliche Probleme, AuswertungBerufswettbewerb; Möglichkeiten zur Verbesserung derLernergebnisse; Beziehungen im Lehrlingskollektiv; Rolle derFDJ-Leitung (Skala); Geschlecht, Schulleistungen, Einstellung,Eigenschaften und FDJ-Mitgliedschaft des tonangebenden Schülers;Häufigkeit des Treffens mit anderen Lehrlingen und derenCharakteristik; Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und amaußerunterrichtlichen Sport; Mitarbeit in der GST; Einstellungzur Arbeit; präferierte Freizeittätigkeiten;Freizeiteinrichtungen; Freizeittreffpunkte; Zahl der Freunde;Häufigkeit der Treffen; normierte Eigenschaften undVerhaltensweisen im Freundeskreis; Sozialstatus des(r) bestenFreundes(in); Sozialstatus der Eltern des(r) besten Freundes(in);Vorhandensein einer festen Bindung und Haltung dazu;Charaktereigenschaften der Jugend; gerechte Behandlung durchBerufsschule, Ausbildungsbetrieb, ältere Kollegen, Öffentlichkeitund Familie; soziale Kontrolle durch Eltern; Erwartungen derEltern; Mitgliedschaft in der FDJ und Funktionen; Art derbesuchten Berufsschule; Verhältnis zu den Eltern; Wichtigkeit derAnerkennung durch andere; Berufsausbildung mit Abitur;Schulleistungen; Leistungen in der Ausbildung; Vorstellungen zumWehrdienst; Mitgliedschaft in Organisationen; Anzahl derGeschwister; Familienstruktur; Tätigkeit, Allgemeinbildung undBerufsausbildung der Eltern; Höhe des Taschengeldes; präferierteGeldausgaben; Besitz von Konsumgütern in der Familie;Wohnbedingungen.

Value orientations, leisure habits, school achievements, common relations in school class and family relations. Topics: Satisfaction with training occupation (scale); influence of occupation advice center as well as "productive work" in school on choice of occupation; regard for training goals by the company doing the training; differences between time in school and vocational training; to be a schoolchild again and why; problems in the apprentice collective such as work organization, work discipline, political daily questions, praise and criticism, work performance, personal problems, evaluation, occupation competetion; possibilities to improve learning results; relations in apprentice collective; role of the FDJ leadership (scale); sex, school achievements, attitude, characteristics and FDJ membership of the schoolchild with the most influence; frequency of meeting other apprentices and their characteristics; participation in work teams and sport outside of instruction; participation in the GST; attitude to work; preferred leisure activities; leisure facilities; leisure meeting places; number of friends; frequency of meeting; normed characteristics and behavior in one's circle of friends; social status of best friend; social status of parents of best friend; presence of a firm bond and stand on this; character traits of young people; just treatment by vocational school, company doing the training, older colleagues, public and family; social supervision by parents; expectations of parents; membership in the FDJ and functions; type of vocational school attended; relationship with parents; importance of recognition by others; vocational training with high school graduation; school achievements; achievements in training; ideas on military service; membership in organizations; number of siblings; family structure; occupation, all-round education and occupational training of parents; amount of pocket-money; preferred financial expenditures; possession of consumer goods in one's family; housing conditions.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Lehrlinge als Vergleichsgruppe zur Schülerbefragung.

Apprentices as comparison group for a schoolchildren survey.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Klumpenauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6466
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6466
Provenance
Creator Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Pädagogischen Wissenschaften, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Paedagogischen Wissenschaften, Berlin; GESIS
Publication Year 1979
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Berlin, city district Prenzlauer Berg