Langfrist-Online-Tracking T21 (GLES) Long-term Online Tracking, T21 (GLES)

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Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Themen: Politisches Interesse, allgemein, Bundes-, Landes- und Europaebene; Demokratiezufriedenheit; Wahlbeteiligungsabsicht kommende Bundestagswahl; Gründe für Nichtwahl; Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Beabsichtigte und hypothetische Stimmabgabe ; Wichtigste nationale Probleme und Lösungskompetenz; Sympathie-Skalometer für die Bundestagsparteien und ausgewählte Spitzenpolitiker (Skalometer: Angela Merkel, Peer Steinbrück, Horst Seehofer, Rainer Brüderle, Jürgen Trittin, Gregor Gysi); Zufriedenheit mit den Leistungen der aktuellen Bundesregierung (CDU/CSU und FDP); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien (Skalometer: CDU, CSU, FPD); Leistung Regierungsparteien; Einzugswahrscheinlichkeit Kleine Parteien (FDP, die Linke, Piratenpartei, AfD); Einschätzung und Verantwortlichkeit der eigene wirtschaftliche Lage; Links-Rechts-Einstufung der Parteien und des Befragten; Wahrgenommener Unterschied zwischen Parteien; Einschätzung und Verantwortlichkeit der wirtschaftliche Lage in Deutschland/Europa; Wahlberechtigung und Wahlteilnahme, BTW 2009; Wahlentscheidung (tatsächliche und hypothetische), BTW 2009 ; Wahlbeteiligung in der Nachbarschaft; Gespräche über Politik; Wichtigste Informationsquelle; Nutzung von Printmedien: Tageszeitung (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, die tageszeitung, Die Welt, Lokalzeitung, Regionalzeitung; Nutzung von Printmedien: Wochenzeitschriften (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heute Journal (ZDF), RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime); Internetnutzung zur politische Information; Sonntagsfrage, LTW; EU, Mitgliedschaft; EU, Meinung; Volksentscheide zu EU-Beitritt; Angst vor und Betroffenheit von Schuldenkriese; Hauptschuld an Schuldenkrise; Aussagen zu EU; Aussagen zum Euro; Vertrauen in nationale und europäische Institutionen; Einstellung der Parteien zu Europa; Eigene Einstellungen zu Europa; Sozioökonomische Dimension der Parteien; Eigene sozioökonomische Dimension; Position der Parteien zum Klimawandel; Eigene Postition zum Klimawandel; Abfrage der Einstellung der Parteien zur Libertär-autoritären Dimension; Einstellungen des Befragten zu Politik/Gesellschaft; Abfrage von Werten; (Stärke der) Parteiidentifikation; Verbundenheit des Befragten mit Region, (Bundes)Land, Europa; Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmerverband, Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung, Berufsverband, Bauernverband, Landwirtschaftsverband, religioese/kirchliche Gruppe, Sportverein, Hobbyverein, Partei, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC), Frauenorganisation, Umweltorganisation); Angst vor Stellenverlust; Wissensabfrage: Wahlbeteiligung 2009 zusätzlich vercodet wurden: Studiennummer (ZA-Nr.); GESIS Archiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung; Laufende Nummer; Genutzter Browser; Javascript; Nutzung Smartphone; Interviewdauer; Zeitunterschreiter-Index; Gewichte; Wahlkreis (Electoral District); BIK-Regionsgrößenklassen Demografie: Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Ost/West; Familienstand; Haushaltsgröße; Minderjährige Haushaltsmitglieder; (frühere) Erwerbstätigkeit; (früherer) Beruf; (früherer) Beschäftigungssektor; Religionszugehörigkeit; Häufigkeit Besuch Kirche/Moschee/Synagoge; Deutsche Staatsbürgerschaft; Subjektive Schichtzugehoerigkeit; Geburtsland (der Eltern); Haushaltsnettoeinkommen

Online Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Die Grundgesamtheit der Online-Trackings bilden alle volljährigen Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die Teilnehmer des LINK Internet Panels sind und mindestens einmal in der Woche zu privaten Zwecken das Internet nutzen. Diese Personengruppe umfasst im LINK Internet Panel zum Zeitpunkt der Erhebung nach Angaben des Instituts etwa 40.000 aktive Panelmitglieder. Die Rekrutierung der Panelisten erfolgt ausschließlich telefonisch.

Die Auswahl der Befragten aus der Grundgesamtheit erfolgte auf der Basis eines vorab erstellten Quotenplans (Geschlecht, Alter, Bildung). Es wird darauf geachtet, dass jeder Panelteilnehmer nur einmal jährlich an einem Online-Tracking der GLES teilnimmt.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.11772
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.11772
Provenance
Creator Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof
Publisher GESIS Data Archive
Contributor LINK Institut Für Markt- Und Sozialforschung, Frankfurt Am Main
Publication Year 2013
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany