Ursachen, Faktoren und Bedingungen des vorzeitigen Abgangs ausdem Hochschuldirektstudium der DDR in Abhängigkeit von derPersönlichkeitsentwicklung vorzeitig exmatrikulierterStudentInnen.
Themen: Wertorientierungen; Herausbildung des Studienwunsches;Studienfachwahl, Studienbewerbung; Studienerfolgssicherheit;Informiertheit über Studium und Beruf; Studienmotivation;Bildungsweg zur Hochschulreife, Abiturnote; Zeitraum zwischenAbitur und Studienbeginn; Anstrengungsbereitschaft, Beschäftigungmit Fachproblemen, wissenschaftlicher Arbeitsstil, Befindlichkeitim Studium; Studienleistung; Zufriedenheit mit Arbeits- undLebensbedingungen am Hochschulort; Gründe für Mißerfolge imStudium; Zeitpunkt Studienabbruch; Gründe des vorzeitigenStudienabbruchs; offizielle Exmatrikulationsbegründung;Einstellung zur Abgangsentscheidung, Bewertung durch anderePersonen; Charakteristik der aktuellen Tätigkeit, Ausübung deserlernten Berufs; Hauptbogen SIL A (1982): Wertorientierungen zurLebensgestaltung; gesellschaftspolitischesVerantwortungsbewußtsein; ideologische Verbundenheit;Weltanschauung; SED-Mitgliedschaft; gesellschaftliche, fachlicheund Freizeitaktivitäten vor dem Studium; bisherige Qualifikationund Tätigkeiten; Funktionen in der FDJ; Teilnahme anLeistungsvergleichen; Beschäftigung mit bestimmten Fachgebieten;Bildungsweg zur Hochschulreife, Abschlußprädikat; retrospektiveLeistungsselbsteinschätzung; territoriale Herkunft,Familienkonstellation in Kindheit; Erziehungsstil im Elternhaus;Atmosphäre, Kommunikations- und Tätigkeitsinhalte, Bücherbesitzim Elternhaus; Geschwister; Eltern: Klassenzugehörigkeit,Tätigkeit, Qualifikation, Alter, Parteizugehörigkeit,Weltanschauung; Elternhaus und Bildungsweg/Studienfach;Vollständigkeit des Elternhauses; eigener Bücherbesitz;Vorstellungen von Partnerschaft und eigener familiärerLebensgestaltung; aktuelle feste Partnerbeziehung amHochschulort, bestehende Schwangerschaft; Einstellung zuPartnerschaft und Studium; Einstellung zu Bildungsweg,Studienfach, Studium, Beruf; Informiertheit bei Studienbeginn;Studienfachwahl; persönliche Bedeutung der Hochschulbildung;Vorstellungen vom studentischen Leben; Vorhaben für das Studium;Identifikation mit dem Studentsein, Anstrengungsbereitschaft,Studienerfolgssicherheit, Beschäftigung mit Fachproblemen,wissenschaftlicher Arbeitsstil, Verhältnis zwischen Lehrkräftenund Studenten; Studienfach- und Berufsverbundenheit;leiterrelevante Persönlichkeitsmerkmale; beruflicheAntizipationen, Einsatzwünsche; psychophysische Beschwerden;persönliches Wohlbefinden. Zusatzbogen bei SIL A: Motive undFaktoren der Entscheidung für Bildungsweg, Studium, Studienfachund Einfluß auf Entscheidung; Ähnlichkeit von Studienfach undFacharbeiterabschluß; Selbsteinschätzung hinsichtlich der Eignungfür das Studium; Informationsquellen vor dem Studium;Vorpraktikum, Qualifizierung.
Reasons, factors and conditions of prematurely leaving GDR college studies depending on personality development of students prematurely discontinuing studies. Topics: Moral orientations; development of desire to study; selection of subject, application for admission to college; certainty of study success; extent to which informed about studies and occupation; motivation for studies; path of education to high school graduation, high school graduation grade; time period between high school graduation and start of studies; willingness to make an effort, occupation with technical problems, scientific work style, condition during studies; study achievement; satisfaction with working and living conditions in university city; reasons for failures during studies; point in time of interruption of course of study; reasons for premature interruption of course of study; official justification for dropping out; attitude to decision to quit, evaluation by other persons; characteristic of current activity, exercise of occupation learned. Primary questionnaire SIL A (1982): moral orientations on structuring life; social-political sense of responsibility; ideological solidarity; world view; SED membership; social, technical and leisure activities before studies; previous qualification and activities; functions in FDJ; participation in achievement comparisons; occupation with certain fields of specialization; path of education to high school graduation, final grade; retrospective achievement self-assessment; territorial origins, family constellation in childhood; child-raising style in parental home; atmosphere, communication and activity contents, possession of books in parental home; siblings; parents: class affiliation, activity, qualification, age, party affiliation, world view; parental home and path of education/subject; completeness of parental home; personal possession of books; concepts of partnership and personal structuring of family life; current firm partner relation in university city, current pregnancy; attitude to partnership and studies; attitude to path of education, subject, studies, occupation; extent to which informed at start of studies; choice of subject; personal significance of college education; concepts of student life; intent for studies; identification with being a student, willingness to make an effort, certainty of study success, occupation with technical problems, scientific work style, relationship between teachers and students; subject and occupation solidarity; personality characteristics relevant for leaders; occupational anticipations, desired deployment; psycho-physical complaints; personal well-being. Supplemental form for SIL A: motives and factors of the decision for path of education, studies, subject and influence on decision; similarity of subject and skilled worker degree; self-assessment regarding the aptitude for studies; sources of information before studies; prior practical training, qualification.
Self-administered questionnaire: Paper
Postalische Befragung
Dokumentenanalyse
Mail survey, document analysis
Vorzeitige AbgängerInnen aus dem 1. Studienjahr von 15
Universitäten und Hochschulen (SIL-Population), die im Zeitraum
vom
01.09.1982
bis zum 30. 11. 1983 ihr Studium abbrachen.
College drop-outs from the 1st year of studies at 15 universities and
colleges (SIL-Population) who terminated their studies prematurely in
the time period from 1 Sept. 1982 until 30 Nov. 1985.
Sampling Procedure Comment: