Flash Eurobarometer 91 EOS Managers 24 - Small and Medium Enterprises and the Euro)

DOI

Einstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen zur Einführung des Euround durchgeführte Vorbereitungen im Betrieb. Themen: Vorbereitung des Unternehmens auf die Einführung des Euro;Ausarbeitung eines Aktionsplans; Ausmaß der Umsetzung der geplantenMaßnahmen; Umsetzung folgender Maßnahmen: Ermittlung des Einflusses desEuro auf die Geschäftstätigkeit, Anpassung des Computersystems,Bestimmung einer für die Umstellung verantwortlichen Person imUnternehmen, Budgetfestlegung, Informieren des Personals, Schätzung desBedarfs an Personalschulungen, Eröffnung eines Euro-Kontos,Preissetzung in Euro, Informieren der Geschäftspartner über die eigenenPläne im Zusammenhang mit der Euro-Umstellung; Zeitpunkt für dieEinführung der Rechnungsstellung in Euro; Zeitpunkt, zu dem alleGeschäftsaktivitäten in Euro abgewickelt werden können; Folgen derEuro-Einführung für die eigene Wettbewerbsfähigkeit; Vertrauen in einenErfolg des Unternehmens bei der Euro-Umstellung. Demographie: Stellung des Befragten im Unternehmen; Betriebsgröße;Branche; Umsatz. Zusätzlich verkodet wurde: Gewichtungsfaktor.

Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Unternehmen (außer landwirtschaftliche Betriebe) mit weniger als 250 Mitarbeitern, die in einem der 11 Euro-Länder und Griechenland ansässig sind (Liste aus einer Datenbank von Dun & Bradstreet)

Auswahlverfahren Kommentar: Zufällige Auswahl anhand folgender Kriterien: EU-Land, Betriebsgröße und Branche.

Die befragte Person ist für die Finanzen im Unternehmen zuständig (Geschäftsführer, Verwaltungschef oder Finanzdirektor).

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3571
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3571
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Europäische Kommission, DG Enterprises Und DG Press & Communication; EOS Gallup Europe Dimarso, Bruxelles, Belgium Emnid, Bielefeld, Germany ICAP, Athens, Greece Demoscopia, Madrid, Spain Suomen Gallup, Espoo, Finland B.V.A., Viroflay, France Irish MKTG Surveys, Dublin, Ireland Doxa, Milano, Italy ILReS, Luxembour
Publication Year 2002
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Germany; Greece; Spain; France; Ireland; Italy; Luxembourg; Netherlands; Austria; Portugal; Finland