Einstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen zur Einführung des Euround durchgeführte Vorbereitungen im Betrieb.
Themen: Vorbereitung des Unternehmens auf die Einführung des Euro;Ausarbeitung eines Aktionsplans; Ausmaß der Umsetzung der geplantenMaßnahmen; Umsetzung folgender Maßnahmen: Ermittlung des Einflusses desEuro auf die Geschäftstätigkeit, Anpassung des Computersystems,Bestimmung einer für die Umstellung verantwortlichen Person imUnternehmen, Budgetfestlegung, Informieren des Personals, Schätzung desBedarfs an Personalschulungen, Eröffnung eines Euro-Kontos,Preissetzung in Euro, Informieren der Geschäftspartner über die eigenenPläne im Zusammenhang mit der Euro-Umstellung; Zeitpunkt für dieEinführung der Rechnungsstellung in Euro; Zeitpunkt, zu dem alleGeschäftsaktivitäten in Euro abgewickelt werden können; Folgen derEuro-Einführung für die eigene Wettbewerbsfähigkeit; Vertrauen in einenErfolg des Unternehmens bei der Euro-Umstellung.
Demographie: Stellung des Befragten im Unternehmen; Betriebsgröße;Branche; Umsatz.
Zusätzlich verkodet wurde: Gewichtungsfaktor.
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Unternehmen (außer landwirtschaftliche Betriebe) mit weniger als 250
Mitarbeitern, die in einem der 11 Euro-Länder und Griechenland ansässig
sind (Liste aus einer Datenbank von Dun & Bradstreet)
Auswahlverfahren Kommentar: Zufällige Auswahl anhand folgender Kriterien: EU-Land, Betriebsgröße und
Branche.
Die befragte Person ist für die Finanzen im Unternehmen zuständig
(Geschäftsführer, Verwaltungschef oder Finanzdirektor).