Flash Eurobarometer 19 (Single European Market)

DOI

Einstellung zum europäischen Binnenmarkt. Themen: Parteipräferenz; Alter beim Beenden der Schul- bzw.Universitätsausbildung; Zufriedenheit mit der Politik dernationalen Regierung und der Politik der EG-Kommission inBrüssel; Hoffnungen oder Befürchtungen im Hinblick auf deneuropäischen Binnenmarkt; Art der Hoffnungen und Befürchtungenbezüglich des Binnenmarktes; persönlich erfahrene positiveoder negative Veränderungen seit Einführung des Binnenmarktes;Erwartung von Vorteilen oder Nachteilen für das Land sowie fürden Befragten persönlich; Einstellung zur Reisefreiheit undNiederlassungsfreiheit der Bürger aller EG-Mitgliedstaaten;innereuropäische Auslandsreisen seit der Einführung deseuropäischen Binnenmarktes und dabei bereiste Länder; Paß-bzw. Personalausweiskontrolle sowie Gepäckkontrolle an derGrenze; Land, das diese Kontrollen durchführte; verstärkteNeigung zum Kauf von ausländischen Waren durch denBinnenmarkt; Art der erwarteten Vorteile und Nachteile durchden Wegfall der Grenzkontrollen beim Bahnverkehr; erwarteteEffekte durch den freien Zugang zu Dienstleistungen in allenLändern der EG; eigenes Interesse an der Nutzung vonDienstleistungen aus anderen Ländern; bereits erreichteVerwirklichung der Freizügigkeit des Dienstleistungsverkehrs;erwartete Effekte auf die Dienstleistungsunternehmen;erwartete Verbesserung des Verbraucherschutzes im europäischenBinnenmarkt.

Attitude to the European domestic market. Topics: Party preference; ageat completion of school or university education; satisfaction withpolicies of the national government and the policies of the ECCommission in Brussels; hopes or fears in view of the European domesticmarket; type of hopes and fears regarding the domestic market;personally experienced positive or negative changes since introductionof the domestic market; expectation of advantages or disadvantages forthe country as well as for the respondent personally; attitude totravel freedom and freedom to establish branch offices for the citizensof all EC member countries; trips to other countries in Europe sinceintroduction of the European domestic market and countries visited;checks of passport or identity card as well as luggage at the border;country conducting these checks; increased inclination toward purchaseof foreign products due to the domestic market; type of expectedadvantages and disadvantages from the elimination of border checks withtrain traffic; expected effects from free access to services in allcountries of the EC; personal interest in use of services from othercountries; realization of freedom of movement of traffic in servicesalready achieved; expected effects on service companies; expectedimprovement in consumer protection in the European domestic market.

Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Telephone interview with standardized questionnaire

Alter: 15 Jahre und älter

Persons 15 years old and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl .

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2363
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2363
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Reif, Karlheinz; Marlier, Eric; DIMARSO, Bruessel; GALLUP, Kopenhagen; EMNID, Bielefeld; ICAP, Athen; INTERGALLUP, Madrid; IFOP, Paris; Irish Marketing Surveys, Dublin; DOXA, Mailand; ILRES, Luxemburg; NIPO, Amsterdam; NORMA, Lissabon; GALLUP, London
Publication Year 1993
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Germany - FRG (West); Denmark; France; Greece; Ireland; Italy; Luxembourg; Netherlands; Portugal; Spain; Great Britain