Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familialeVerhältnisse.
Themen: Erziehungsziele (Skala); Charaktereigenschaften vonJugendlichen; Geschlecht des eigenen Kindes;Entscheidungsspielraum hinsichtlich des "Ausgehens";Informationen über Freizeitgestaltung des Kindes; Haltung zuinformellen Gruppen; Entscheidungsbereiche der Kinder in derFamilie; eigenes Zimmer; Disziplinschwierigkeiten; Verhältnis zumKind; Übereinstimmung der Lebensauffassungen; Erziehungsmethoden(Skala); Zusammenarbeit mit der Schule; Teilnahme anElternversammlungen; Erwartungen an die Kinder; Alltagswerte wieArbeit, Geld, harmonisches Familienleben, Leistung, Unterordnung,Wissen, gute Beziehungen, politischer Standpunkt, gute Freundeund Kollegen; Lebenswerte; Schichtsystem; Anzahl der Kinder;Struktur der Familie; Haushaltsgröße.
Value orientations, leisure habits, school achievements, common relations in school class and family relations. Topics: Educational goals (scale); character traits of young people; sex of one's child; room for decision-making regarding "going out"; information about organization of leisure time of child; attitude on informal groups; decision areas of children in one's family; personal room; discipline difficulties; relationship with child; agreement of views of life; child-raising methods (scale); cooperation with the school; participation in parent meetings; expectations of the children; every-day values such as work, money, harmonic family life, achievement, obedience, knowledge, good relations, political position, good friends and colleagues; life values; shift work; number of children; structure of family; size of household.
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Eltern der befragten Schüler der 9. Klassen.
Sample of parents of 9th grade schoolchildren interviewed.
Auswahlverfahren Kommentar: