Flash Eurobarometer 99 EOS Managers 26 - Small and Medium Enterprises and the Euro 4)

DOI

Einstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen zur Einführung des Euro und durchgeführte Vorbereitungen im Betrieb. Themen: Notwendigkeit der Vorbereitung des Unternehmens auf die Einführung des Euro; Ausarbeitung eines Aktionsplans; Ausmaß der Umsetzung der geplanten Maßnahmen; Umsetzung folgender Maßnahmen: Ermittlung des Einflusses des Euro auf die Geschäftstätigkeit, Anpassung des Computersystems, Bestimmung einer für die Euro-Umstellung verantwortlichen Person im Unternehmen, Budgetfestlegung, Informieren des Personals, Schätzung des Bedarfs an Personalschulungen, Eröffnung eines Euro-Kontos, Preissetzung in Euro und Informieren der Geschäftspartner über die eigenen Pläne im Zusammenhang mit der Euro-Umstellung; Zeitpunkt für die Einführung der Rechnungsstellung in Euro; Zeitpunkt, zu dem alle Geschäftsaktivitäten in Euro abgewickelt werden können; erwartete negative Folgen der Euro-Einführung für die eigene Wettbewerbsfähigkeit; Vertrauen in einen Erfolg des Unternehmens bei der Euro-Umstellung. Demographie: Stellung des Befragten im Unternehmen; Betriebsgröße; Branche; Umsatz. Zusätzlich verkodet wurde: Gewichtungsfaktor.

Telephone interview

Unternehmen (außer landwirtschaftliche Betriebe) mit weniger als 250 Mitarbeitern aus einer Datenbank von Dun & Bradstreet, ansässig in einem der elf Euro-Länder oder in Griechenland

All companies (farmers excluded) employing less than 250 persons, installed in one of the eleven Euro Countries or Greece

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Zufällige Auswahl von Unternehmen (Liste aus einer Datenbank von Dun & Bradstreet) anhand folgender Kriterien: EU-Land, Betriebsgröße und Branche.

Die befragte Person ist für die Finanzen im Unternehmen zuständig (Geschäftsführer, Verwaltungschef oder Finanzdirektor).

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3588
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3588
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Europäische Kommission, DG Press & Communication, Brussels, Belgium; EOS Gallup Europe; Dimarso, Brussels, Belgium; Emnid, Bielefeld, Germany; ICAP, Athens, Greece; Demoscopia, Madrid, Spain; Suomen Gallup, Espoo, Finland; Sofres, Montrouge, France; Irish MKTG Surveys, Dublin, Ireland; Doxa, Milano, Italy; ILReS, Luxembourg, Luxembourg; NIPO, Amsterdam, Netherlands; Österreichisches Gallup, Vienna, Austria; Metris, Lisboa, Portugal
Publication Year 2002
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Germany; Greece; Spain; France; Ireland; Italy; Luxembourg; Netherlands; Austria; Portugal; Finland