Einstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen zur Einführung des Euro und durchgeführte Vorbereitungen im Betrieb.
Themen: Notwendigkeit der Vorbereitung des Unternehmens auf die Einführung des Euro; Ausarbeitung eines Aktionsplans; Ausmaß der Umsetzung der geplanten Maßnahmen; Umsetzung folgender Maßnahmen: Ermittlung des Einflusses des Euro auf die Geschäftstätigkeit, Anpassung des Computersystems, Bestimmung einer für die Euro-Umstellung verantwortlichen Person im Unternehmen, Budgetfestlegung, Informieren des Personals, Schätzung des Bedarfs an Personalschulungen, Eröffnung eines Euro-Kontos, Preissetzung in Euro und Informieren der Geschäftspartner über die eigenen Pläne im Zusammenhang mit der Euro-Umstellung; Zeitpunkt für die Einführung der Rechnungsstellung in Euro; Zeitpunkt, zu dem alle Geschäftsaktivitäten in Euro abgewickelt werden können; erwartete negative Folgen der Euro-Einführung für die eigene Wettbewerbsfähigkeit; Vertrauen in einen Erfolg des Unternehmens bei der Euro-Umstellung.
Demographie: Stellung des Befragten im Unternehmen; Betriebsgröße; Branche; Umsatz.
Zusätzlich verkodet wurde: Gewichtungsfaktor.
Telephone interview
Unternehmen (außer landwirtschaftliche Betriebe) mit weniger als 250 Mitarbeitern aus einer Datenbank von Dun & Bradstreet, ansässig in einem der elf Euro-Länder oder in Griechenland
All companies (farmers excluded) employing less than 250 persons, installed in one of the eleven Euro Countries or Greece
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Zufällige Auswahl von Unternehmen (Liste aus einer Datenbank von Dun & Bradstreet) anhand folgender Kriterien: EU-Land, Betriebsgröße und Branche.
Die befragte Person ist für die Finanzen im Unternehmen zuständig (Geschäftsführer, Verwaltungschef oder Finanzdirektor).