Einstellungen Jugendlicher zu Geld, Banken und deren Dienstleistungen,sowie Verständnis von Wirtschaft.
Themen: Politik: Derzeit wichtigstes Problem in Deutschland;Parteipräferenz; Politikinteresse.
Wirtschaft: Wirtschaftsinteresse; Einschätzung derProblemlösungsfähigkeit der Politik hinsichtlich der Wirtschaft;Assoziation zum Begriff Soziale Marktwirtschaft; Einschätzung zurZukunftssicherheit der gesetzlichen Rentenversicherung; Beurteilung derRegelung der Wirtschaft durch den Staat; Kenntnis des Prinzips vonAngebot und Nachfrage und damit verbundene Assoziation; Einschätzung derBRD als Wohlstandsgesellschaft und Sicherung des Wohlstands alsStaatsaufgabe; Lebenszufriedenheit; Einschätzung der eigenen Zukunft;Interesse an Informationen über allgemeine und internationalewirtschaftliche Zusammenhänge, Börse, Aktien, Geldanlagemöglichkeitenund Bankdienstleistungen; Informationserwartungen an Schule, Eltern,Banken, Sparkassen und Medien über wirtschaftliche Zusammenhänge undGeldangelegenheiten; positive und negative Assoziation mit dem BegriffGlobalisierung; Meinung zu staatlicher Unterstützung für Unternehmen mitwirtschaftlichen Problemen.
Relevanz ausgewählter Lebensziele: Sicherheit, Lebensstandard,Selbstverwirklichung, Leistungsorientierung.
Bildung: Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Schulsystems undwahrgenommene Veränderungen; Verantwortung der Schulen in Bezug auf dieVermittlung wirtschaftlicher Zusammenhänge und den Umgang mit Geld;Einstellung zur Einführung eines Schulfachs Wirtschaft und zurVermittlung berufsorientierter Lerninhalte; Vorbereitung auf Berufs- undStudienwahl.
Geld und Finanzen: Einschätzung der Sicherheit von Online-banking;Besitz eines Internetzugangs und dessen Nutzung für Online-banking,Aktienkauf und Online-shopping; Meinung zu Banken und Sparkassen;ausgewählte Aussagen zu Börse, Geldangelegenheiten, Wichtigkeit desGeldes, Neigung zu Impulskäufen; Sparneigung im Elterhaus und eigeneSparneigung; vermutete Überschuldung der Bundesbürger und eigeneErfahrung; Inanspruchnahme eines Kredites, Ratenzahlung oder Kredite vonPrivatpersonen; erwartetes Leistungsprofil einer Bank (Skala: Relevanzpersönlicher Beratung, guter Erreichbarkeit der Bankfiliale,kostengünstiger Dienstleistungen und eines guten Online-Angebotes);Sparkontenbesitz, Girokontenbesitz, Servicekartenbesitz bei Sparkasse,Volksbank/Raiffeisenbank, Postbank oder einer anderen Bank;Zufriedenheit mit den Leistungen der Bank; präferierte Berater inGeldangelegenheiten und Beratung bei künftiger Geldanlage; Beurteilungder wirtschaftlichen Lage des Elternhauses und der eigenenwirtschaftlichen Lage; hauptsächliche Einkommensquelle; im Haushalt derEltern lebend; Verhältnis zu den Eltern; vermutete Unterstützung durchdie Eltern bei finanziellen Problemen; regelmäßiges Taschengeld unddessen Höhe sowie sonstige Einnahmen und deren Höhe; monatliche Sparrateund Sparmotive; Regelmäßigkeit des Sparens.
Demographie: Bundesland; Ortsgröße; Alter; Schulabschluss oderangestrebter Schulabschluss; Schultyp; Berufstätigkeit; Art derBeschäftigung; Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner;Haushaltszusammensetzung; Berufsgruppe der Mutter und des Vaters,einfache, gehobene oder leitende Tätigkeit; Geschlecht.
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Die 14-24-jährige Wohnbevölkerung
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl: Auswahl von Haushaltsadressen nach dem
RLD-Verfahren und Auswahl der Zielperson nach einem
Geburtstagsschlüssel.